Gummistopfen im Vergaser
Bei einer Reihe Mikuni - Vergaser, aber auch an Gleihins von Hondas Bol d'or oder CX 500 sind die Löcher zur Leerlaufdüse mit einem Gummistopfen verschlossen. Die Leerlaufdüse wird so durch eine seitliche Bohrung über die Hauptdüse mit Kraftstoff versorgt. Die Dinger mutieren mit den Jahren im Sprit zu Kaugummi und sind ein wiederkehrendes Ärgernis, aktuell am Mikuni - Vergaser einer 82er 650 Katana..
Kann mir jemand Sinn und Zweck dieser Konstruktion erklären ?
Beste Antwort im Thema
Ich würde sagen
son Stopfen kann man selbst herstellen
ggfs ein nur gering legiertes Material verwenden zB AlMg3.
Das ist 'noch' hart genug und hat wenig eigen Oxidation, die meisten Aluminium-Lenker sind aus AlMg3 😰😁.
Weißt du die Stärke, den Ø des Stopfen,
ggfs bekommst das Stangenmaterial im Baumarkt
und brauchst nur son Popel ab stechen oder sonst wie ab sägen und entgraten
ein kleiner Tropfen Loctite sorgt für Dichtheit und Halt des Stöpsels im Gehäuse und da gehe ich idR so vor:
Den Stopfen trocken rein schieben,
dann die Füge-Zone mit dem Modellbau-Brenner
gezielt und konzentriert erwärmen, und den Tropfen Henkel-Kleber erst dann von außen drauf geben, das erforderliche Loctite zieht dann der warm haltenden Zone nach ins Gehäuse rein 😛.
Tschüss
66 Antworten
Hallo Dessi,
schau dir mal den linken Getriebedeckel genauer an da siehst dann den Unterschied ganz genau,zum GPZ 600 Motor 😉. Und vor allem wo die Welle vom Kardan aufhört/anfängt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Dessie
Zylinder: 4Zitat:
MarkSawyer
Haste falsch verstanden, hab´s ja gar nicht angezweifelt, ist ja auch auf den Bildern schön zu sehen, auch wenn ich ungläubig zweimal hingeschaut habe.😉
Wollte nur meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, weil ich eben bis jetzt nicht wusste, dass sowas mal gebaut wurde und da ihr es eh gerade vom Motor hattet, hab ich halt Dich zitiert.😉
Gruß
MS
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
.... Hübsches Teil. Könnte ich sicherlich sehr preiswert abräumen.😁
Ich bin ab sofort dafür, dass du deinen Nick änderst...
Von nun an sollst Du genannt werden: MoppedMESSIE :-)
Sag mal, du sammlest nicht, du hamsterst :-)
Pffft.... hamstern... ich ? Nö.
Ich kauf die Dinger, die Dessie in ihrem anderen Thread erwähnt. Ne Katana für knapp 300, ne , eine TDR 125 für 200, GPZetten und GPX'en rum 300 - 600, ZX 10 für 600 oder eine leicht verschobene 95er GPZ 1100 auch für 600; usw. Schnäppchen wie eine leicht verbeulte 97er Ducati Monster für 800, oder eine 2002er KTM 640 LC4 für 800 mit Kupplungslagerschaden sind aber die Ausnahme.
Das sind in der Regel echte Herausforderungen und nur zu meistern, weil ich gute Freunde habe, denen das zerlegen so eines KTM-High-Tech-Motors nur ein müdes Stirnrunzeln abringt oder die sich stundenlang und geduldig mit den Ferderringen von Kawasaki - Vergasern befassen können.
Dazu viele, die meisten von hier, die mir stets mit Rat und Tat zur Seite stehen und mich noch nie haben hängen lassen. Nur so kann man das machen, was ich mache, und so schrecke ich vor keinem Schrotthaufen zurück.
Ähnliche Themen
Zitat:
@moppedsammler schrieb am 27. April 2012 um 11:22:43 Uhr:
@sciroccofan: Nein. Definitiv nicht.
@dessie: Nein.
@f-zwerg: Ich suche jemanden, der das weiß. Ich habe mehrere Hundert Vergaser von innen gesehen. Ich bin in Sachen Vergaser kein Anfänger. Darunter auch alte CB 250 Vergaser mit Schwimmern aus gelötetem Messing.Wie auch immer: Mit den Stöpseln wird die Öffnung zur LLD verschlossen. Der Stöpsel hat keinen anderen Zweck, als dafür zu sorgen, dass die LLD ihren Saft über die HD bekommt. Weder hat er Kontakt zum Schwimmer, noch ist das irgendwas Universelles.
Ich kenne diese Stöpsel seit Jahren aus den Vergasern von alten Hondas (nochmal: CX 500, CX 500 C, CB 750 C, CB 900 F) Suzukis (GSX 450, GS 550 und 650 Katana) und von der Yamaha XS 400, 2A2, das ist die alte mit dem OHC - Motor. Die XJ 750, deren Vergaser ich gerade nochmals überholt habe, hat auch Mikunis, aber da sind die Bohrungen zur LLD offen.
Wenn die Stöpsel abfaulen oder rausfallen, läuft das Motorrad nicht mehr sauber und hat keinen Leerlauf. Deshalb kaufe ich auch ab und an eine Suzuki mit entsprechenden Symptomen, weil ich i.d.R. weiß, woran das liegt. An den Stöpseln.
Als ich gestern abend die Vergaser der 650er Katana gemacht habe (Ultraschallreinigung) habe ich die verhärteten Stopfen von den LLD gepult und den besten Schrauber der Welt, der an der anderen Werkbank gerade dabei war, die Ventilschaftdichtungen und ein Auslassventil der Kati zu ersetzen, so ganz beiläufig gefragt, wozu denn diese kleinen Dinger gut sind. Zu meinem blanken Staunen kam zur Antwort : "Keine Ahnung"
Dann habe ich gegoogelt, die Frage wurde schon ein paar Mal gestellt, aber von niemandem beantwortet.
Daher frage ich hier das fachkundige Publikum. Dass die Stöpsels dorthin gehören, steht außer Frage. Ich bau den Vergaser nachher wieder zusammen und mach noch ein Foto, damit auch jeder sieht, wie diese Stöpsel aussehen und wohin sie gehören.
Die Frage nach dem "Warum" bzw. wie dieses System gerade so funzt, ist leider noch nicht beantwortet. Der 4-Ventiler müsste das doch wissen, das ist so ein Motoren-Crack. Bihumi auch... Jason kennt nur Kawasaki 600, da gibts das nicht... aber irgendjemand muss das doch wissen ?😕
Moinsen erstmal...
Aaaalso... Der Vergaser wird für mehrere Modelle gebaut und versorgt die Brennkammer unterschiedlich.
Aus wirtschaftlichen Gründen wurde kein anderer Vergaser entworfen, sondern das vorhandene Modell nur Modifiziert.
So wird z.B. bei der GS500E der Sprit über die separate LLD angesaugt und es gehört kein Gummistopfen da rein!
Während der gleiche Vergaser in z.B. Der GSX600F verbaut ist und da aber ein Gummistopfen drauf gehört, weil sie da den Sprit für den Leerlauf über einen Kanal von der Hauptdüse saugt.
Fröhlich bleiben! ?
Zitat:
@JensemannGSX schrieb am 14. Juni 2017 um 23:18:40 Uhr:
Moinsen erstmal...
Aaaalso... Der Vergaser wird für mehrere Modelle gebaut und versorgt die Brennkammer unterschiedlich.
Aus wirtschaftlichen Gründen wurde kein anderer Vergaser entworfen, sondern das vorhandene Modell nur Modifiziert.
So wird z.B. bei der GS500E der Sprit über die separate LLD angesaugt und es gehört kein Gummistopfen da rein!
Während der gleiche Vergaser in z.B. Der GSX600F verbaut ist und da aber ein Gummistopfen drauf gehört, weil sie da den Sprit für den Leerlauf über einen Kanal von der Hauptdüse saugt.
Fröhlich bleiben!
Hab ich mich auch schon mal gefragt. Nachdem ich den vergaser x mal gedreht und überlegt hatte, kam ich zu dem Schluss, das die Leerlaufdüse wohl ein Nadelstellungsunabhängiger Bypass zur HD sein muß. Funktioniert aber nur, wenns zur Schwimmerkammer hin dicht ist. Und weil die Japaner ja immer für nen kleinen Spass zu haben sind, stopfen die halt nen Gummikorken in das Loch der nicht unbegrenzt Benzinfest ist.
Keine Ahnung ob das stimmt, Vergaser sind ja eh etwas am Rande zur Zauberei.
Und überhaupt, ich muss gar nicht mehr wissen, wie und warum alles so ist wie es ist, Hauptsache ich bekomms irgendwie wieder zusamen 😉
Der thread ist 5 Jahre alt.
Das ist seit langem Geschichte und meine Frage von damals ist auch seit 5 Jahren beantwortet.
Und ich Idiot war ganz stolz auf mich, keinen uralten Thread ausgegraben zu haben weil die letzte Antwort ja noch ganz frisch war 😁
@chrom666:
Is doch nicht schlimm. Ab und zu muss man(n) such Vergangenes nach vorne holen. Bei MT gibt es hierzu ungeahnte Möglichkeiten. Viel Spaß noch. Also, nix Idiot 😉
Jupp... Ich war der Idiot, mit der frischen Antwort... :-))
Zitat:
@moppedsammler schrieb am 15. Juni 2017 um 11:48:00 Uhr:
Der thread ist 5 Jahre alt.Das ist seit langem Geschichte und meine Frage von damals ist auch seit 5 Jahren beantwortet.
Ja ja,
und der Totengräber agiert gleich mehrfach durch zitieren seiner Weisheit 😁🙂!
Tschüss
Edit.:
Wie ich mich entsinne
wurde aber der definitiv explizite Grund nicht voll geklärt,
also warum Düse, Schraube oder Pfropfen - das hätte TOPHAM bestimmt klären können.
Hätte. Logo.
Nur weshalb ? Die Katana ist auch seit 5 Jahren Geschichte.
Ich wollte es nur erwähnt haben, dass der Grund, aus dem ich den thread 2012 eröffnet habe, längst entfallen ist. Selbstverständlich kann man dennoch weiter drüber schreiben. Und zweifellos könnte topham Vergasertechnik aus Stemwede da etwas dazu beitragen. Aber das wäre ja vergebliche Mühe, wenn es keinen mehr interessiert, oder ? 😉
Der Grund meiner Frage war seinerzeit im Übrigen der, ob man die Scheißdinger nicht auch weglassen könnte, weil Suzuki für so ein halbes Gramm Gummi ein Vermögen verlangt.
Ich frag Dich demnächst lieber Wichtigeres, 4-Ventiler, ich habe gerade eine Husqvarna TE 410 auf der Hebebühne und eine Yamaha WR 250 in Wartestellung in der Garage. Ende des Monats kommt noch eine KLR 650 mit Motorschaden dazu. Da habe ich sicher Fragen an Dich.
Hallo Sammler.
Zitat:
@moppedsammler schrieb am 16. Juni 2017 um 13:29:39 Uhr:
Ich wollte es nur erwähnt haben, dass der Grund, aus dem ich den thread 2012 eröffnet habe, längst entfallen ist. Selbstverständlich kann man dennoch weiter drüber schreiben. Und zweifellos könnte topham Vergasertechnik aus Stemwede da etwas dazu beitragen. Aber das wäre ja vergebliche Mühe, wenn es keinen mehr interessiert, oder ? 😉
Dazu absolutes
jain,
denn die Aufklärung kann Grundwissen bereichern!
Zitat:
Der Grund meiner Frage war seinerzeit im Übrigen der, ob man die Scheißdinger nicht auch weglassen könnte, weil Suzuki für so ein halbes Gramm Gummi ein Vermögen verlangt.
Ich hätte mir
[sofern dies technisch möglich wäre]
entweder Gewindepfropfen besorgt
oder gefertigt,
oder einen Batzen
Säurefreies SUPER RTV-SILIKON von WÜRTHin diese Bohrung gespritzt 😁.
Zitat:
Ich frag Dich demnächst lieber Wichtigeres, 4-Ventiler, ich habe gerade eine Husqvarna TE 410 auf der Hebebühne und eine Yamaha WR 250 in Wartestellung in der Garage. Ende des Monats kommt noch eine KLR 650 mit Motorschaden dazu. Da habe ich sicher Fragen an Dich.
Sind alles Eintöpfe 😕 oder was 😕?
Wenn du glaubst dass ich dir dazu was sagen kann - dann frage mich ruhig 😉.
Tschüss