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Gurtstraffer rasselt / dreht durch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. März 2015 um 18:05

Servus zusammen,

ich brauche mal wieder Rat.

Normalerweise wird mein Sicherheitsgurt nach dem anschnallen und Motor starten automatisch straff gezogen. Man hört dann einen Elektromotor in der B-Säule auf Kopfhöhe surren.

Ab und an scheint diese Gurtstraffung nicht richtig zu "greifen".

Der Gurt wird dann nicht gestrafft (normalerweise zieht mich der Gurt richtig an die Sitzlehne) und man hört statt dem gewohnten surren ein Geräusch, das klingt als würden Kunststoff-Zahnräder durchdrehen. Es ist kein ratschen, eher ein Klackern mit schätzungsweise 5-10 Klicks pro Sekunde.

Ich fürchte nun, da ist irgendwas mit den Antrieb/Getriebe nicht in Ordnung.

Kennt das jemand oder weiß wer wie die Gurtstraffung aufgebaut ist und könnte sich das erklären ?

Beste Antwort im Thema

Software Update ist mittlerweile wohl verfügbar.

Im Rahmen des Assyst B wurde es bei mir am Dienstag aufgespielt. Wurde mir zumindest zugesagt.

Auf der Rechnung ist es nicht vermerkt. Auch nicht als Garantieleistung.

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Hallo,

das Thema wurde hier schon behandelt, leider steht das Software Update noch aus....

http://www.motor-talk.de/.../...r-pre-safe-gurtanpassung-t5082212.html

viele Grüße

Bernd

Ich habe die gleiche Auffälligkeit auch bei meinem S204. Habe die Gurtanpassung daher im KI deaktiviert.

Themenstarteram 18. März 2015 um 18:18

Zitat:

@boomer-70 schrieb am 18. März 2015 um 11:06:25 Uhr:

Hallo,

das Thema wurde hier schon behandelt, leider steht das Software Update noch aus....

http://www.motor-talk.de/.../...e-zur-pre-safe-gurtanpassung-t5082212.

Moin Bernd,

erst mal Danke für den Hinweis, ich habe mich gerade durch den anderen Thread gekämpft, die hier beschriebene Problematik trifft aber nicht ganz mein Problem.

Hier wird beschrieben, dass die Gurtstraffung ab und an gar nicht aktiv wird.

Bei mir höre ich den Motor der Gurtstraffung bei jedem Startvorgang, jedoch tritt ab und an das geschilderte "rasseln" auf und am Gurt wird dann extrem wenig Zug aufgebaut. Man spürt schon ganz leicht das dort etwas arbeitet, jedoch nicht mit dem gewünschten Effekt.

In dem von Dir verlinkten Thread hab ich aber folgendes bezüglich der Beschreibung von PreSafe gefunden:

PRE-SAFE bestehend aus:

-- reversibler Gurtstraffer mit Positionierungsfunktion an den Vordersitzen

und Gurtstraffer mit Kraftbegrenzer für die Fondsitze

Kann es sein, dass das was bei mir dort so rasselt, der Kraftbegrenzer ist, sprich dass der Gurtstraffer zu viel Kraft aufwenden muss und daher "durchdreht" ?

Ja Moin, ich denke das wird schon das im anderen Thread beschriebene Phänomen sein, tritt auf wenn Du wärhrend

des Anlegevorgangs startest, dadurch wird der Anlegevorgang abgebrochen.

Es soll eine optimierte Software kommen sagt mein freundlicher...

Hast mal bewusst probiert entweder den Anlegevorgang abzuwarten und dann erst starten, oder

erst starten und dann anschnallen ?

Bei mir tritt dieses Geräusch dann jedenfalls nicht mehr auf.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 19. März 2015 um 17:44

Ich schnalle mich immer direkt nach dem Einsteigen an, also noch bevor ich den Motor starte, aber solange ich nur im Auto hocke ohne zu starten strafft sich meiner Meinung nach nix. Erst nach dem Motor-Start wenn ich mich nicht total irre, ich werde das morgen mal genauestens testen.

Zu niedrige Bordspannung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich fahre täglich 2x 50km am Stück ohne Start/Stopp, die Batterie sollte also immer prall geladen sein.

Kann evtl auch damit zusammenhängen, dass ich selten die Zündung an mache bevor ich den Motor starten will.

Solange der Schlüssel nur in 0-Position steckt wird die Gurtanpassung wahrscheinlich eh nicht aktiv ?

Mit abgebrochen meinst Du doch, dass der Vorgang komplett stoppt und man keine Geräusche mehr vom Elektromotor hört ?!? So verhält es sich bei mir jedenfalls nicht, der Motor läuft jedes mal, nur manchmal zieht er halt kaum und das rasseln ist zu hören.

Habe es vorhin auch mal beobachtet.

Der Gurtstraffer zieht erst an, nachdem der Motor gestartet wurde.

Also ich habe einen Diesel, beim vorglühen ist da logischerweise ja die Zündung an, und dann zieht der Gurt straff.

Wenn ich in dem Moment starte, wird der Vorgang ab/unterbrochen. Der Meister vom freundlichen sagt das das Steuergerät welches diesen Vorgang steuert und auslöst nicht weiter bestromt wird während des Startvorgangs.

Er hat mir ein so genanntes TIPS Dokument gezeigt, wo es auch so beschrieben stand, wollte er aber nicht herausgeben...

Mag bei Benzinern ja anders sein.

Ich warte auf die Software Aktualisierung, bis dahin heißt es eben entweder erst angurten und dann starten,

oder umgekehrt... ;-)

LG

Bernd

Themenstarteram 20. März 2015 um 16:17

Echt merkwürdig die Geschichte, zumal wir beide den gleichen Motor aus dem selben Monat fahren...

Bei meinen Versuchen heute konnte ich das Problem leider nicht nachstellen.

Hab mich mit Schlüssel in 0-Position erst mal angegurtet und dann langsam den Schlüssel weiter gedreht.

In Position 2 zieht der Motor nach nach ca 2 Sekunden warten den Gurt straff, aber selbst wenn ich in genau diesem Moment den Motor starte schnurrt alles wie es sollte.

Glüht deiner denn noch merklich vor ?

Denn bei mir hab ich die Kontrollleuchte zwar im tiefen Winter bei Nacht schonmal gesehen, im täglichen Gebrauch springt mein Heizöl-Verdampfer aber beim ersten Versuch tadellos an. Vorglühen ist hier nicht nötig.

Ich vermute mal, dass beim Türen öffnen bereits Vorgeheizt wird ?

Themenstarteram 26. März 2015 um 17:31

Update:

Habe es jetzt die ganze Woche über beobachtet und mir echt Mühe gegeben, das Problem zu provozieren.

Wenn während der Gurtstraffer läuft der Motor gestartet wird, dann stoppt der Gurtstraffer wie von dir beschrieben.

Er geht dann aber komplett aus und es ist nix mehr vom E-Motor zu hören.

Ab und an tritt aber unabhängig vom Motorstart das eingangs genannte Problem mit dem rasseln auf.

Ich tippe nach wie vor auf die sog. Kraftbegrenzung des Straffers, werde es beim nächsten Service mal ansprechen.

Software Update ist mittlerweile wohl verfügbar.

Im Rahmen des Assyst B wurde es bei mir am Dienstag aufgespielt. Wurde mir zumindest zugesagt.

Auf der Rechnung ist es nicht vermerkt. Auch nicht als Garantieleistung.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 14:17

Danke für die Info, bin im Sommer auch dran, werde es dann auch ansprechen.

Ich vermute das bei mir ein mechanischer Defekt vorliegt, denn seit einer Weile rasselt nix mehr, es surrt nur leise ein E-Motor aber am Gurt spüre ich nur noch minimalen Zug. Im Vergleich zu früher ein Witz.

Habe zwar nur die normalen Geräusche, dafür hakt aber der Fahrergurt bei jedem 3. Rausziehen, bzw. kann garnicht aus der Ruhestellung ausgezogen werden. Muss dann immer erst Motor wieder aus und die Tür öffnen, dann gehts wieder. Kennt das jemand?

Erwartungen an das Update sollten nicht zu groß.

Hab das Gefühl, dass sich da nichts verändert hat.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 15:20

Update:

Mittlerweile funktioniert die Gurtanpassung so gut wie gar nicht mehr.

Wenn sie aktiv wird, dann hört man es kaum noch und spüren tut man am Gurt auch nichts mehr.

Oft habe ich das Gefühl sie wird gar nicht erst aktiviert.

Bleibt abzuwarten was der :) beim nächsten Service dazu sagt.

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