Gurtkontrolle (Beifahrer) im 8P

Audi A3 8P

Gibts beim 8P auf der Seite des Beifahrers ebenfalls eine Gurtkontrolle bzw. Gewichtssensoren im Sitz? Muss es ja eigentlich, schon wegen mehrstufigem Airbag.

Jeder erzählt mir immer das es ihn nervt, wenn man was auf dem Sitz abstellt, dass er dann wegen dem fehlenden Gurt meckert.
Interessiert meinen 8P (MJ 06) überhaupt nicht. Ist das so, oder nen Fall für den Freundlichen??

(nicht das der Beifahrer-Airbag wenn mans braucht nicht auslöst)

20 Antworten

hi di ho🙂

also meinem a3 m06 interessiert das "nen feuchten scheissdreck" ob jemand am beifahrersitz sitzt.

naja who cares....

Bei mir dingelts und blinkts rum, wenn jemand aufm Beifahrersitz unangeschnallt sitzt. Wenn ich da was liegen hatte, hats aber noch nie gedingelt.

Wäre mal interessant, ab welchem Gewicht die Sensoren an schlagen.

Hab aber auch nen 8PA, vielleicht isses da anders

Bei mir reicht schon eine schwere Tasche, damit es im 8PA für den Beifahrersitz klingelt. Ist aus 09/2005.

Tasche muss aber sehr schwer sein, Notebook und ein paar Kleinigkeiten reichen nicht aus. Ich hatte mal eine A-Klasse als Leihwagen, dort war das auf jeden Fall extremer.

MT-DOK

bei meinem 8P (auch MJ06) piepst auch nix, wenn Gewicht am Beifahrersitz ist - zum Glück.
Ist anscheinend nur im Sportback (?).
lg Pippo

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK DOK

Bei mir reicht schon eine schwere Tasche, damit es im 8PA für den Beifahrersitz klingelt. Ist aus 09/2005.

Tasche muss aber sehr schwer sein, Notebook und ein paar Kleinigkeiten reichen nicht aus. Ich hatte mal eine A-Klasse als Leihwagen, dort war das auf jeden Fall extremer.

MT-DOK

Ich lege höchstens die Jacke oder leichte Gegenstände auf den Beifahrersitz. Bisher hat der Gurtsensor auf solche Sachen nicht angesprochen. Schwere Taschen gehören meiner Meinung nach, wenn nicht in den Kofferraum, dann auf den Boden im Beifahrer- oder rückwärtigen Fussraum, sonst fliegt sie bei einer Vollbremsung quer durchs Auto.

@speedmaster:
Da Du mich ja zitierst: Das sollte eine Beschreibung der Sensibilität der Sensoren sein, da @pontiacfirebird nach dem Gewicht fragte.

Ich habe keine Problem damit, Koffer in den Kofferraum und Handschuhe in das Hanschuhfach zu legen 😛

MT-DOK

Das ist mir auch schon aufgefallen, mein juckt es auch nicht ob da einer sitzt, liegt, steht oder sonst irgendwelche spielerein macht 😁

Finde es aber ganz gut so, auch das der Ton relativ dezent ist, wenn der Fahrer sich nicht angeschnallt hat. Bin mal im Golf V, von meinem Weibchen gefahren und da versteht man sein eígens Wort nicht mehr.

mal ne allgemeine Frage...

muss ein Autohaus dieses gebimmel abschalten wenn ich es sage ?
bzw. geht das überhaupt
und wenn es abgeschaltet ist leuchtet auch dann die warnleuchte im Kombiinstrument nicht mehr ?

@magictrigger

Deaktivieren ist kein Problem. 5 € für die Kaffeekasse und gut ist. Ob aber die Warnleuchte dann auch nicht mehr geht, keine Ahnung.

Hab mal bei meinem 🙂 nachgefragt, die Warnleuchte funzt weiter. Man kann es angeblich auch so programmieren, daß der Warnton nur für wenige Sekunden ertönt.
Gruss
GF40

Zitat:

Original geschrieben von bippo

bei meinem 8P (auch MJ06) piepst auch nix, wenn Gewicht am Beifahrersitz ist - zum Glück.
Ist anscheinend nur im Sportback (?).

Gibt's tatsächlich erst ab Sportback.

Soll den fehlenden Punkt im NCAP Crash-Test für den 5. Stern gebracht haben... nervt trotzdem manchmal.

Hallo,

hab auch eine A3 Sportback Bj 04/07 und habe keinen Gurtkontrolle für den Beifahrer aber ein Freund von mit hat auch eine A3 Sportback Bj 2007 und hat eine Gurtkontrolle für den Beifahrer.

Wie kann das sein?? Passt dann bei mir was nicht??

Grüße

Mal wurde die Beifahrerkontrolle verbaut, mal nicht 🙂

Kannst es ja mal codieren lassen, vielleicht ist es nur nicht aktiviert 🙂 (aber eher unwahrscheinlich)

Bei meinem M06 war auch keine Beifahrerkontrolle verbaut
Beim MJ08 ebenfalls nicht.

Hab eben geschaut Fahrerseite geht ein Kabel in die Aufnahme und auf der Beifahrerseite nicht, sprich auch kein Gurtkontrolle.

Warum die mal verbaut werden und mal nicht versteht doch auch kein Sch.... ich zumindestens nicht! Was ist mit der Sicherheit????

Aber danke für die schnelle Antwort stef4n

Deine Antwort