ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gurtstraffer beim Anfahren

Gurtstraffer beim Anfahren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 7:31

Funktioniert nicht mehr. Hat der Freundliche gerade ausgelesen bei der Suche nach Ursache für die Motorkontrollleuchte an. Nächste Woche Termin für NOX-Sensor, sollte ich das da gleich mit reparieren lassen (bin aktuell im Urlaub), was kann die Ursache sein? Fehlermeldung im FIS gibt es keine.

Ähnliche Themen
53 Antworten

@Atomickeins (ich "schulde" Dir übrigens immer noch ein Bild zur Montage des Komfort Stg :D) und an die, die es interessiert, anbei ein paar Bilder vom Gurtstraffer"mysterium" :)

Was ich noch festgestellt habe, ist daß die A6_C7 Gurtgeneration vorne, keine Entlastungsschlaufe mehr haben. Vermutlich ist daß durch die pyrotechnische Kraftbegrenzung/Lösung nicht mehr nötig.

Happy Viewing:

@Beastie123 auch für Dich :)

Gurt abgewickelt
Druckentlastungsöffnung
Montageplatte
+3

@Lightningman :

Super, vielen Dank, jetzt kann ich mir das besser vorstellen.

Zitat:

@Beastie123 schrieb am 6. Juli 2023 um 10:30:45 Uhr:

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 6. Juli 2023 um 06:45:49 Uhr:

Wenn die bei Audi nicht mehr auf die Steuergeräte kommen, sollen se nicht die Gurtstraffer austauschen sondern erstmal das Relais auf dem Relaisträger im Kofferraum an, welches für die Spannungsversorgung Gurtstraffer zuständig ist.

Hatte genau das gleiche Problem und mir einen Wolf gesucht, bis ich den Fehler gefunden hatte.

Steuergerät gibt es nur komplett mit neuem Gurt für ca. 500.-

Das Relais kostet 12.-

Gilt das pro Seite oder Fahrer und Beifahrer? Oder anders gefragt, hat jede Seite ein eigenes Steuergerät?

Weil bei mir funktionieren beide Seiten nicht mehr. Das deutet ja, auf die Stromversorgung bzw. das Relais hin, oder?

Die Steuergeräte Gurtstraffer sind in jedem der vorderen Gurte verbaut und einzeln abgesichert, aber das Relais schaltet beide. Da bei Dir beide nicht mehr gehen und es bei mir genauso war, bin ich mir fast sicher, dass das Relais nicht mehr funktioniert.

Bei mir ging alles bis auf die Gurtstraffer und es wurden auch nur diese in diversen Steuergeräten als Fehler hinterlegt.

Mess mal die Sicherungen, wenn die ok sind Relais ausbauen prüfen. J681 Steckplatz 4. Viel Erfolg und sag uns wie es ausgegangen ist.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 12:52

Danke. Habe am Mittwoch Termin beim Audi.

Werde berichten.

Bin ja im Urlaub, daher kein Multimeter zur Hand. Sicherungen kann ich natürlich optisch überprüfen. Habe allerdings im Handbuch nichts gefunden bzw. mich zu doof angestellt. Welche ist das denn?

Prüf mal die Sicherung #1 im Träger F (Kofferraum rechte Seite hinter der Klappe) auf dem ST4 (schwarzer Sicherungsblock) Das ist eine 5A Sicherung. Von da bekommt die Relaisspule die Spannung zum durchschalten, sobald die Zündung an ist.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 7:27

Laut der Beschreibung hat Fahrer und Beifahrer getrennte Sicherungen, B1 und B2.

 

https://www.bolidenforum.de/.../...cherungen-belegung-sicherungskasten

 

Oder welche ist die für das Relais?

Ist oben genannte Sicherung kaputt, bekommt die Relaisspule keinen Saft. Schaltet also nicht durch. Dadurch bekommt keiner der beiden Sicherungen, die für die Gurtstraffer zuständig sind, Strom.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 7:51

Laut Beschreibung ist die #1 im schwarzen Block für die Anhängerkupplung?

Gemeint ist der schwarze Träger auf Position D in Deiner Anleitung (die übrigens so gut wie nie stimmen, weil zu allgemein). Da muß man in die Werks-SLP schauen. Es gibt alleine Bj bedingt unterschiede in der Bestückung. Deine Anleitung suggeriert alles gleich von 2011-2018. Auch egal ob Benziner oder Diesel.

Ab 2015 (egal ob rechts- oder links- lenker):

Sicherung 1 auf Sicherungshalter F -SF1-

5 A

- Relais 2 für Spannungsversorgung, Kl. 15 -J681

- Spannungsstabilisator -J532-

- Steuergerät für Niveauregelung -J197-

- Steuergerät für elektronisch geregelte Dämpfung -J250-

- Steuergerät für elektromechanische Feststellbremse -J540-

St2 2x25A =Gurtstraffer

St4 1x5A = Sicherung J681

J681 ist das markierte Relais welches ich getauscht habe.

Befindet sich alles hinten rechts im Kofferraum

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 9:23

Update: Beim Termin zum Tausch NOx Sensor war der Fehler nicht mehr vorhanden. Gurtstraffer zieht auch wieder an, wenn auch irgendwie deutlich sanfter als früher. Das mag aber auch Einbildung sein von wegen T-Shirt an und kein Winterhemd. Wie dem auch sei, ohne Fehler keine Reparatur, so die Aussage.

Dank an die vielen Kommentare hier!

Beim NOx wäre mir das erstmal egal. Wenn der Gurtstraffer beim Crash nicht funzt, iss dat nedd so gut.... Da würde ich schon nochmal ein bischen Schweiss investieren.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 10:56

Es ist bzw. war nur der elektrische Vorstraffer, nicht der pyrotechnische Straffer beim Aufprall.

Aber Ansage "kein Fehler, keine Reparatur", was soll ich da tun?

OK, bei Rückkehr mal messen, das geht natürlich.

Wie ich weiter vorne im Thread schon erläutert habe, werden bei PreSense >VOR< dem Aufprall (das wird z.B. vom ACC Radar überwacht) die Gurte stramm gezogen. Das geht nur elektrisch, weil pyrotechnisch nicht reversibel wäre, wenn es dann doch nicht knallt. Pyrotechnisch wird erst direkt (also mS davor) beim Unfall ausgelöst.

Ich würde mal:

- an den drei Sicherungen wackeln.

- wie auch an den Anschlußkabeln dazu

Die einzelnen Sicherungsblöcke kann man rausbauen und öffnen.

- Kabel und Crimps optisch prüfen. Anschliessend auch ruhig mal daran ziehen.

- Relaissockel überprüfen

- Relais überprüfen

Das ist ein bischen tricky. Du kannst:

- es einfach tauschen (würde ich machen, wenn kein Fehler findbar ist)

- Wenn Du ein DMM hast, welches unter 0,5 Ohm realistisch genau messen kann, die Kontakte messen

- Wirst Du wahrscheinlich nicht haben, daher könntest Du das Relais vorsichtig öfffnen. Sind die Kontakte verrußt oder verbrannt, dann tauschen. Keine Reinigungsversuche unternehmen.

- Wenn Equipment vorhanden, dann auf der Lastseite mal eine 55W Halogenbirne anschliessen und das Relais ansteuern. Vorsicht verbrennungsgefahr von Fingern, Teppich, Plastik etc. Direkt an der Birne die Spannung abgreifen. Wenn die Birne nur dunkel leuchtet oder Du keine mindestens Mal 11,5V messen kannst, dann Relais tauschen.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 12:47

Was ich "vermisste" war das leichte Straffziehen der Gurte nach dem Anfahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gurtstraffer beim Anfahren