Gurtbefestigung beim "Recaro" Sitz
Hi Leute !
Da meine Frontsitze recht (fast sehr) verschlissen sind, und da man 2 Sport/M3 Sitze in weiss recht schwer bekommen kann, dachte ich ein Paar Sportsitze ausm Zubehör zu kaufen.
Sowas in etwa (ist eigentlich noch egal, es geht ums Prinzip)
Ich war grad jetzt am messen, obs rein passt oder nicht (E36 Coupe) und da ist mir was aufgefallen......die Gurtbefestigung befindet sich am Sitz.........und die "Sportsitze" haben eben keine.......Muss man sich was basteln, oder wie wird das eigentlich gelöst?
Gurtspanner oder sonstwas habe ich nicht (BJ 93), bloß 4 Schrauben und Sitzheizungskabel.
Und noch eine Frage, an die die vllt. diesen Schritt hinter sich haben: Wenn die Sitze nicht klappbar sind, habe ich gelesen dass es klappbare Sitzkonsolen gibt. Funktionieren die einigermaßen gut?
Hinten fährt bei mir recht selten jemand mit, es sollte wie gesagt funktionieren aber nicht unbedingt ein technisches Wunder sein 😁
Also danke für die Hilfe !!
Vladiiiii
Beste Antwort im Thema
also ich habe genau diese sitze bei mir verbaut in einem QP du brauchst nur eine starre konsole das die klapbare nix bringt weil du oben anstehst an den sitzen kannst du die lehne klappen und wenn dan der jenige net hinter kommt kannst auch noch den sitz vor machen also platz ohne ende. bei den sitzen sind zwar laufschienen dabei du brauchst aber welche mit höhenverstellung,die habe ich mir selber gemacht sind nur ein paar winkel dann kannst die laufschienen nutzen.wenn die möglichkeit nicht hast braucht du universal laufschienen mit höhenverstellung vür ein konsolen maß von 405mm.du kannst die konsolen von wichers verwenden die habe ich auch verwendet der gurtschnaller wird an der konsole befestigt.nur als tipp bestell die konsolen nicht bei dem anbieter der hat ewige lieferzeiten dann kommt die falsche ware und unfreundlicher kontackt bei dem habe ich meine bestellt und diese erfahrung gemacht.ich hoffe ich konnte dir helfen!!!!noch was die sitze sind auch empfindlich ist halt weiß und jede jeans färbt ab.
MFG
17 Antworten
also ich habe die höhenverstellung für die befestigung der sitze an der konsosle gebraucht.wegen der eintragung ist mir nur bekannt das die lehne eine gewisse gradzahl klapbar sein muss und das dann keine eintragung nötig ist ich bin mir aber nicht sicher ob das so richtig oder nicht muss mich auch mal genauer informieren.
es gab mal das gerücht, dass sie bei einem gewissen winkel nicht eingetragen werden müssen, stimmt aber nicht. so nachgerüstete sitze müssen immer eingetragen werden.
hab ich mich mir nämlich auch gedacht aber als mir der tüv-prüfer das gesagt hat, hab ich dann starre genomm.
Ich hab grad mit ein Paar Tüv Prüfer telefoniert, angeblich muss man (bei BJ 93) nichts eintragen, solange
- Die Originalgurt weiterverwendet wird
- Die Sitze verschiebbar sind (also vorne - hinten)
- Die Sitze klappbar sind (mehr als 30*), also die meisten sollen über dem Rücklehnenverstell-hebel auch klappen.....
- Das ganze solide verbaut ist (kein wackeln usw)
Also danke für die bisherige Hilfe (war super !!) und jetzt muss ich schauen wie es weitergeht.
Und so nebenbei : Hat jemanden zufällig eine schwarze (leder)Rücksitzbank fürn Coupe? Weil bei ebay gabs nicht wirklich viel.