gurtstraffer - alle gleich ?

BMW 3er E36

hallo

wenn ich ne andere innenausstattung einbaue wie is das dann mit dem gurstraffer und so ? hab da mal gelesen dass es verschiedene gibt usw
und können die nur einmal auslösen oder funktioniert das irgendwie anders und sieht man das ob die ausgeklöst sind ?? weiss gar net so genau was das is...

wär nett wenn mich da jemand aufklären könnte

mfg, thomas

21 Antworten

Die alten wurden mit einer art Seilzug betrieben.

Die neuen haben einen Gummiüberzug unter der Schnalle. Die alten hatten das nicht.

Erkennbar ob ausgelöst oder nicht: Wenn der Gurtstraffer extrem krz ist. Also sich eingezogen hat. Dann ist er ausgelöst worden. Alte Gurtstraffer gibt es in meiner Sig ( die blaue und beige Ausstattung ).

wie in deiner sig ?`hä ?

naja aber ich kann auf jedenfall alle in mein auto einbauen ? oder is dann irgenwas nicht kompatibel ??? elektronisch ?

ehm...haben die nich so nen ding was rot wird oder so ?

mfg, thomas

edit: achja...hab mal irgendwo gelesen dass man die vor dem ausbai entschärfen soll

hatte den sitz schonmal draußen und hab das nicht getan
was hat es damti auf sich ?

Wenn du noch die mechanischen hast,die über einen Seilzug eine gespannte Feder auslösen,kannst du auch nur die weiterverwenden,aber die kann man von den alten Sitzen abbauen und an die neuen ranbauen.

Hast du schon die pyrotechnischen (haben einen elektrischen Anschluß zwecks Auslösung über einen kurzen Stromstoß und gleichzeitige Überwchung über das Airbagsteuergerät),kannst du auch nur die weiterverwenden,aber auch hier kann man sie vom alten Sitzgestühl abbauen und an die neu einzubauenden anmontieren.

Greetz

Cap

also pyrotechnische und die mit seilzuig sind untereinander beliebig tauschbar ?

wie kann ich denn genau sehen was ich hab ? also wenn ich da diesen seilzug sehe is alles klar ? oder hat der pyro nich auch so nen seilzug irgendwie
oder muss ich beim pyro unterm sitz ne röhre erkennen können mit gelben aufkleber oder so 😁

mfg, thomas

Ähnliche Themen

Da deiner ja schon Seitenairbags hat und die neue wohl auch Seitenairbags hat , dann mußt du NICHTS umbauen.

naja
ich hab schon fahrzeuge gesehen die auf einer seite airbag türpappe und auf der anderen ohnje hatte

also guck ich mir leiber alles genau an 😁

mfg, thomas

Soviel ich weiß, wurden die pyro Gurtstrammer mit den Seitenairbags ab 03/1998 verbaut.

Die pyrotechnischen Gurtstraffer wurden ab 3/97 verbaut, unabhängig davon, ob Seitenairbags vorhanden sind oder nicht. Pyrotechnische und mechanische Gurtstraffer können problemlos gegeneinander getauscht werden, wenn beide Sitze mechanisch oder beide Sitze elektrisch verstellbar sind, ein Tausch zwischen elektrisch und mechanisch verstellbaren Sitzen ist nicht möglich. es muß auf jeden Fall immer die Art von Gurtstraffer beibehalten werden, die ab Werk verbaut ist, also man kann nicht einfach mechanische gegen pyrotechnische (und umgekehrt) tauschen. Weiterhin ist zu beachten, daß Fahrzeuge mit Seitenairbags die Sensoren dafür am Sitz montiert haben, ob diese umgebaut bzw. nachgerüstet werden können, ist mir nicht bekannt.

ja wie jetzt
du widersprichst dir da

du sagst man kann sie tauschen wenn beide sitze auf gleiche art verstellt werden

dann sagst du es müssen die straffer sein die von werk verbaut waren

und was du mit den seitenairbags willst weiss ich auch nicht ?
meinst du die seitenairbag sensoren sind IM sitz ? das wäre etwas spät oder ? 😁

und wie erkenn ich jetzt was ich hab ?

mfg, thomas

edit: hab grad mal nachgeschaut. habe da so ne röhre wie heckklappendämpfer und da geht nen kabel hin

sind das pyrotechnische ? muss ich die entschärfen beim ausbau ?

Da habe ich mich wohl in der Tat etwas mißverständlich ausgedrückt.
Am Sitz kannst Du die Teile tauschen, wie ich es beschrieben habe, du kannst in Dein Fahrzeug aber immer nur die Gurtstraffer einbauen, die ab Werk vorhanden waren. Weiß jetzt leider nicht, wie ich das besser verdeutlichen soll, ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.

EDIT:

Und ja, die Sensoren sind unten am Sitz montiert.

okay also ich kann an den gleichen sitz beide systeme anbringen

aber nur in das auto einbauen zu dem das sytsem passt ?

demnach kann ich nur sitze verbauen die den gleichen straffer haben wie ich ?
(wenn ich den straffer net tauschen will)

und wie erkenn ich jetzt was ich da hab ? hmpf

@ Thomas

lies mal meine pn und schick mir mal das Bild.

Wenn die pyro Gurtstrammer ab 03/97 verbaut wurden, dann hat JEDER 323ti diese. Also wenn die Ausstattung aus einem anderen 323ti ist, dann paßt alles. Aber da beim Compact Seitenairbags erst 03/98 eingeführt wurden und deiner ja welche hat, die neuen Sitze ja auch, dann müssen die neuen Sitze ja NACH 03/98 sein. Also paßt ALLES.

ja nur wer weiss ob der andere ti noch die 1. austattung drin hat ?

also bei mir steht auf der rähre was mit BAM - PT
bam macht doch was mit sprengrams oder nicht ? also son prüfamt ?

also denk ich mal dass ich pyros habe

wie zum geier entschärf ich die angeblich vorne ne schraube aber ich seh da nix

Wie meinste das mit entsichern??

Am Gurtstrammer ist ein Kabel. Den Stecker mithilfe eines Schraubendrehers abklemmen. Da ist so eine Klemme die nach oben gezogen werden muss. Dann Stecker abziehen.

Ansonsten Zündung aus, damit kein Fehler abgelegt wird im Fehlerspeicher...

Deine Antwort