ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fahrradträger auf die Anhängerkupplungskugel --> Hals der Kugel zu kurz

Fahrradträger auf die Anhängerkupplungskugel --> Hals der Kugel zu kurz

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 15:00

Moin meine Lieben,

ich habe einen 450er mit einer bereits montierten Anhängerkupplung ... leider passt nun mein Anhängerkupplungsfahrradträger nicht auf die Kugel! Die Kugel ist kein Problem, aber der Träger braucht einen längeren Hals an dem er sich abstützen kann ... meine Frage nun:

Wo kann ich keine Kugel mit längerem Hals kaufen?

Bild #207025031
Bild #207025034
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Mai 2014 um 16:08

WAHRSCHEINLICH gar nicht? AHK für den Smart ist rar gesät. :(

Fahradträger von Smart paßt auf jeden Fall.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 16:56

Es muss doch auf der großen weiten Welt einen Hersteller geben ... der für diesen Träger die quasi identische Kugel, aber eben mit längerem Hals anfertigt.

Ich meine, ich könnte auch zu einem Metallbauer gehen mit Drehbank und danach fragen - aber dann kostet es auch viel Geld.

Zulassung hätte ich dann nicht - ist mir im Moment jedoch auch "nicht soooo wichtig"! Nur, meinen UEBLER Träger will ich montieren und auch diesem zwei Freeride - Bikes.

am 23. Mai 2014 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von meister_fuchs

Die Kugel ist kein Problem, aber der Träger braucht einen längeren Hals an dem er sich abstützen kann ... meine Frage nun:

Wo kann ich keine Kugel mit längerem Hals kaufen?

Hallo meister_fuchs,

ich habe auf deinen Bildern gesehen, dass der Kugelkopf verschraubt mit dem Halteblech ist also lösbar.

Da ich öfter einmal einen Bekannten auf seinen Bauernhof aushelfe, habe ich den Kugelkopf an deiner Anhängerkupplung sofort erkannt.

Ein Baugleicher Kugelkopf ist an seinen Trecker hinten an der Ackerschiene montiert.

Schau doch mal im Landmaschinenhandel oder bei einen Nutzfahrzeughändler ob du da den gewünschten Kugelkopf bekommst.

Da es dann auch noch ein "Bauart geprüftes" Teil ist, dürfte es auch kein Problem im sinne der StVO sein.

 

Gruß

Andreas

Ja die Entwickler der Anhängerkupplung haben auf einen Standart Kugelbolzen zurückgegriffen, schau mal zB. hier: drück mich, achte aber beim Kauf auf eine Zulassung, es gibt auch welche für 10€ die keine Zulassung haben. Bei der Länge mußt du sehen, da gibt es wohl je nach Hersteller verschiedene.

Mess auch vorher das vorhandene Gewinde aus, gibt da auch verschiedene Größen.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von meister_fuchs

Moin meine Lieben,

Die Kugel ist kein Problem, aber der Träger braucht einen längeren Hals an dem er sich abstützen kann ... meine Frage nun:

Was für einen Träger hast du denn ?

Den den ich habe, der klemmt sich rein auf der Kugel fest. Mach mal ein Foto vom Träger, ich denke da liegt das Problem, denn es gibt verschiedenartige Klemmungen.

PS: Habe aber selber keine AHK am Smart !

 

EDIT: Habe mir eben mal ein paar Bilder zum UEBLER angesehen, hat definitiv eine andere Klemmung als meiner . Dein Problem kann also am Träger und nicht an der AHK liegen ......

 

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 13:38

Problem ist nett beschrieben .... ja, ich brauche die identische Schraube mit der Kugel drauf ... nur muss der Hals der Schraube eben vielleicht 1-2 cm länger sein!

Dann passt auch mein Träger drüber und kann normal klemmen ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von meister_fuchs

Moin meine Lieben,

Die Kugel ist kein Problem, aber der Träger braucht einen längeren Hals an dem er sich abstützen kann ... meine Frage nun:

Was für einen Träger hast du denn ?

Den den ich habe, der klemmt sich rein auf der Kugel fest. Mach mal ein Foto vom Träger, ich denke da liegt das Problem, denn es gibt verschiedenartige Klemmungen.

PS: Habe aber selber keine AHK am Smart !

 

EDIT: Habe mir eben mal ein paar Bilder zum UEBLER angesehen, hat definitiv eine andere Klemmung als meiner . Dein Problem kann also am Träger und nicht an der AHK liegen ......

am 24. Mai 2014 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von meister_fuchs

 

Problem ist nett beschrieben .... ja, ich brauche die identische Schraube mit der Kugel drauf ... nur muss der Hals der Schraube eben vielleicht 1-2 cm länger sein!

Dann passt auch mein Träger drüber und kann normal klemmen ;-)

Wie Ingo und ich schon geschrieben haben, bekommst du die Kugel inkl. dazugehörigen Gewinde beim Landmaschinen, NFZ Handel oder bei Ihh Bäähää ;)

Nimm' einfach deinen Heckträger mit zum Kauf und dann weißt du ob die Kugel am Auto und beim Heckträger passt.

Denn dann bedarf es auch keiner weiteren nachfrage ob die Gewindestange an der Kugel passt oder nicht.

Es wäre auch nett für spätere anfragen anderer Leser ob es geklappt hat deinen Heckträger an der neuen Kugel der Anhängerkupplung anzubringen

Gruß

Andreas

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 16:36

Moin, bin immer noch dran ... ich weiß, ist nicht wirklich der "gerade Weg" ... aber ich verstärke die Kupplung jetzt noch etwas bevor ich alles wieder montiere und dann den ersten Test fahre.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 14:41

Moin,

habe Euch ein paar Bilder rausgesucht und will ich diese kurz zeigen.

Zwei davon zeigen mein Gerät und dem auf der verstärkten Kugel montierten Fahrradträger von UEBLER mit BIG BIKE und ein weiteres die Aufnahme der Kugel, welche ich mit zwei Stahlblechen zusätlich verstärkt habe.

Jetzt aber zum immer noch bestehenden Problem ... der Träger schaukelt sich IMMER NOCH auf und sitzt bei weitem nicht so sicher wie auf anderen Kupplungen die ich aus "alter Zeit" gewohnt war.

FRAGE: Ich will mit Sicherungsgurten den Fahrradträger irgendwie nach OBEN abstützen ... wer hat Erfahrungen und kann die perfekten Verankerungspunkte benennen (hat vielleicht sogar Bilder). Durch die Heckklappe will ich eigentlich nicht. Idee ist mit einem Saugnapf auf der Dachscheibe ... nur, hält diese die Belastung aus? Gibt es andere Punkte die sich eigenen würden?

Grüße

Verstärkte Kupplung
Smart mit Träger und Bike von hinten
Knutschkugel mit BIG BIKE von der Seite

1. Keine Ahnung wo man da Spanngurte führen könnte. Mir fiele nur durch den Spalt, die Dichtung unten, ganz unten an der Heckklappe ein. Ösen neben Motorklappe setzen. Oben, Unterkante Glas, hmm, eher nicht. Unten ist der Winkel natürlich eher unproduktiv.

2. Sicher dass der Träger im Bereich deiner AHK schwingt oder schwingt er selber ? Verschraubung auf der Kugel, oder Instabilität ?

3. Schwingt ggf. die AHK im QUERträger der AHK = Torsion ? Dann musst du da noch mal ran.

Stütz dazu mal im Stand den Kugelkopf von unten mit einem Wagenheber ab. Was dann ?

am 10. Juni 2014 um 17:38

Hi ich habe einen Smart mit der gleichen AHK .Einen EUFAB Fahrradträger das passt .Der Hersteller der AHK MisterDotcom hat eine Kugel die länger ist kostet aber 80€ darf nicht für einen Anhänger verwendet werden .

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 18:15

Durch die Spalten habe ich mir auch gedacht, werde da morgen noch mal auf die Suche gehen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

1. Keine Ahnung wo man da Spanngurte führen könnte. Mir fiele nur durch den Spalt, die Dichtung unten, ganz unten an der Heckklappe ein. Ösen neben Motorklappe setzen. Oben, Unterkante Glas, hmm, eher nicht. Unten ist der Winkel natürlich eher unproduktiv.

2. Sicher dass der Träger im Bereich deiner AHK schwingt oder schwingt er selber ? Verschraubung auf der Kugel, oder Instabilität ?

3. Schwingt ggf. die AHK im QUERträger der AHK = Torsion ? Dann musst du da noch mal ran.

Stütz dazu mal im Stand den Kugelkopf von unten mit einem Wagenheber ab. Was dann ?

am 11. Juni 2014 um 5:51

Hallo es muss am Träger liegen mein Träger ist am Smart genauso fest wie an meinem BMW

Zitat:

Original geschrieben von meister_fuchs

 

FRAGE: Ich will mit Sicherungsgurten den Fahrradträger irgendwie nach OBEN abstützen ... wer hat Erfahrungen und kann die perfekten Verankerungspunkte benennen (hat vielleicht sogar Bilder). Durch die Heckklappe will ich eigentlich nicht. Idee ist mit einem Saugnapf auf der Dachscheibe ... nur, hält diese die Belastung aus? Gibt es andere Punkte die sich eigenen würden?

Grüße

Mein 450er hat an den unteren Befestigungen der Gasdruckfeder links und rechts ein kleines Stahlteil montiert, dass durch den Klappenschlitz nach außen geht und dort in einer Befestigungsschraube endet. Da ich keinen Träger habe und auch nicht brauche, hat mich das nie wirklich interessiert, aber ich vermute das gehört zum Smart-Heckträger (dann ohne AHK). Solche Teile müsste man doch noch bekommen und dann hat man eine wirklich haltbare Befestigung dort oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fahrradträger auf die Anhängerkupplungskugel --> Hals der Kugel zu kurz