ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Gurtstraffer Welche Kabelfarben???

Gurtstraffer Welche Kabelfarben???

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 8:27

Hallo Leute!

Ich hab einen A3 Bj 2000 und wollte wegen defekten Gurtstrafferstecker die Kabel unter den Sitzen einfach zusammenlöten. Leider hab ich mir die Farben nicht aufgeschrieben und nun weis ich nicht mehr welche Farben zusammen gehören. Ich war schon in der Fachwerkstätte,wo sie mir auch nicht helfen konnten/wollten. Bitte kann von euch jemand unter seinen Sitzen nachschaun ?!?

Beim Fahrersitz hab ich die Farben blau,braun,braun/weiss ----braun,gelb/blau,gelb/grün und beim Beifahrersitz blau,braun,braun/weiss----braun,gelb/blau,gelbbraun.

Danke euch im voraus!

Beste Antwort im Thema

Dir is aber schon klar, dass Du da an der Sicherheitstechnik rumpfuschen willst??:confused::confused:

Wieso welche Farben zusammengehören?? Wenn das Kabel durch ist, gehört farbe auf farbe. Aber eigentlich gehört das ganze in fachliche Hände!!!!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Dir is aber schon klar, dass Du da an der Sicherheitstechnik rumpfuschen willst??:confused::confused:

Wieso welche Farben zusammengehören?? Wenn das Kabel durch ist, gehört farbe auf farbe. Aber eigentlich gehört das ganze in fachliche Hände!!!!

am 22. Juni 2009 um 9:22

finger weg sonst finger ab.

An Sicherheitsgurten, Airbags, usw fummelt man nicht selber herum.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 11:42

Danke für eure Sorge. Ich will ja nur die Kabel statt den Wackelstecker fix verlöten. Hab schon einen Baugleichen Audi gefunden und mir die Farben abgeschaut. Die Batterie klemme ich natürlich vorher ab. Wenns klappt werd ich es berichten. Wenn nicht auch -(wenn ich noch kann).

schöne Grüße!

Naja, poste das lieber nicht, das könnte nämlich zu nem missbrauch führen, deshalb sind solche Themen auch hier mehr oder weniger total tabu sind, batterie schön und gut... schon mal was von statischer aufladung gehört? Gurtstraffer ok... wennst ned grad kopf im gurt hast, sollte nix passieren... aber airbag... bum genickbruch

am 22. Juni 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von honigkaiser

Hallo Leute!

Ich hab einen A3 Bj 2000 und wollte wegen defekten Gurtstrafferstecker die Kabel unter den Sitzen einfach zusammenlöten. Leider hab ich mir die Farben nicht aufgeschrieben und nun weis ich nicht mehr welche Farben zusammen gehören. Ich war schon in der Fachwerkstätte,wo sie mir auch nicht helfen konnten/wollten. Bitte kann von euch jemand unter seinen Sitzen nachschaun ?!?

Beim Fahrersitz hab ich die Farben blau,braun,braun/weiss ----braun,gelb/blau,gelb/grün und beim Beifahrersitz blau,braun,braun/weiss----braun,gelb/blau,gelbbraun.

Danke euch im voraus!

Irgendwie nur dumm, daß die Kabel unter dem Sitz garnix mit dem Gurtstraffer zu tun haben.

Noch dummer, daß Lötverbindungen an Kabelsträngen des Airbagsystem garnix zu suchen haben.

Und nu kann man mal wieder eindeutig erkennen, warum Laien am Airbagsystem nix zu suchen haben.

Wundert mich auch ein bisschen, vermutlich ist der Sitzairbag gemeint.

Mit den Kabelfarben kann man aber auch nicht viel anfangen, was ist blau,braun,braun denn für eine Kabelcodierung!?

Die Fachwerkstatt hat dir doch sicherlich eine fach- und sachgerechte Reparatur angeboten...

da_baitsnatcha

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:18

Ich hab Heute mit einem Mechaniker gespochen der mir bestätigt hat, das die Stecker unter den Sitzen durchs hin und herschieben manchmal spinnen und diese einfach überbrückt werden können oder eben gleich fix verlötet. In der Werkstatt drehen sie dir dann einen kompletten Gurtsatz an. Das darf natürlich nur die Fachwerstatt einbauen und kostet mehrere Hunderter. Die richtige Farbkombination hab ich nicht mal beim österreichischen Generalimporteur bekommen. Im Schaltplan war nur die Farbkennzeichnung vom Steuergerät bis zum Stecker zu sehen. Nur dass dann mit anderen Farben weitergeht. Morgen wird gelötet und am Mittwoch wird sich weisen ob die Fehlermeldung gelöscht werden kann. Wünscht mir Glück!

am 22. Juni 2009 um 20:29

Ich wünsche Dir Verstand, das ist angebrachter.

wie gesagt, der gurtstraffer hat defintiv nix mit den steckern unterm sitz zu tun, die haben eher was mit dem seitenairbag und der sitzheizung zu tun... der gurtstraffer ist fest in der seite vom Auto verbaut, ned im sitz

Herr, scheiß Hirn vom Himmel, aber in großen Batzen, dann trifft vielleicht einer:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hm, der TE scheint ja nicht mal zu lesen, was hier geantwortet wird.

Natürlich leiten auch verlötete Kabel, zumindest eine Weile. Lötstellen haben aber in Leitungen der Airbag/Gurtstraffersysteme nix zu suchen, rein aus Prinzip.

Wenn der Mechaniker schon wusste, dass es durchs Verschieben des Sitzes zu Problemen kommt, braucht man ja nur noch eins und eins zusammenzählen und merkt, dass Lötverbindungen an der Stelle ebenfalls in Kürze wieder brechen werden.

da_baitsnatcha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Gurtstraffer Welche Kabelfarben???