Gurthalter porös

BMW 3er E36

hallo Leute,

fahre ein E36er coupe. Meine Gurthalter rechts und links sind porös. Also leicht rissig. Frage: is des schlimm, oder is in da nur plastik aussenrum und innendrin noch metall oder sind diese Gurthalter nicht so sicherheitsrelevant. Selbst austauschen kann man die ja schlecht oder. Man muss ja das ganze Gurtsystem auseinanderbauen??

Grüße

helle00

22 Antworten

Hat denn keiner von euch das Problem😕

Das ist ein normales Problem, welches hier auch schon vor ca. 2 Jahren besprochen wurde.
Kannst dich ja mal an der Sufu vergnügen.

Das defekte Teil sollte kein Problem darstellen.
Da es ein SEHR sicherheitsrelevantes Teil ist, möchte ich bezweifel das es ''nur'' aus Kunststoff ist.
Ist wohl ehr ein Optisches Problem 😉

solang das poröse Kunststoffteil nicht den Gurt aufgeraut / angegriffen hat ... kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

solang das poröse Kunststoffteil nicht den Gurt aufgeraut / angegriffen hat ... kein Problem.

Nein der Gurt is dadurch nicht aufgeraut worden. Auf der innenseite is das ding ganz glatt. Nur seitlich also am Bogen da sind so Risse drin.

Ähnliche Themen

Aber weiss denn jetzt einer ob da noch metall drin ist? Wenn nicht sollte ich mal über einen Wechsel nachdenken.

Natürlich ist da Metall drin. Was meinst du, was für Kräfte bei nem Unfal darauf wirken. Da bauen die das Dingen mit Sicherheit nicht nur aus Plastik.

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Natürlich ist da Metall drin. Was meinst du, was für Kräfte bei nem Unfal darauf wirken. Da bauen die das Dingen mit Sicherheit nicht nur aus Plastik.

Meinste wirklich? Das Teil fühlt sich so leicht an. Find des irgendwie komisch. Aber gut wenn Metall drinne ist dann ist es ja egal wenn es porös ist.

Da es ein bekanntes Problem ist, würde der TÜV wohl danach gucken, gerade bei so einem sicherheitsrelevantem Teil.

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Da es ein bekanntes Problem ist, würde der TÜV wohl danach gucken, gerade bei so einem sicherheitsrelevantem Teil.

Ist das Teil wirklich so sicherheitsrelevant. Ich denke auch ohne dieses Teil würde der gurt bei einem Unfall ja einrasten. Beim Cabrio fehlt es ja schließlich auch

Der Gurt wird auch 3 Punktgurt genannt.

Denk mal drüber nach 😉

Zitat:

Original geschrieben von Slight

Der Gurt wird auch 3 Punktgurt genannt.

Denk mal drüber nach 😉

Der gurt wird aber auch bei Cabrio Dreipunktgurt genannt.

Denk mal drüber nach.

Glaube ehrlich gesagt auch nicht dass da metall drin ist. Sonst hätten sie das teil ja gleich aus metall machen können und nicht noch mit Kunststoff überziehen. Denke es ist halt hauptsächlich dafür da die höhe des Gurts einzustellen. Wenn es zu einem Unfall kommt, wird der gurt ja nicht an diesem Teil gehalten.

Klar ist da Metall drin. Das ist ein Metallkreis der mit einer Kunststoffschicht überzogen ist. Ein Metallring ist aber drin.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Klar ist da Metall drin. Das ist ein Metallkreis der mit einer Kunststoffschicht überzogen ist. Ein Metallring ist aber drin.

gut zu wissen, meiner sieht denke ich genauso aus wie beim TE 🙂

Deine Antwort