ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gurt schneidet in den Hals

Gurt schneidet in den Hals

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 7:04

Habe ein Problem. Vielleicht hat jemand eine Lösung.

Ich habe schon garkeine Lust mehr meinen Sicherheitsgurt anzulegen, da er mir in den Hals seitlich "schneidet".

Leider kann man den Gurt ja nicht verstellen und den Gurt aus der Laufschiene rausnehmen, löst nicht das Problem.

Der Gurt hängt reibt ständig am Hals entlang. Nicht sehr angenehme, wie man sich vorstellen kann.

Hat jemand eine Lösung parat? Ich denke, dem ein oder anderen geht es ebenso.

Abschließend: An meiner Größe kann es wohl nicht liegen. Ich bin 1,80...Was machen bloß kleine Menschen im Smart. Da muß der Gurt ja fast am Kopf liegen!?!?!?

Beste Antwort im Thema

@Mainhattan Olli du hast ja Recht, aber bei einem ganz neu angemeldeten User sollte man ein wenig nachsichtiger sein.

@Christa360 Herzlich Willkommen im Forum. :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Meine Mutter (knapp 160cm) meckert auch jedes mal wenn sie bei mir (190cm) mitfährt (hat jetzt schon immer nen Waschlappen dabei), ich war auch schon am überlegen ob ich mir den Beifahrersitz höher lege (längere Schrauben und Abstandshalter unter den Sitz bzw. zwischen Fahrzeugboden und Sitzschiene schraube), das Problem: größere Beifahrer bekommen dann warscheinlich Probleme mit der Kopffreiheit, also vielleicht doch son häßlichen Gurtschoner.

Die Lösung von Bienchen kenn ich nun auch nicht mehr, kannst ihr ja mal ne PM schicken.

Gruß Ingo

um welchen Smart handelt es sich denn hier also ich bin auch nur 169 groß und hab absolut keine Probleme auch meine Große Schwester mit ihren kleinen 159 cm Körper-große passt der kurt super

Mein Smart ist einer aus 2005

Bei mir handelt es sich um einen 42 451 (siehe Signatur) und es geht um den Fahrersitz.

Ich bin 1,92m groß und der Gurt kommt von hinten, liegt auf der Schulter auf und wird dann fast um den Hals herum nach unten rechts geführt.

Meine Frau 1,67m hat das gleiche Problem, obwohl sie kleiner ist.

Gruß

Thomas

am 10. November 2010 um 18:58

schaut euch mal die gurtführung oben am sitz bei den neuen faceliftmodell an, die haben jetzt ein sozusagenes drehgelenk da eingearbeitet mit dem sich der gurt automatisch durch drehung an den körper anpasst.

kann man bestimmt nachrüsten, da muss allerdings der sitzbezug runtergemacht werden glaub ich.

Ich fahre jetzt ja auch den 451er und habe das Problem mit meinen 190cm eigentlich nicht, bei 192cm den Sitz höher machen wird wegen der Kopffreiheit wohl kaum gehen, also hilft bei dir wohl nur noch ein Gurtpolzter, bei deiner kleineren Frau sollte zusätzlich ein Keilkisen helfen nützlicher Nebenefekt wird dabei wohl auch noch sein das sie einen besseren Überblick bekommt. Wie schon geschrieben, je kleiner man ist um so beschi.... sitzt der Gurt! Ist eine der Fehlkonstruktionen von Smart, hätte mir auch eine Gurthöhenverstellung gewünscht.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von s-mobile

schaut euch mal die gurtführung oben am sitz bei den neuen faceliftmodell an, die haben jetzt ein sozusagenes drehgelenk da eingearbeitet mit dem sich der gurt automatisch durch drehung an den körper anpasst.

kann man bestimmt nachrüsten, da muss allerdings der sitzbezug runtergemacht werden glaub ich.

Hatte ich auch im SC gesehen.

Der Meister in der Werkstatt hat gesagt, daß kann man nicht umrüsten auf die neue Version.

Das hatte ich sofort gefragt.

Schade..., denn der blöde Schlitz, wo der Gurt auf der Beifahrerseite immer drin verklemmt ist bei den neuen auch nicht mehr da....

Gruß

Thoma

Hey,

ich glaube mit der Größe hat das weniger zu tun. Ich fahre nun seit etwa 1 Woche täglich meinen neuen 3 Jahre alten Smart limited one. Ich bin 1,70 m und finde die Sitze samt Gurtführung einfach klasse, von einem reibenden Gurt habe ich noch nichts gemergt (zum Glück). Kann es sein dass hier eher die Schulterbreite und Schulterform die tragende Rolle spielen?

... also ich (170cm) fahre seit 2 Monaten 451 CDI Cabrio (Bj 2008) und mich nervt der Gurt auch. Bin echt mal gespannt, ob hier noch eine Lösung auftaucht. Wäre wirklich sehr dankbar dafür, weil ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Gruß

Udo

Einzige Lösung: Man müßte die Gurtführung versetzen.

Da irgendwie neue Platten mit einem Schlitz für den Gurt aufschrauben wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Muß irgendwie weiter nach außen und nach vorne, wobei nach vorne wieder ein Problem ist.

Aber ich weiß noch nicht wohin genau...

Gruß

Thomas

Wenn ich mal was dazu sagen darf: Ich meine beim TS gelesen zu haben, dass es sich bei seinem 42 um einen aus dem Bj 2000 handelt. Bei diesem Modell kann man sehr wohl den Gurt in der Höhe verstellen. Das Bild ist zwar schlecht, ist aber auch auf der Seite 28 in der BA beschrieben. Ich selber fahre einen 42 Pure Bj 2006, bin 183cm klein und habe keine prob mit dem Gurt.

Zitat:

Original geschrieben von 3-5er_wechsler

Wenn ich mal was dazu sagen darf: Ich meine beim TS gelesen zu haben, dass es sich bei seinem 42 um einen aus dem Bj 2000 handelt. Bei diesem Modell kann man sehr wohl den Gurt in der Höhe verstellen. Das Bild ist zwar schlecht, ist aber auch auf der Seite 28 in der BA beschrieben. Ich selber fahre einen 42 Pure Bj 2006, bin 183cm klein und habe keine prob mit dem Gurt.

Schau mal auf das Datum des TS, ist bereits 4 Jahre alt.

Mitlerweile geht es um den neuen 451er, allerdings ist auch dort die Gurtführung die Selbe (bis 10.2010).

Allerdings ist es schon fast ein Witz was Smart da als Höhenverstellung verkauft! Einfach den Gurt aus der Führung nehmen kanns ja wohl nicht sein, ich glaube auch nicht daß das bei einem Unfall besonders gut ankommt.

Gruß Ingo

Es gibt im Handel sogenannte Gurtstopper zu kaufen, die ca. 2,50€ pro St. kosten, einen an den Gurt machen - Problem gelöst.

 

Christian

Gutstopper einsetzen - Preis ca. 2,50€

Herzlichen Glückwunsch zum goldenen Klappspaten :D Nach knapp 8 Jahren sollte das Thema in den Griff zu bekommen sein.

@Mainhattan Olli du hast ja Recht, aber bei einem ganz neu angemeldeten User sollte man ein wenig nachsichtiger sein.

@Christa360 Herzlich Willkommen im Forum. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gurt schneidet in den Hals