ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gurtstraffer hinten klemmt

Gurtstraffer hinten klemmt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Juni 2007 um 11:43

Hi Leute,

folgende Problematik:

Mein Gurtstraffer hinten rechts hat den Gurt nicht mehr hochgezogen. Dann wurde der Gurt manuell hoch- bzw. reingeschoben und jetzt klemmt der Straffer. Das Band liegt zwar straff am Sitz aber kann nicht mehr rausgezogen werden.

Meine erste Frage bezieht sich auf die mit Sprengladung versehenen Gurtstraffer. Wurden die im Golf IV auch im hinteren Bereich verbaut und war das bei meinem 98er mit 4 Airbags im vorderen Bereich auch bereits der Fall? Bitte um Auskunft bevor ich mich nachher "illegal" an nen Ausbau mache...

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Juni 2007 um 11:46

bei dem alter ist idR, hinten noch kein airbag, bzw sprngstoff dort

ich konnte bei unserem alten, dort noch nix finden

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von danjan

bei dem alter ist idR, hinten noch kein airbag, bzw sprngstoff dort

ich konnte bei unserem alten, dort noch nix finden

Heißt das, dass du auch mal einen ausgebaut hast? Irgendwelche Tips?

am 5. Juni 2007 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Gelatismus

Heißt das, dass du auch mal einen ausgebaut hast? Irgendwelche Tips?

ausgebaut, ja, aber nur ganz

ich dachte nämlich davon geht das kancken aus, leider fehlanzeige

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 12:35

Also gut, dann mach ich mal später auch an den Ausbau. Wenn der mit ner Sprengladung versehen wäre, dann müsste ja auch ein Kabel zum Airbagsteuergerät sichtbar sein.

Danke für deine Antworten danjan...

am 5. Juni 2007 um 13:27

normal gehen dann kabel dahin, ja

zieh halt sicherheitshalber die ritterrüstung an:D

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 13:40

Hehe, awa, ich weich der Druckwelle aus...

Erst mal die Verkleidung an der Seite abkriegen, die worauf die Hutablage ruht. Irgendwie krieg ich die in der Nähe der Gurtstraffer nicht weg, steckt irgendwie in der Karosserie fest...

am 5. Juni 2007 um 17:16

Gurtstraffer hinten?

Halte ich für ein Gerücht!

Gurtstraffer (also die kleine, sprengstoffgasbetriebene Turbine...) und Gurtkraftbegrenzer gibt es m.W. nur vorn!

Kann es sein, dass die "Kindersicherung" am Gurt hinten aktiviert wurde?

Siehe Bedienungsanleitung!

Es gibt da eine Technik, die das ungewollte Abwickeln des Gurtes z.B. durchs daran ziehende Kind (im Kindersitz) verhindern soll.

Ich hab´s nur noch diffus in Erinnerung, aber in der Bedienungsanleitung steht´s und 1x bin ich auch schon drauf reingefallen, bevor mir der Passus wieder diffus in Erinnerung kam!

am 5. Juni 2007 um 18:02

Man lernt hier wirklich nie aus. Selbst ne Kindersicherung gibt es hinten bei den Gurten? Hab bis jetzt nur diese art Zurrgurt enddeckt. Oder meinst du das?

am 6. Juni 2007 um 14:44

So, ich zitiiere jetzt mal aus meinem Bordbuch,

Teil 2.1 "Sicher ist Sicher"

und hoffe, dass VS mir deshalb keine Urheberrechtsverletzung anhängt:

Kindersitzsicherung:

Zur Befestigung eines Kindersitzes kann der Dreipunkt-Automatikgurt auf der Beifahrerseite und die beiden äußeren 3-Punktgurte auf der Rücksitzbank dauernd blockiert werden. Dieses Blockieren des Gurtes gewährleistet eine feste Position des Kindersitzes im Fahrzeug.

Kindersicherung einschalten:

Ziehen Sie den Schultergürtel des Automatikgurtes vollständig heraus.

Rollen Sie das Gurtband wieder auf, bis es fest am Kindersitz anliegt. Das Aufrollen macht sich durch ein klickendes Geräusch bemerkbar.

Das Gurtband darf sich nun nicht wieder ausziehen lassen - Zugprobe!

Kindersicherung ausschalten:

Gurt entriegeln und das Gurtband vollständig aufrollen lassen.

 

Meiner Mutter war das mal passiert, weil sie versehentlich offenbar die ganze Gurtlänge herausgezogen hatte. Als sie dann angeschnallt war, konnte sie sich nicht mehr nach vorn bewegen... :-)

Gurtstraffer sind teuer - und daher beim Golf IV meines Wissens nach nur vorn eingebaut!

...ach nee, ich lese gerade, dass es die als Mehrausstattung wohl auch gab (vermutlich in USA + Japan Serie...)

am 6. Juni 2007 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

So, ich zitiiere jetzt mal aus meinem Bordbuch,

Teil 2.1 "Sicher ist Sicher"

und hoffe, dass VS mir deshalb keine Urheberrechtsverletzung anhängt:

Kindersitzsicherung:

Zur Befestigung eines Kindersitzes kann der Dreipunkt-Automatikgurt auf der Beifahrerseite und die beiden äußeren 3-Punktgurte auf der Rücksitzbank dauernd blockiert werden. Dieses Blockieren des Gurtes gewährleistet eine feste Position des Kindersitzes im Fahrzeug.

Kindersicherung einschalten:

Ziehen Sie den Schultergürtel des Automatikgurtes vollständig heraus.

Rollen Sie das Gurtband wieder auf, bis es fest am Kindersitz anliegt. Das Aufrollen macht sich durch ein klickendes Geräusch bemerkbar.

Das Gurtband darf sich nun nicht wieder ausziehen lassen - Zugprobe!

Kindersicherung ausschalten:

Gurt entriegeln und das Gurtband vollständig aufrollen lassen.

 

Meiner Mutter war das mal passiert, weil sie versehentlich offenbar die ganze Gurtlänge herausgezogen hatte. Als sie dann angeschnallt war, konnte sie sich nicht mehr nach vorn bewegen... :-)

Gurtstraffer sind teuer - und daher beim Golf IV meines Wissens nach nur vorn eingebaut!

...ach nee, ich lese gerade, dass es die als Mehrausstattung wohl auch gab (vermutlich in USA + Japan Serie...)

Genau das hatte ich ja gemeint... Hält aber auch bomben mäßig. Hab es schon öffters gebraucht...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Kindersicherung einschalten:

Ziehen Sie den Schultergürtel des Automatikgurtes vollständig heraus.

Rollen Sie das Gurtband wieder auf, bis es fest am Kindersitz anliegt. Das Aufrollen macht sich durch ein klickendes Geräusch bemerkbar.

Das Gurtband darf sich nun nicht wieder ausziehen lassen - Zugprobe!

Kindersicherung ausschalten:

Gurt entriegeln und das Gurtband vollständig aufrollen lassen.

Gut das es diese Forum gibt, ich dachte schon mein Gurt wäre kaputt.

aber nein: It`s not a bug, it's a feature.

Dumm nur, das ich bei meinem Kindersitz den Gurt beim Durchführen durch die Schlaufen zum Ein- und Ausbau zwischendurch wieder etwas lockern muss, was nicht geht und nur durch brutales Pressen des Sitzes in das Polster zu ersetzen ist. Danke Ihr Wolfsburger Gehirnakrobaten.

 

Zitat:

Dumm nur, das ich bei meinem Kindersitz den Gurt beim Durchführen durch die Schlaufen zum Ein- und Ausbau zwischendurch wieder etwas lockern muss, was nicht geht und nur durch brutales Pressen des Sitzes in das Polster zu ersetzen ist. Danke Ihr Wolfsburger Gehirnakrobaten.

Dann hättest du dir halt besser einen ISOFIX-Kindersitz gönnen sollen. Das hätte den Vorteil das der Sitz immer mit dem Auto verbunden ist und der Gurt "nur" der Sicherung des Kindes dient, bei den größeren Sitzen. Weiterhin brauchst du dann den Sitz nicht mit dem Gurt sichern wenn keiner drin sitzt.

Bei dir les ich das aber so das du deinen Nachwuchs noch mit dem sitzeigenen Gurt anschnallst, richtig? Dann bräuchtest du den normalen Gurt garnicht bei ISOfix..

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

Danke Ihr Wolfsburger Gehirnakrobaten.

Dieses vergiftete "Lob" lass ich nur gelten, wenn Dur hier eine konstruktiv bessere Lösung bei nicht-Isofix-Kindersitzen skizzierste, die das versehentliche, kindlich-spielerische Abrollen des Gurtes = Gurtlose auf sinnvoll bessere Weise verhindert!

Was nützt Dir ein Gurt, den Dein Kind im KiSi spielerisch weiter ausrollt und der im folgenden, gedachten Crash-Fall dann eine Gurtlose von z.B. 45cm aufweist?

Erst selbst besser machen,

DANN meckern!

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

 

Dann hättest du dir halt besser einen ISOFIX-Kindersitz gönnen sollen.

Isofix wäre mir sogar lieber, aber hier habe ich ein Verständnis Problem, was Isofix den sein soll - hier gehen auch im Forum die Meinungen auseinander, ob der G IV Isofix hat, oder nicht.

So wie hier siehr es bei mir jedenfalls nicht aus. Ich habe unter der Sitzfläche kleine angeschweißte Stäbe gefunden, mir ist aber völlig unklar, wie das gehen soll, weil ich hier nur rankomme, wenn die Sitzfläche hochgeklappt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gurtstraffer hinten klemmt