Gutachten für BMW Seitenschweller gesucht

BMW 3er E36

Hallo, habe mir die originalen Seitenschweller von BMW gekauft, nicht die gedrehten! Habe unten drunter auch ne KBA Nummer stehen aber leider kein Gutachten für diese, kann mir das jemand weiterhelfen?

Auf den Schwellern steht:

(BMW-LOGO) Schwellerleiste
8177862PEGUFORM
TypzeichenzuKBA

danke schonmal!

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von track12

Hallo, habe mir die originalen Seitenschweller von BMW gekauft, nicht die gedrehten! Habe unten drunter auch ne KBA Nummer stehen aber leider kein Gutachten für diese, kann mir das jemand weiterhelfen?

Auf den Schwellern steht:

(BMW-LOGO) Schwellerleiste
8177862PEGUFORM
TypzeichenzuKBA

danke schonmal!

Seit wann sollten die eingetragen werden?

du, ich glaub die kannst du bedenklos montieren =)

es sind ja original teile die es an den e36 so gibt, zu dem sind die nicht gedrehten noch unauffälliger, die gedrehten eig. schon! da ja auch noch das bmw logo drauf steht wird dir keiner was sagen, hätte ich auch nie was von gehört das da jmd. was gegen gesagt hat ^^

aber mal schauen was andere noch zu sagen 😉

Das denke ich auch, aber wenn man die eintragen kann würde ich das gerne machen. wenns ne kba nummer gibt musses doch auch ein gutachten geben oder?

Spar dir das Geld und die Zeit,die Schwellerabdeckungen sind in der ABE des E36 bereits enthalten.

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

das ist doch mal ne aussage 🙂 danke!
also ist in jedem e36 das gutachten für die nicht gedrehten schweller drin? wie sieht es mit den gedrehten aus?

Da gibts ein extra Gutachten,da zum M-Aerodynamikpaket gehörend.Wobei es eben hier auch Fahrzeuge gab,die das ab Werk dran hatten.Hier braucht man nix eintragen lassen,wenns kpomplett verbaut wird.
Wenn nur einzelne Teile davon verbaut werden,sollte man zumindest die ABE dabeihaben.Gibts glaub ich über den FAQ,bin mir aber ned sicher.

Greetz

Cap

Also ich hab meine M Front auch nacher eingebaut niemand vom TÜV oder den Bullen hat mich nach nem ABE gefragt .

Ja ich denke auch nicht, das mich da jemand drauf ansprechen wird, aber wenn man es eintragen lassen kann/sollte würde ich es gerne machen! da ich das aerodynamikpaket nicht serienmäßig dran habe und auch nur die seitenschweller original sind werde ich mal zu bmw gehen und dort fragen.

Hast du die glatten Seitenschweller nachgerüstet?Dann spar dir den Aufwand,ich hab dir doch schon geschrieben,was Sache is.....wie oft denn noch?
BMW wird dir nix anderes sagen....und da kannste jeden BMW-Händler abklappern....weltweit....

Zitat:

Original geschrieben von Goto09

Also ich hab meine M Front auch nacher eingebaut niemand vom TÜV oder den Bullen hat mich nach nem ABE gefragt .

Weil es ein Originalteil ist bzw. nicht so unoriginal aussieht,das da einer vll. mal nachfragen könnte....bis du nem Cop oder TÜVer übern Weg läufst,der sich auskennt...und DER wird dir dann eine Mängelkarte verpassen oder eben keinen TÜV bescheinigen,aufgrund der nicht mehr gültigen ABE aufgrund des nichteingetragenen Stoßfängers.

Greetz

Cap

ich hab das so verstanden, dass ich KEIN gutachten brauche wenn ich das komplette aerodynamikpaket dran habe und ich eins brauche wenn ich z.B. nur die schweller dran hab...

Es gibt aber zwei Arten von Schwellerverkleidungen.....
Für die M-Schweller brauchst du das Gutachten,für die Serienschweller NICHT.

Deshalb nochmal die Frage,hast du die Serienschweller nachgerüstet?

Greetz

Cap

Habe eine Limo bj94 OHNE schweller (und ohne aerodynamikpaket), also natürlich hat die schweller aber habe mir die plastikschweller, welche fast so aussehen wie die schweller die meine karosserie bilden in de bucht nachgekauft. sind die NICHT gedrehten original BMW schweller. hab auch nur die KBA nummer drauf die ich oben gepostet habe.

Danke!
Bau dran und sei glücklich.Die sind in der E36 ABE bereits enthalten und bedürfen keiner TÜV-Begutachtung,Eintragung oder Abnahme.Auch wenn ich das weiter oben schonmal geschrieben hatte,sicher is sicher.

Greetz

Cap

okay danke cap!

weisst du wie es mit den nachbauteile aussieht? z.B. meine m3 look stoßstange aus ABS und meinem diffusor hinten auch m3 look aus abs. oder die angeklebte abrisskante vom kofferraumdeckel. die haben weder abe noch teilegutachten, ich denke zwar nicht das der tüv was sagen wird aber wissen würde ich das schon gerne!

Deine Antwort