ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gurtstraffer beim Anfahren

Gurtstraffer beim Anfahren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 7:31

Funktioniert nicht mehr. Hat der Freundliche gerade ausgelesen bei der Suche nach Ursache für die Motorkontrollleuchte an. Nächste Woche Termin für NOX-Sensor, sollte ich das da gleich mit reparieren lassen (bin aktuell im Urlaub), was kann die Ursache sein? Fehlermeldung im FIS gibt es keine.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Beastie123 schrieb am 13. Juli 2023 um 14:47:33 Uhr:

Was ich "vermisste" war das leichte Straffziehen der Gurte nach dem Anfahren...

Ja, daß habe ich schon vor "x" Beiträgen begriffen. Aber Du verstehst die Funktion der Einheit nicht.

Also nochmal: Beim Losfahren wird komfortmäßig der Gurt "beigezogen" Da wird nix gestrafft oder gehalten. Das ist damit der Gurt einigermaß eng anliegt. Bewegst Du Dich im Auto, wird der Gurt auch wieder lockerer.

VOR einem Unfall, (daß Auto ermittelt mit seinem gesamten Sensorsystem, daß es knallt, bevor es wirklich knallt), aber bei der Gefahr eines Unfalls, wird der Gurt elektrisch fest (VIEL fester als der Komfortzug, den Du vermisst hast) angezogen. Das läuft ebenfalls über den gleichen Wickelmotor, wie der Vorgang oben. Knallt es jetzt doch nicht, weil der Fahrer schnell genug reagiert oder ausweicht, oder wie auch immer, löst sich der Straffer wieder.

Würdest Du, anstelle vom dem elektrischem System, dort den Pyrozünder auslösen, müßtest Du, obwohl Du keinen Unfall hattest, in die Werkstatt und den Gurt inkl Straffer tauschen lassen. Wird der Pyrozünder ausgelöst, ist der Gurt, mit Straffer und allem drum und dran, Schrott. Die elektrische Straffung, hingegen, ist immer reversibel.

Dazu kommt noch, daß die pyrotechnische Straffung nur eine begrenzte Menge Gurt straffen kann. Sprich ist der Gurt sehr locker, kann es sein, daß dieser (pyrotechnisch) nicht straff genug gezogen werden kann. Das ist beim E-Motor etwas anders. Der kann viel mehr "extra Gurt" aufwickeln.

Pyrotechnisch wird erst beim Unfall bzw, wie gesagt mS davor, gezündet. Alle anderen Strafferaktion werden nur mit dem Elektromotor gemacht. Und daher ist es wichtig, daß dieses System funktioniert. Es ist eben kein reiner Komfortverlust.

ich habe die letzten paar Tage drauf geachtet, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der Gurt in meinem 4G leicht gestraft wird oder nicht. Zumindest ist es nicht spürbar und wenn ich bei 15 km/h nach unten schaue, sehe ich auch nicht, dass der Gurt sich bewegt.

Das spürt man eigentlich ganz gut. Stell mal auf Dynamic um, da sollte man es auf jeden Fall spüren

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 20:48

Zitat:

@Lightningman schrieb am 13. Juli 2023 um 14:59:12 Uhr:

Zitat:

@Beastie123 schrieb am 13. Juli 2023 um 14:47:33 Uhr:

Was ich "vermisste" war das leichte Straffziehen der Gurte nach dem Anfahren...

Ja, daß habe ich schon vor "x" Beiträgen begriffen. Aber Du verstehst die Funktion der Einheit nicht.

Also nochmal: Beim Losfahren wird komfortmäßig der Gurt "beigezogen" Da wird nix gestrafft oder gehalten. Das ist damit der Gurt einigermaß eng anliegt. Bewegst Du Dich im Auto, wird der Gurt auch wieder lockerer.

VOR einem Unfall, (daß Auto ermittelt mit seinem gesamten Sensorsystem, daß es knallt, bevor es wirklich knallt), aber bei der Gefahr eines Unfalls, wird der Gurt elektrisch fest (VIEL fester als der Komfortzug, den Du vermisst hast) angezogen. Das läuft ebenfalls über den gleichen Wickelmotor, wie der Vorgang oben. Knallt es jetzt doch nicht, weil der Fahrer schnell genug reagiert oder ausweicht, oder wie auch immer, löst sich der Straffer wieder.

Würdest Du, anstelle vom dem elektrischem System, dort den Pyrozünder auslösen, müßtest Du, obwohl Du keinen Unfall hattest, in die Werkstatt und den Gurt inkl Straffer tauschen lassen. Wird der Pyrozünder ausgelöst, ist der Gurt, mit Straffer und allem drum und dran, Schrott. Die elektrische Straffung, hingegen, ist immer reversibel.

Dazu kommt noch, daß die pyrotechnische Straffung nur eine begrenzte Menge Gurt straffen kann. Sprich ist der Gurt sehr locker, kann es sein, daß dieser (pyrotechnisch) nicht straff genug gezogen werden kann. Das ist beim E-Motor etwas anders. Der kann viel mehr "extra Gurt" aufwickeln.

Pyrotechnisch wird erst beim Unfall bzw, wie gesagt mS davor, gezündet. Alle anderen Strafferaktion werden nur mit dem Elektromotor gemacht. Und daher ist es wichtig, daß dieses System funktioniert. Es ist eben kein reiner Komfortverlust.

Ich habe es begriffen. Der Audihändler hat es begriffen. Das System meldet keinen Fehler.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 20:48

Zitat:

@A4Michel schrieb am 13. Juli 2023 um 22:25:07 Uhr:

Das spürt man eigentlich ganz gut. Stell mal auf Dynamic um, da sollte man es auf jeden Fall spüren

Nein, damit hat das nichts zu tun.

OK, ich werde es mal mit Dynamik antesten und dann berichten.

Zitat:

@Beastie123 schrieb am 13. Juli 2023 um 22:48:04 Uhr:

Ich habe es begriffen. Der Audihändler hat es begriffen. Das System meldet keinen Fehler.

Näja, Du erzählst, daß keine der Fehler mehr auftaucht. Dein Audipartner nix machen will, obwohl er die Fehler selber (vorher) gesehen hat. Das ist in sich schon erschreckend, weil es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Und dann noch Deine Meinung daß es "nur" :rolleyes: der elektrische Vorstraffer ist.

Daraufhin habe ich gesagt, daß ich daß so nicht lassen würde und habe Dir erklärt was zu machen wäre (was eigentlich Dein Audipartner von sich aus hätte machen müssen). Zum Schluß bekomme ich dann den Kommentar:

Zitat:

@Beastie123 schrieb am 13. Juli 2023 um 14:47:33 Uhr:

Was ich "vermisste" war das leichte Straffziehen der Gurte nach dem Anfahren...

Was mir eindeutig zeigt, daß Du die Funktion des Rückhaltesystems nicht verstanden hast und der Meinung bist der elektrische Teil des Gurtstraffers ist nur eine Komfortsache. Sie funzt jetzt wieder und alles ist gut. Dem ist aber eben nicht so.

Wenn daß ein Wackler ist, was meinst Du, was bei einem Unfall passiert? Wenn daß ein Relais, mit schlechten Kontakten ist, was meinst Du was passiert, wenn der elektrische Vorstraffer auf einmal nicht nur 2-3A benötigt, sondern plötzlich >20A? Aber mach, wie Du meinst. Ich bin nicht derjenige, der mit dem Kopf durch die Scheibe geht, weil der elektrische Vorstraffer dann beim Unfall doch nicht funktioniert hat.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 15:35

Ich will nicht an Deinem Genie zweifeln, werde aber trotzdem nicht auf Verdacht alles tauschen lassen.

Und ich bin doof, danke für den Hinweis. Wusste ich vorher schon.

Und ja, sie funktioniert wieder und alles ist gut. Also für mich, für dich halt nicht. Damit kann und muss ich leben.

Zitat:

@Beastie123 schrieb am 13. Juli 2023 um 14:47:33 Uhr:

Was ich "vermisste" war das leichte Straffziehen der Gurte nach dem Anfahren...

Wie hat es plötzlich wieder funktioniert?

Beste Grüße,

Donald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gurtstraffer beim Anfahren