Gummistopfen im Vergaser
Bei einer Reihe Mikuni - Vergaser, aber auch an Gleihins von Hondas Bol d'or oder CX 500 sind die Löcher zur Leerlaufdüse mit einem Gummistopfen verschlossen. Die Leerlaufdüse wird so durch eine seitliche Bohrung über die Hauptdüse mit Kraftstoff versorgt. Die Dinger mutieren mit den Jahren im Sprit zu Kaugummi und sind ein wiederkehrendes Ärgernis, aktuell am Mikuni - Vergaser einer 82er 650 Katana..
Kann mir jemand Sinn und Zweck dieser Konstruktion erklären ?
Beste Antwort im Thema
Ich würde sagen
son Stopfen kann man selbst herstellen
ggfs ein nur gering legiertes Material verwenden zB AlMg3.
Das ist 'noch' hart genug und hat wenig eigen Oxidation, die meisten Aluminium-Lenker sind aus AlMg3 😰😁.
Weißt du die Stärke, den Ø des Stopfen,
ggfs bekommst das Stangenmaterial im Baumarkt
und brauchst nur son Popel ab stechen oder sonst wie ab sägen und entgraten
ein kleiner Tropfen Loctite sorgt für Dichtheit und Halt des Stöpsels im Gehäuse und da gehe ich idR so vor:
Den Stopfen trocken rein schieben,
dann die Füge-Zone mit dem Modellbau-Brenner
gezielt und konzentriert erwärmen, und den Tropfen Henkel-Kleber erst dann von außen drauf geben, das erforderliche Loctite zieht dann der warm haltenden Zone nach ins Gehäuse rein 😛.
Tschüss
66 Antworten
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 18. Juni 2017 um 15:31:28 Uhr:
Input war im Sinne von "Eingebung" oder "Stichwort" gedacht.
Die drehende Bearbeitung mit einer kleinen Bohrmaschine ist wahrscheinlich die Lösung..
Absolut.
Tschüss
Guten Tag, zufällig bin ich über das Uralte Thema gestoßen und gesehen, das die Frage nicht richtig beantwortet wurde.
Es ist ganz Simple, der Stopfen hat einen ganz einfachen Grund, die Anpassung des Leerlaufgemisches darf KEINEN Einfluss auf das Gemisch im Volllast bzw. im voll geöffneter Stellung haben. Wäre jetzt der Stopfen nicht vorhanden, so wurde jede Einstellungen über den Teil bzw. über den oberen Mittellastbereich hinaus, Einfluss auf den Volllastbereich haben.
Beispiel;
95 Hauptdüse = 100% soll Durchflussmenge bei Vollgas!
32 Leerlaufdüse = Ohne Stopfen wäre das 95 + 32 bei Vollgas
Das wäre
100 / 95 * (95+32) = 132 % Durchflussmenge bei Vollgas. (Natürlich ist diese Rechnung nicht korrekt, dient aber der Verbildlichung. Stichwort Volumenstrom)
zudem kommt ja auch noch die Variation durch die Stellung der Leerlaufregulierungsschraube.
Kzurzgesagt: Egal welche Leerlaufdüse bzw. Stellung der Leerlaufgemischschraube, es wird mit dem Stopfen bei Vollgas immer nur die menge an Benzin angesaugt, die eine 95 Hauptdüse durchlässt.
Unheimlich...bin auch gerade über das Thema gestolpert. Profex hat nach fast 2 Jahrzehnten die richtige Antwort erstellt, vielleicht erwähnenswert dass die Düsennadel eine wichtige Rolle in diesem Zusammenhang spielt. Und was fast alle komplett übersehen haben...der Stopfen ist das einfachste Mittel die Düse zu verschließen damit sie wie vorgesehen Sprit über den Nebenkanal zur Hauptdüse schlürft, UND um an sie zu gelangen, um sie herauszuschrauben und zu reinigen (ist ja bei der Dreierdüsenbestückung des erwähnten Keihin die alllerkleinste) Also all die Vorschläge mit Zinn und Verschraubung nützen nichts da sie kaum oder schwierig ausgeschraubt werden kann. Dass die Stopfen übrigens kaputt gehen liegt ganz einfach an dem modernen Sprit mit Ethanolanteil
Heißt, auch bei Vollgas steuert sie ihren Spritanteil bei, im Leerlauf wegen geschlossener Hauptdüse zum leerlaufbedingten größten Teil