ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Will mir einen Smart Roadster Coupe holen - was haltet ihr davon?

Will mir einen Smart Roadster Coupe holen - was haltet ihr davon?

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 17:41

Hey Leutz,

ursprünglich komme ich aus dem A3 Forum. Da der A3 mir nun zu teuer geworden ist im Spritverbrauch und sowieso viele Ersatzteile in letzter Zeit benötigt hat, kam ich zum Entschluss mir nen Smart Coupe zu holen. Ich habe hier bei uns einen Händler der verlangt für den Smart 8000 Euro. Der Wagen ist 2003 Baujahr 82 PS 115000 km und recht gepflegt. Ist der Preis in Ordnung oder sollte ich noch ein wenig feilschen? Bei DAT.de ist der Wagen nur noch knapp 6500 Euro wert.

Könnt ihr mir solch einen Wagen uneingeschränkt empfehlen oder habt ihr eine andere bessere Idee? Was hat er so als Kinderkrankheiten? Das mit der Klimaanlage und dem Wassereinbruch habe ich schon gelesen. Wie siehts aus mit Motor und Getriebe/Kupplung bei der Laufleistung?

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

bei der Kilometerleistung würde ich mit allerdings schon gedanken machen! Gerade der Roadster wird ja auch mal sportlich bewegt.

Das positive daran ist das er bei der Kilometerleistung wohl kein Kurzstreckenfahrzeug ist.

Würde ich aber auf jeden Fall für ein kleines Risiko halten,vor allem da Gebrauchtwagengarantien bei den KM auch nur noch einen Teil der kosten einer Reparatur zahlen. Dafür gibts die Smart Motoren relativ günstig bei spezialisierten Händlern ;)

Es kommt halt auch darauf an wieviel du im Jahr fährst!

Den Preis finde ich aber zu hoch,hab zwar selbst gemerkt das sich die Preis für den Roadster stabilisiert haben. Ein ordentlicher Roadster kostet heute fast genausoviel wie vor 2 Jahren, aber den finde ich doch etwas zu teuer!

Ich denke beim typsichen 2. Wagen Roadster sollte es für 8000€ auch Modelle mit deutlich weniger km geben,vielleicht einfach noch ein wenig suchen,bei mobile und co. gibt es mehr als genug auswahl. Gerade jetzt bei den hohen Spritpreisen werden bestimmt viele überlegen ihren 2. Wagen abzustoßen.

Paß aber auf wenn du mal ne Probefahrt machst,ich denke heute noch mit großer Begeisterung an eine Probefahrt von vor 4 Jahren macht einfach nur riesigen Spaß dieser kleine Flitzer. Selbst die "nur" 82PS reichen völlig. Einziger Spaßverderber ist das Getriebe,aber auch daran kann man sich gewöhnen!

Gruß Tobias

 

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 19:18

Ich habe vor schon Strecke mit dem Wagen zu machen. Zur Zeit ist der Audi das Langstreckenfahrzeug aber bei knapp 8,5 Liter auf der Autobahn ist mir das allmählich auch einwenig zu viel. Der Händler ist ein Smartcenter und gibt mir 1 Jahr Garantie auf das Fahrzeug. Ich möchte nur nicht als Leihe da hingehen und dann nicht wissen worauf ich achten soll. Schließlich ist der Smart dann mein einziger Wagen.

Ich habe bei mobile auch schon gesucht aber alle interessanten Angebote sind meist weiter entfernt sodas ich dann Verluste habe wenn der Wagen mir vor Ort dann nicht gefällt. Mein Budget ist ausserdem sehr begrenzt da ich Student bin und in der Woche knapp 700 km auf der Autobahn mache.

Hat der Roadster eigentlich richtiges ESP oder dieses andere Stabilitätsprogramm?

Hi,

1. Gebrauchtwagengarantien zahlen nie komplett. Ab 100tkm muß man meisten 50% der Materialkosten selbst tragen,wird wohl auch bei Smart so sein. Lohnkosten übernimmt die Versicherung

2. Der Roadster muß alle 10tkm zum Ölwechsel/Inspektion

3. DIe Versicherungseinstufung ist recht hoch

4. Der 82PS Motor braucht Super+ verbrauch je nach Fahrweise muß man da auch mit 7l rechnen

5.Die Winterreifen sind relativ teuer und ohne kann der Smart im Winter sehr schnell sehr giftig werden.

Diese 5 Punkte solltest du überdenken wenn du einen Roadster willst,denn ein Wagen zum sparen ist der Roadster (leider) wirklich nicht!

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 19:47

Hmmm.... schade.

Ich habe nach einen Wagen gesucht der stylisch aussieht, bei den Frauen gut ankommt und dazu noch sparsam ist. Was könntest du mir sonst so noch empfehlen wenn schon nicht den Smart?

Apropos Versicherung - der Smart kostet mich genauso viel wie der Audi zur Zeit. Da machen sich beide nix vor. Nur der Audi ist extrem übertuned und extrem auffällig.

Was hältst du von diesem Wagen: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hi,

grundsätzlich spricht ja auch nix gegen den Roadster,nur ein Sparmobil ist er halt ganz und gar nicht.

Und ob man nun ein Auto danach kaufen sollte,weil frauen drauf stehen? :rolleyes: Vielleicht bin ich inwischen zu alt aber ich glaube um Frauen die auf´s auto achten solte man(n) lieber einen großen Bogen machen :D:rolleyes: aber das ist ein anderes Thema.

Ich beleibe dabei mir ist der Wagen zu teuer,kein Radi,keine Winterreifen zuviele Km.

Ich persönlich hätte beim Roadster außerdem noch ganz gerne sidebags,da sitzt man halt doch recht tief :D

Gruß Tobias

Schönes Fahrzeug, leider für die Kilometerlaufleistung zu teuer, hätte der 60.000Km runter wäre es OK. (Mußt mit der hohen Laufleistung aber auch mit Reparaturen rechnen zB. Turbo, Kupplung, Stossdämpfer usw.)

In einem Punkt muß ich Tobias besonders Recht geben, sparen wirst du da im Vergleich mit deinem Audi warscheinlich nicht viel, Super+ und bei normaler Fahrweise ca. 6,5-7 Liter, bei Vollgas auf der Autobahn können es dann auch mal 10 werden, dazu die recht kurzen Wartungsintervalle mit den "Smarten" Mercedespreisen!?

Hast du den Roadster schon mal Probe gefahren?

Und im Winter hast du mit dem Roadster nen zimlichen Brummkreisel, hatte mal einen leihweise und hab mich da sehr erschrocken, da wo der Fortwo noch ruhig über den Schnee fährt ist man mit dem Roadster schon am kämpfen. Soviel nur zu deinem Satz: "Schließlich ist der Smart dann mein einziger Wagen."

Für "Strecke machen" würde ich mich da eher nach nem Polo, Golf, A3 - TDI oder ähnlichem umschauen. Mein Favorit wäre da nen A2 TDI nicht unbedingt schön aber haltbar und sparsam, nur recht schwer günstig zu bekommen!

Gruß Ingo

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 11:56

@ingo

Ne den Wagen bin ich noch nie gefahren.

Ein Audi A2 war auch eines meiner Favoriten, bin dann aber doch wieder abgekommen weil die Anschaffungskosten sehr hoch sind. Was meint ihr wieviel der eine von mir vorgstellte Roadster wert ist? DAT sagt ca. 6,5 k Euro...

Hallo, hab ich richtig gelesen, 700km/Woche?!.

Da kommt doch eigentlich nur nen Diesel in Frage! Ich weiß aber nicht, obs den auch als Diesel gibt.

gruß Don

Den Roadster gibts nicht als Diesel, wäre natürlich ne Idee sich nen Roadster mit Motorschaden zu kaufen und sich da nen CDI-Motor einzubauen, wäre dann zwar zimlich unsportlich und lahm, aber wäre ne Idee :rolleyes:.

@killahface, die 6500€ wären mit 1 Jahr Gewährleistung vom Händler auch absolut OK (man muß sich nur im klaren sein daß da evl. noch Kosten für Reparaturen dazu kommen könnten, Kupplung, Stoßdämpfer usw. sind Verschleißteile und fallen somit nicht oder nur teilweise unter die Gebrauchwagengarantie/Gewährleistung).

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Will mir einen Smart Roadster Coupe holen - was haltet ihr davon?