ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gurtwarner hinten, Störung - Probleme - W222 S Klasse

Gurtwarner hinten, Störung - Probleme - W222 S Klasse

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 15. August 2019 um 22:05

Hallo,

 

Gurtwarner hinten. Egal was ich mache.

Sobald ich losfahre, dann zeigt er an, dass hinten angeschnallt werden muss. Dachte erst, dass es wegen Gegenstände ist. Habe getestet, wenn 4 Personen im Auto sitzen, dann zeigt er an, dass in der Mitte auch angeschnallt werden muss. Wenn keiner hinten sitzt, dann zeigt er immer an, dass sich angeschnallt werden muss. Woran kann es liegen? Wie lässt sich das beheben? Was könnte defekt sein?

 

Danke

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Walldorf98 schrieb am 17. August 2019 um 07:21:59 Uhr:

...

Aber Jungs bitte, nicht immer gleich, gerade wenn jemand ein Fahrzeug neu bei MB abgeholt hat und das eine oder andere an Punkten noch nicht erkannt, verstanden oder gar in den Einstellungen gefunden hat, von Fehlern oder es kann nicht sein, dass so etwas von Mercedes gewollte ist, schreiben ohne es genauer zu Wissen denn das verunsichert nur noch mehr.

...

Ich kann Roy nur zustimmen; bin selbst nämlich auch in diese "Fallen" getappt:

Beispiele:

Habe bei MB moniert, dass die dynamischen Sitze (Verstellung der Polster in Kurven) auf dem Fahrersitz nicht funktionieren

Fazit: Ich Depp habe die Sitze auf 100% aufgepumpt gehabt!

Habe bei MB moniert, dass die Lenkradheizung nicht funktioniert

Fazit: Ich dachte, dass es automatisch mit der Sitzheizung geht und habe nicht gewusst, dass es dazu einen separaten Schalter am Lenkrad gibt

Habe bei MB moniert, dass das Entertainmentsystem hinten nicht funktioniert.

Fazit: Falsche Kopfhörer und Fehlbedienung des Monitors durch mich

Permanente Anzeige von „ConnectMe ist nur teilweise funktionsfähig“

Fazit: Mein Fahrtenbuchstecker von Vimcar verursacht die "Störung" - somit kein Problem des Fahrzeugs selbst

Allgemein muss ich sagen, dass ca. 35% meiner "Beanstandungen" keine Mängel des Fahrzeugs sondern Mängel beim Lesen der Bedienungsanleitung waren. Das Problem saß also im Auto und war nicht das Auto selbst :)

Dennoch möchte ich hier - ich schreibe ja nicht all zuviel - anmerken, dass ich SEHR beeindruckt von dem Wissen einiger Foristen hier bin. Da wünscht man sich sehr, dass soviel Kompetenz auch in den Werkstätten der Niederlassungen wäre.

Den Experten hier möchte ich auf diesem Wege noch mal meinen Dank aussprechen, dass sie so unermüdlich versuchen, selbst bei trivialsten Dingen zu helfen.

Und um nun auch noch etwas sinnvolles zum eigentlichen Thread beizutragen:

Das Symbol erscheint auch bei meinem Fahrzeug bei JEDEM Start. Es muss durch Drücken von "OK" ausgeblendet werden. Das Piktogramm sieht zwar etwas anders aus, ist aber sicherlich genau der gleiche technische Hintergrund.

Sitzt jemand im Fonds so zeigt das Piktogramm automatisch auf den betroffenen Plätzen, dass der Gurt eingerastet ist. Ich werde mal versuchen, heute Nachmittag ein paar Fotos zu machen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Was sollte das eingesteckte Gurtschloss denn bei dem Anliegen des TE helfen?

Er würde dann noch immer unerwünschter Weise ein Piktogramm sehen - nur eben eines wo das Anschnallsymbol auf "angeschnallt" statt "offener Gurt" steht.

Also nichts gewonnen im Sinne des TE.

Themenstarteram 18. August 2019 um 11:00

Geht das Symbol automatisch weg oder muss man immer am Lenkrad drücken?

 

Zitat:

@kappa9 schrieb am 16. August 2019 um 18:07:30 Uhr:

Nicht dass angeschnallt werden muss, sondern dass der mittlere Sitz leer und ohne eingesteckten Gurt ist.

Probiere es doch mal umgekehrt und lasse einen Hinten angeschnallten Mitfahrer den Gurt lösen, dann Bimmelt es sofort und es kommt sinngemäß „hinten rechts nicht angeschnallt (Beispiel) Als Piktogramm im KI

Das Symbol erscheint beim Anfahren und geht nach wenigen Metern Fahrt weg.

Alternativ am Lenkrad links unten, oder an der Mittelkonsole die "Zurück" Taste drücken entfernt das Symbol sofort.

Tatsächlich war das zumindest im W221 eine Sonderausstattung: U01 FONDGURTSTATUSANZEIGE

Zitat:

@Walldorf98 schrieb am 17. August 2019 um 07:21:59 Uhr:

...

Aber Jungs bitte, nicht immer gleich, gerade wenn jemand ein Fahrzeug neu bei MB abgeholt hat und das eine oder andere an Punkten noch nicht erkannt, verstanden oder gar in den Einstellungen gefunden hat, von Fehlern oder es kann nicht sein, dass so etwas von Mercedes gewollte ist, schreiben ohne es genauer zu Wissen denn das verunsichert nur noch mehr.

...

Ich kann Roy nur zustimmen; bin selbst nämlich auch in diese "Fallen" getappt:

Beispiele:

Habe bei MB moniert, dass die dynamischen Sitze (Verstellung der Polster in Kurven) auf dem Fahrersitz nicht funktionieren

Fazit: Ich Depp habe die Sitze auf 100% aufgepumpt gehabt!

Habe bei MB moniert, dass die Lenkradheizung nicht funktioniert

Fazit: Ich dachte, dass es automatisch mit der Sitzheizung geht und habe nicht gewusst, dass es dazu einen separaten Schalter am Lenkrad gibt

Habe bei MB moniert, dass das Entertainmentsystem hinten nicht funktioniert.

Fazit: Falsche Kopfhörer und Fehlbedienung des Monitors durch mich

Permanente Anzeige von „ConnectMe ist nur teilweise funktionsfähig“

Fazit: Mein Fahrtenbuchstecker von Vimcar verursacht die "Störung" - somit kein Problem des Fahrzeugs selbst

Allgemein muss ich sagen, dass ca. 35% meiner "Beanstandungen" keine Mängel des Fahrzeugs sondern Mängel beim Lesen der Bedienungsanleitung waren. Das Problem saß also im Auto und war nicht das Auto selbst :)

Dennoch möchte ich hier - ich schreibe ja nicht all zuviel - anmerken, dass ich SEHR beeindruckt von dem Wissen einiger Foristen hier bin. Da wünscht man sich sehr, dass soviel Kompetenz auch in den Werkstätten der Niederlassungen wäre.

Den Experten hier möchte ich auf diesem Wege noch mal meinen Dank aussprechen, dass sie so unermüdlich versuchen, selbst bei trivialsten Dingen zu helfen.

Und um nun auch noch etwas sinnvolles zum eigentlichen Thread beizutragen:

Das Symbol erscheint auch bei meinem Fahrzeug bei JEDEM Start. Es muss durch Drücken von "OK" ausgeblendet werden. Das Piktogramm sieht zwar etwas anders aus, ist aber sicherlich genau der gleiche technische Hintergrund.

Sitzt jemand im Fonds so zeigt das Piktogramm automatisch auf den betroffenen Plätzen, dass der Gurt eingerastet ist. Ich werde mal versuchen, heute Nachmittag ein paar Fotos zu machen.

Grün!!!

Themenstarteram 19. August 2019 um 13:40

Ich muss ebenfalls zugeben! Hier im Forum ist das Wissen sehr hoch und sehr wertvoll. Ich danke allen hier für die Hilfe und auch in Zukunft würde mich freuen, falls ich etwas nicht mal weiß.

 

Danke

Zitat:

@uricken schrieb am 19. August 2019 um 08:28:57 Uhr:

Zitat:

@Walldorf98 schrieb am 17. August 2019 um 07:21:59 Uhr:

...

Aber Jungs bitte, nicht immer gleich, gerade wenn jemand ein Fahrzeug neu bei MB abgeholt hat und das eine oder andere an Punkten noch nicht erkannt, verstanden oder gar in den Einstellungen gefunden hat, von Fehlern oder es kann nicht sein, dass so etwas von Mercedes gewollte ist, schreiben ohne es genauer zu Wissen denn das verunsichert nur noch mehr.

...

Ich kann Roy nur zustimmen; bin selbst nämlich auch in diese "Fallen" getappt:

Beispiele:

Habe bei MB moniert, dass die dynamischen Sitze (Verstellung der Polster in Kurven) auf dem Fahrersitz nicht funktionieren

Fazit: Ich Depp habe die Sitze auf 100% aufgepumpt gehabt!

Habe bei MB moniert, dass die Lenkradheizung nicht funktioniert

Fazit: Ich dachte, dass es automatisch mit der Sitzheizung geht und habe nicht gewusst, dass es dazu einen separaten Schalter am Lenkrad gibt

Habe bei MB moniert, dass das Entertainmentsystem hinten nicht funktioniert.

Fazit: Falsche Kopfhörer und Fehlbedienung des Monitors durch mich

Permanente Anzeige von „ConnectMe ist nur teilweise funktionsfähig“

Fazit: Mein Fahrtenbuchstecker von Vimcar verursacht die "Störung" - somit kein Problem des Fahrzeugs selbst

Allgemein muss ich sagen, dass ca. 35% meiner "Beanstandungen" keine Mängel des Fahrzeugs sondern Mängel beim Lesen der Bedienungsanleitung waren. Das Problem saß also im Auto und war nicht das Auto selbst :)

Dennoch möchte ich hier - ich schreibe ja nicht all zuviel - anmerken, dass ich SEHR beeindruckt von dem Wissen einiger Foristen hier bin. Da wünscht man sich sehr, dass soviel Kompetenz auch in den Werkstätten der Niederlassungen wäre.

Den Experten hier möchte ich auf diesem Wege noch mal meinen Dank aussprechen, dass sie so unermüdlich versuchen, selbst bei trivialsten Dingen zu helfen.

Und um nun auch noch etwas sinnvolles zum eigentlichen Thread beizutragen:

Das Symbol erscheint auch bei meinem Fahrzeug bei JEDEM Start. Es muss durch Drücken von "OK" ausgeblendet werden. Das Piktogramm sieht zwar etwas anders aus, ist aber sicherlich genau der gleiche technische Hintergrund.

Sitzt jemand im Fonds so zeigt das Piktogramm automatisch auf den betroffenen Plätzen, dass der Gurt eingerastet ist. Ich werde mal versuchen, heute Nachmittag ein paar Fotos zu machen.

Bei mir wird das auch genau so angezeigt und die Meldung verschwindet kurz danach. W222-S500-BJ2015.

Komisch daß du es allerdings mit OK ausblenden musst, würde mich auch stören.

Backup-Batterie ist die Start/Stop Batterie, die können schon mal den Geist aufgeben. Während meine original MB Batterien im Schnitt 8-10 Jahre halten (Auto im Winter allerdings in der Garage) scheinen die Backup-Batterien nicht so standfest zu sein, nach 5-6 Jahren ist da oft Schluss.

Hallo,

bei meinem musste die Backup-Batterie schon nach gut drei Jahren getauscht werden, da der Wagen etwas länger stand und die Hilfs-Batterie tiefentladen war.

Die AGM-Battieren mögen aber eine Tiefentladung gar nicht und sind anschließend hin.

Beim Freundlichen kosten die kleinen Batterien ca. 150 € ohne Einbau. Im freien Handel kann man die Batterie für ca. 35 € bekommen.

Gruß

Mario

Zitat:

@atombender schrieb am 19. August 2019 um 15:58:10 Uhr:

Bei mir wird das auch genau so angezeigt und die Meldung verschwindet kurz danach. W222-S500-BJ2015.

Komisch daß du es allerdings mit OK ausblenden musst, würde mich auch stören.

Da muss ich mich tatsächlich korrigieren. Ich wollte gestern unbedingt noch mal ein Foto für diese Thread hier machen und dabei ist mir aufgefallen, dass diese Meldung nach 20 - 30 Sekunden auch automatisch verschwindet :)

Will man es schon vorher nicht mehr sehen, reicht ein OK...

Zitat:

@uricken schrieb am 20. August 2019 um 09:11:48 Uhr:

Zitat:

@atombender schrieb am 19. August 2019 um 15:58:10 Uhr:

Bei mir wird das auch genau so angezeigt und die Meldung verschwindet kurz danach. W222-S500-BJ2015.

Komisch daß du es allerdings mit OK ausblenden musst, würde mich auch stören.

Da muss ich mich tatsächlich korrigieren. Ich wollte gestern unbedingt noch mal ein Foto für diese Thread hier machen und dabei ist mir aufgefallen, dass diese Meldung nach 20 - 30 Sekunden auch automatisch verschwindet :)

Will man es schon vorher nicht mehr sehen, reicht ein OK...

So wie ich einige Seiten zuvor bereits am 16.08.19, 12:00 Uhr schrieb...

Sicher hatte der Entwickler der Logik/Piktogramme mal Frau, Schwiegermutter und/oder Kinder auf der Raststätte stehen lassen, daher immer die Erinnerung "hinten ist noch leer"

Zitat:

@MatNew schrieb am 20. August 2019 um 12:12:13 Uhr:

Sicher hatte der Entwickler der Logik/Piktogramme mal Frau, Schwiegermutter und/oder Kinder auf der Raststätte stehen lassen, daher immer die Erinnerung "hinten ist noch leer"

Schwiegermutter fehlt... Automatische Aktivierung Sportmodus und Launchcontrol? :):D:p

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gurtwarner hinten, Störung - Probleme - W222 S Klasse