ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gurtstraffer beim Anfahren

Gurtstraffer beim Anfahren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 7:31

Funktioniert nicht mehr. Hat der Freundliche gerade ausgelesen bei der Suche nach Ursache für die Motorkontrollleuchte an. Nächste Woche Termin für NOX-Sensor, sollte ich das da gleich mit reparieren lassen (bin aktuell im Urlaub), was kann die Ursache sein? Fehlermeldung im FIS gibt es keine.

Ähnliche Themen
53 Antworten

@Atomickeins

Pre-Sense + steigt aber erst bei "kurz vor dem Unfall" ein. Da wird die Sitzlehne (bei elektrischen Sitzen) senkrecht gestelllt, offene Fenster und das Panodach geschlossen, Gurte nochmals nachgezogen, bei Luftfahrwerk werden die Balge aufgepumpt. Zusätzlich ertönt ein Warnsignal und die Bremsebeläge werden angelegt. Das ESP/ABS geht dazu ebenfalls in Bereitschaft. Das Fahrzeug kann ohne Zutun des Fahrers bis zu 40km/h VOR dem Aufprall "rausbremsen".

Diese leichte Gurt nachziehen wird motorisch gemacht. Auch beim Pre-Sense vorgang, aber die erste Funktion ist eigentlich "Comfort".

Stell es Dir so ähnlich vor, wie ein alter Gurt. Den legst Du an und er bleibt ein Moment lang schlaff, weil die Rückholfeder ermüdet ist und der Gurt lauter Flusen unten im Aufroller über die Jahre hinweg deponiert hat. Dann zieht sich der Gurt langsam bei. So ähnlich ist daß beim A6 auch. Nur mit dem Unterschied, daß man es schon "gut" merkt, wie der Gurt beigezogen wird.

So wie der Zufall es will :D habe ich meine Gurte zur Zeit ausgebaut. Ich mach mal ein paar Pickies :D

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 14:56

"Comfort"?

Ich habe normally alles auf "Auto", hatte aber zum Spaß kurz mal auf "Comfort" gestellt gehabt, kommt mir gerade in den Sinn.

Was allerdings auch nicht die Fehlermeldung beim Auslesen des Speichers erklärt.

@Lightningman :

ja, fein – paar Pickies (Bilder) wären nett :)

@Beastie123 :

Ich fahre meist im E-Modus, also der Spritzarmmodus, weil mir die Fuhre sonst zu nervös (bissig) in Ortschaften ist. Kann es sein das in dem Modus der Gurt nicht vorgespannt wird?

Zitat:

@Beastie123 schrieb am 5. Juli 2023 um 16:56:50 Uhr:

"Comfort"?

Ich habe normally alles auf "Auto", hatte aber zum Spaß kurz mal auf "Comfort" gestellt gehabt, kommt mir gerade in den Sinn.

Was allerdings auch nicht die Fehlermeldung beim Auslesen des Speichers erklärt.

Nein, Comfort war auf die Funktion des Gurtstraffers gemünzt. Hat nix mit der Stellung des Drive Selects zu tun.

Wenn die bei Audi nicht mehr auf die Steuergeräte kommen, sollen se nicht die Gurtstraffer austauschen sondern erstmal das Relais auf dem Relaisträger im Kofferraum an, welches für die Spannungsversorgung Gurtstraffer zuständig ist.

Hatte genau das gleiche Problem und mir einen Wolf gesucht, bis ich den Fehler gefunden hatte.

Steuergerät gibt es nur komplett mit neuem Gurt für ca. 500.-

Das Relais kostet 12.-

@Lightningman

 

Das habe ich ja eben erst gelesen, Presense+ versucht, das Panorama-Dach und die Fenster zu schließen?

Wie muss ich mir das vorstellen? Das dauert doch ewig. Bis das zu ist, hat es doch längst geknallt (oder eben nicht…) und wenn dann der Feuerwehrmann am Auto steht, ist wenigstens das Dach zu?

 

Grüße vom

Jan

@nunkistar Das Pre-Sense arbeitet mit jeder Menge der Fzg Sensoren (Radar vorne & hinten, PDC, ESP. ABS, sämtliche Info aus dem Stg 33 Sensorelektronik).

D.h. wenn das Fahrzeug der Meinung ist, es könnte bald knallen, wird das Fahrzeug und dessen Insassen möglichst gut auf den bevorstehenden Aufprall vorbereitet. Die Fenster und Dach werden im Eilgang geschlossen, damit sich beim Aufprall keine Körperteile (Arme, Hände, Kopf) ausserhalb der Sicherheitszelle befinden können. Genauso kann das Fahrzeug ohne zutun des Fahrers vor dem Aufprall von alleine Bremsen. Außerdem wird das Fahrzeug stabiler, wenn alle Fenster, etc geschlossen sind.

Moderenere Fahrzeuge (MQB Baureihe z.B.) haben noch die Multicollisionbremse als Assistenz an board. D.h. wird nach einem Aufprallunfall festgestellt, daß sich das Fahrzeug wieder bewegt (von sich aus rollt oder durch einen weiteren Aufprall wieder Schwung bekommt), wird automatisch erneut gebremst, um weitere Unfälle bzw. Schäden zu minimieren.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 8:30

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 6. Juli 2023 um 06:45:49 Uhr:

Wenn die bei Audi nicht mehr auf die Steuergeräte kommen, sollen se nicht die Gurtstraffer austauschen sondern erstmal das Relais auf dem Relaisträger im Kofferraum an, welches für die Spannungsversorgung Gurtstraffer zuständig ist.

Hatte genau das gleiche Problem und mir einen Wolf gesucht, bis ich den Fehler gefunden hatte.

Steuergerät gibt es nur komplett mit neuem Gurt für ca. 500.-

Das Relais kostet 12.-

Gilt das pro Seite oder Fahrer und Beifahrer? Oder anders gefragt, hat jede Seite ein eigenes Steuergerät?

Weil bei mir funktionieren beide Seiten nicht mehr. Das deutet ja, auf die Stromversorgung bzw. das Relais hin, oder?

Zitat:

@Beastie123 schrieb am 6. Juli 2023 um 10:30:45 Uhr:

Gilt das pro Seite oder Fahrer und Beifahrer? Oder anders gefragt, hat jede Seite ein eigenes Steuergerät?

Weil bei mir funktionieren beide Seiten nicht mehr. Das deutet ja, auf die Stromversorgung bzw. das Relais hin, oder?

Ei, Ei Ei, Ja.

Ich habe doch oben schon geschrieben, daß beide Sicherung aus einer Quelle gespeist werden. Meß bei beiden Sicherungen an beiden Polen gegen die Karosse.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 8:41

Bin leider (oder zum Glück) im Urlaub und kann Messgerät dabei. Bin daher auf Ferndiagnosen angewiesen.

Also ich halte mal fest, dass es gute Chancen gibt, daß es nur das Relais ist. Werde das dem Audi bei Reparatur des NOX-Sensors so mitteilen.

Ansonsten sind die 500€ für beide Seiten oder pro Seite?

520€ sind pro Seite. Jeder Gurt ist doch einzeln. Gurt + Stg = eine Einheit.

Ich persönlich bezweifel, daß es das Relais ist, vor allem, wenn Du sonst keine Fehler hast.

Die Gurtstraffer hängen beide am Relais #2 für die Klemme 15. Dort hängen aber noch andere Sachen dran. Wenn Du also sonst keine Probleme mit irgendetwas hast, was über Zündungsplus läuft (==> Relais), ist es unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich), daß es am Relais hängt.

Vom Arbeitskontakt des Relais gehen zwei Leitung an je eine Sicherung (25A) und von dort zum jeweiligen Gurtstraffer. Das muß so gemacht werden, weil es durchaus sein kann, daß der Gurtstraffer die vollen 25A (oder mehr) benötigt. Da darf nicht wenn der eine richtig Power braucht (Unfall), der andere unterversorgt sein.

Deswegen sollte vor und hinter der Sicherung gemessen werden. Damit prüfen wir die Zuleitung, die Sicherung und die Ableitung. Mehr kannst Du nur prüfen, wenn man die Verkleidungen runter macht und direkt am Gurtstraffer mißt. Und ohne Messen ist das Ganze nicht lösbar.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 9:02

Dann hoffe ich mal, dass es nicht die Steuergeräte sind, der Ausfall ist ja, auf beiden Seiten. Und ein gleichzeitiger Ausfall beider Steuergeräte ist doch unwahrscheinlich.

Nein, sonstige Probleme gibt es nicht. Ausser dem NOX-Sensor, der meldet ein elektrisches Problem, aber das wird damit wohl nicht zusammen hängen.

Ach so, der Freundliche fragte noch, ob Batterie neu wäre (ist sie nicht) oder mal geladen wurde (das kann sein, dann aber MSX Gerät und nicht irgendwas aus dem Baumarkt und über Klemme im Motorraum).

Das es an den Straffern liegt, halte ich für genauso unwahrscheinlich. Es kann auch noch ein Problem auf dem CAN Bus sein. Darüber werden die beiden Stg angesprochen. Nür die Zünder sind direkt mit dem Airbag Stg verbunden. Ich tippe auf Verkabelung oder Kontaktproblem im Sicherungshalter bzw. evtl am Stg-Stecker. Um mehr zu sagen wäre eben der Auszug aus dem Fehlerspeicher schon interessant.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 9:13

Den habe ich leider nicht bzw. wird wohl erst beim Termin erstellt. Habe bisher nur die Info betreffs der Fehlermeldung. Und ein "das kann teuer werden wenn Steuergeräte etc." liess mich erst einmal Alarmtauchen. Wie geschrieben, da beide Seiten nicht mehr funktionieren, so hoffe ich auf ein kleineres Übel...

Das Problem beim "kleineren" Übel ist, wie gut die im Finden sind (unerfahren = teuer) und wo sich das Kabelproblem befindet. Wenn es sich in der Nähe des Sicherungssteckplatzes befindet, dann ist es gut lösbar. Befindet sich das Problem (sollte es z.B. die Masse sein), im Verlauf des Kabelbaums, dann ist so etwas nicht ganz trival zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gurtstraffer beim Anfahren