Gurtschloss nicht flexibel - bei Euch auch?
Hallo,
nachdem ich ja bereits im 8PA-Forum über den Motorschaden nach nichtmal 80.000 Kilometern berichten durfte/musste und wir uns zu einer 8VA-Blindbestellung als Ersatz haben hinreißen lassen ist die Kiste auch seit einigen Wochen da. Abgesehen davon, dass das Interieur zwar hübscher geworden ist aber dafür nicht mehr so solide wirkt (so ist es mir aber auch beim Wechsel vom RS4 B7 auf den B8 gegangen, aber bin wahrsch. auch der einzige mit der Meinung) stört mich eine Sache brutal und der Händler kann es nicht nachvollziehen bzw. ändern:
Bei allen Autos die ich in meinem Leben gefahren habe über alle Marken hinweg, war das Gurtschloss an einem flexiblen Band, Gurt, Gummi oder was weiß ich befestigt womit es sich, wenn der Gurt festgezogen wird, neigt und an den Sitz bzw. an den Körper legt und sich auch jenachdem wie der Sitz eingestellt ist mitbewegt.
Beim (unserem) neuen 8VA ist es nun so, dass das Gurtschloss auf einer massiven Metallstange thront und da ich 1,88 m groß bin und immer ganz unten und relativ weit hinten sitze, der Gurt nun nicht am Bauch anliegt sondern ca. 10-15 cm von diesem absteht, weil eben das Schloss und damit der Gurt durch diese nicht-flexible Befestigung sich nicht meiner Sitzposition anpasst sondern mehr oder weniger mitten im Innenraum (ja, etwas übertrieben) steht. Beim Rest der Familie ist es nicht so wild, da die alle kleiner sind und damit näher an der Schlossposition hocken womit auch der Gurt besser anliegt, aber eigentlich bei keinem ideal.
Finde ich etwas komisch, jeder Benz zuppelt sogar automatisch den Gurt fest nachm Anschnallen damit er auch sicher und fest anliegt und bei dem Audi kann ich in der Lücke zwischen mir und dem Gurt problemlos noch nen Sixpack unterbringen. Das ist nicht nur unkomfortabel sondern meiner Meinung nach auch nicht die Idee des Sicherheitsgurtes, dass er einem irgendwann nach Aufprall aufm Flugweg einfängt, sondern er soll ja dafür sorgen, dass man garnicht erst losfliegt 😉
Geht das noch jemandem so oder hab ich irgendwie ne gestörte Wahrnehmung oder ne falsche Erinnerung an andere Autos?? Als Vergleichswagen ist gerade nur ein BMW F30 vor der Tür und bei dem kann man das schloss 3x um sich selbst drehen und winden...
Kann bei Gelegenheit auch mal bilder machen.
Danke & Cheers
15 Antworten
Habt ihr auch das Problem das der Anschnaller am Gurt bei schnellen Kurven gegen die b-Säule knallt? Gerade beim Beifahrer fällt mir das immer wieder auf. Beim 8P ist mir das nicht aufgefallen. Im Golf ist dort extra eine Schlaufe angenäht die dort dämpft beim A3 8V leider nicht -.-