ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ASA AR1 Felgen Eintragung nicht möglich?

ASA AR1 Felgen Eintragung nicht möglich?

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. August 2008 um 20:11

Hallo.

Ich habe folgende Frage.

Ich habe mir ASA AR1 Felgen gekauft mit

VA 8JJx18 mit 225/40/R18 Reifen

HA 9JJx18 mit 225/40/R18 Reifen

Nun habe ich gerade im Gutachten gelesen , dass unter Reifenbezogene Auflagen und Hinweise steht R02.

Unter R02 wiederum steht diese Reifen größe ist nur an der ersten Achse zulässig.

Nun wollte ich morgen zum TÜV fahren mir die Felgen eintragen lassen, bekomme ich nun aber gar keine Eintragung?

Bitte um schnelle Antwort, damit ich mir eine mögliche nicht Eintragung und ein paar Kosten erspare.

Beste Antwort im Thema

schick mir mal eine PN mit deiner Emailadresse, ich kann dir das Gutachten mailen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gutachten ASA AR1 AR18 8018 5x112' überführt.]

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Lt. Gutachten ist auf der 9x18" Felge ein 255/35er aufgeführt. Wenn Du nun einen 225/40er auf der

Felge montierst, brauchst Du noch ein Reifenfreigabe vom Reifenhersteller es montieren Reifens.

Dann wäre eine Eintrgung per Einzelabnahme möglich.

Sollte etwas nicht stimmen, möge man mich korrigieren.

Gruß

Daniel

am 1. September 2008 um 9:14

Wie kann man auch auf die Idee kommen, einen 225er auf ne 9.xer Felge zu ziehen..

Der Reifenhändler freut sich..

am 1. September 2008 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von popometer

Wie kann man auch auf die Idee kommen, einen 225er auf ne 9.xer Felge zu ziehen..

 

Der Reifenhändler freut sich..

Danke für diesen hirnlosen Beitrag :rolleyes: Jeder mag´s halt anders. Ich find´s zb bocke hässlich, wenn man auf ne 8,5 Felge n 255er Reifen klatscht...

 

Zum Thema: Lt. Festigkeitsgutachten bei ASA darf man auf die 9er Felge auch einen 225er Reifen ziehen. Evtl. ist es also daher möglich. Einfach mal beim Tüv anrufen bzw. vor der Eintragung nochmal fragen...

 

MfG

Markus

Themenstarteram 1. September 2008 um 9:48

Zitat:

Zum Thema: Lt. Festigkeitsgutachten bei ASA darf man auf die 9er Felge auch einen 225er Reifen ziehen. Evtl. ist es also daher möglich. Einfach mal beim Tüv anrufen bzw. vor der Eintragung nochmal fragen...

Code:
Woher hast du diese info könntest du mir das wo es geschrieben steht vielleicht mal schicken wär dir sehr dankbar.

 

Zum Thema 225 auf ner 9J Felge, hatte die so bei ebay gekauft, laut Verkäufer wär auch alles so zulässig nun wollt ich heute zum Tüv und hab vorher nochmal ins Gutachten geguckt und leider diesen eintrag gesehn :(

Themenstarteram 1. September 2008 um 9:51

Zum Thema: Lt. Festigkeitsgutachten bei ASA darf man auf die 9er Felge auch einen 225er Reifen ziehen. Evtl. ist es also daher möglich. Einfach mal beim Tüv anrufen bzw. vor der Eintragung nochmal fragen...

 

 

Woher hast du diese info könntest du mir das wo es geschrieben steht vielleicht mal schicken wär dir sehr dankbar.

Zum Thema 225 auf ner 9J Felge, hatte die so bei ebay gekauft, laut Verkäufer wär auch alles so zulässig nun wollt ich heute zum Tüv und hab vorher nochmal ins Gutachten geguckt und leider diesen eintrag gesehn

am 1. September 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von B-star

 

Woher hast du diese info könntest du mir das wo es geschrieben steht vielleicht mal schicken wär dir sehr dankbar.

www.asa-wheels.de/index2.php dann auf Gutachten und dann die gewünschte Felge/-nkombi anklicken.

 

MfG

Markus

Ich glaube das Problem wird eher der Abrollumfang werden. Da bei einer 9 Zoll Felge mit einem 225er Reifen sich diese schon ziemlich zieht und somit der Querschnitt von 40 nach unten verringert werden. Somit passt der Tacho nicht mehr, es kann zu Unstimmigkeiten beim DSC kommen und und und.

Mal ne Frage, warum baut man sich Mischfelgen dran und setzt dann auf die gleich Große Bereifung? Meineserachtens optisch absoluter Blödsinn. Und wegen der Leistung wird mans doch sicher nicht machen? ;)

Themenstarteram 1. September 2008 um 10:20

Oh wieso kann es zu unstimmigkeiten beim DSC kommen?

was kann denn noch passieren, darüber war ich mir nicht im klaren :-(

wär echt dankbar wenn du mich in diesem punkt mal aufklären könntest

Ich hab hier im Forum schon öfters von dem Problem gelesen, das wenn die Reifen auf der HA deutlich schlechter sind (somit Abrollumfang kleiner) als die auf der VA, dass das DSC öfters greift und schlechteres Fahrverhalten hervorruft. Auch wirken sich unterschiedliche Reifenmarken und Hersteller laut einigen Posts hier im Forum sehr negativ auf das Fahrverhalten aus. Also ich würd wenigstens 245er montieren, welche du auch fahren darfst. ;) Schaut nebenbei auch besser aus. ;)

am 1. September 2008 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Ich glaube das Problem wird eher der Abrollumfang werden. Da bei einer 9 Zoll Felge mit einem 225er Reifen sich diese schon ziemlich zieht und somit der Querschnitt von 40 nach unten verringert werden. Somit passt der Tacho nicht mehr, es kann zu Unstimmigkeiten beim DSC kommen und und und.

Mal ne Frage, warum baut man sich Mischfelgen dran und setzt dann auf die gleich Große Bereifung? Meineserachtens optisch absoluter Blödsinn. Und wegen der Leistung wird mans doch sicher nicht machen? ;)

Wieso ist der Abrollumfang abhängig von der Felgenbreite? Dehnt oder staucht sich die Lauffläche? Glaube nicht dass die Felgenrbeite einen Einfluss auf den Abrollumfang hat.

Chris

Zitat:

Ich glaube das Problem wird eher der Abrollumfang werden. Da bei einer 9 Zoll Felge mit einem 225er Reifen sich diese schon ziemlich zieht und somit der Querschnitt von 40 nach unten verringert werden.

Das ist Schmarrn. Wieso sollte denn die Lauffläche dadurch plötzlich kürzer werden!? Die Flanken werden nach aussen gebogen, sonst nix. (und wenns zu grob wird rutscht der Reifen von der Felge)

Seit wann hat den der Abrollumfang etwas mit der Breite der Lauffläche des Reifens zu tun?

Abrollumfang:

"Der Abrollumfang ist die Strecke, die ein Rad, auf dem ein Fahrzeug rollt, bei einer Umdrehung zurücklegt" (siehe Wiki)

Es ist somit die gesamte Höhe (Komplettrad) zu betrachten und diese wird mit Sicherheit kleiner wenn der Querschnitt des Reifens abnimmt.

Was somit wieder von mir beschriebenes Problem hervorrufen kann.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine solch extreme Streckung der Flanken zulässig ist, dass sich der Abrollumfang schon in einem Bereich ändert, der Auswirkungen aufs DSC hat. Wenns da vom Reifenhersteller eine Freigabe gibt (wenn!), dann wrid das schon in Ordnung gehen.

am 1. September 2008 um 14:27

Jo Carlo hat recht. Wenn ne Reifenfreigabe vom Reifenhersteller dabei is geht´s. Technisch geht´s auf jeden Fall. Soll ja auch Leute geben, die auf ner 9,5er Felge n 225er Reifen fahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ASA AR1 Felgen Eintragung nicht möglich?