ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Defekter Radioknopf - keine Garantie?

Defekter Radioknopf - keine Garantie?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 9. August 2016 um 9:40

Moin,

nach einem halben Jahr hat der An/Aus/Lauter/Leiser-Knopf vom Radio den Geist aufgegeben. Man kann noch laut und leise drehen aber nicht mehr durch reindrücken das Radio ein- und ausschalten, der Knopf rührt sich keinen Millimeter.

Natürlich muss direkt die komplette Radioeinheit für €1000 getauscht werden.

Das Problem: in der Werkstatt sagte man uns, das kann ja eigentlich nur durch äußere Gewalt kaputtgehen (klar, meine Frau macht das Radio immer durch Faustschläge an und aus). Sie fragen bei Audi mal nach aber gehen davon aus, dass wir das selbst zahlen.

Hat hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Knopf und der Regulierung seitens Audi gemacht?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Also ist das Fahrzeug auch erst ein halbes Jahr alt und noch in der Garantie. Habe inzwischen den zweiten Q3 und mit dem Radio Knopf gab es noch nie Probleme (nutze die Aus/Ein Funktion am Radio allerdings höchst selten ;) ). Wie oft schaltet ihr denn das Radio Aus/Ein, 10 Mal am Tag (Scherz)? ;) Das muss der Knopf aber aushalten.

Den Austausch der kompletten Radioeinheit jetzt selbst zahlen? Würde ich nicht akzeptieren, weil sicherlich ein Bauteilfehler vorliegt. Wende dich doch mal selbst direkt an die zentrale Audi Kundenbetreuung und schildere das Problem:

Telefon

0800 - AUDI SERVICE

0800 - 2834 7378423

email:

kundenbetreuung@audi.de

Sind an dem Knopf von Außen mechanische Spuren der Zerstörung zu erkennen, da guckt der Audi-Meister ganz genau, ist es kein Garantiefall. Ist es nur eine Fehlfunktion, dann schon.

Habe die ganze Prozedur selbst erlebt.

Hallo zusammen,

meine Frau fährt einen 2 Jahre alten A1, den sie nach 10 Monaten als Werkswagen bei Audi gekauft hat. Der A1 hat das gleiche Radio wie mein Q3. An diesem Auto wurde der Radioknopf auf Garantie gewechselt. Hierbei musste nicht das kpl. Radio ersetzt werden, sondern nur ein relativ preiswertes Radiomodul. An dem Radio des A1 war es ebenfalls nur unter erschwerten Umständen möglich das Radio auszuschalten. Diese Aktion war relativ schnell erledigt, allerdings nach dem das Modul bei unserer Audi Werkstatt eingetroffen war. Ganz nebenbei hätte die Werkstatt auch das ganze Radio auf Garantie gewechselt wenn es dieses Modul nicht gegeben hätte.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 11. August 2016 um 12:08

danke für die Antworten - gerade erst gesehen, die Benachrichtigung über neue Antworten hat nicht funktioniert.

Neuer Zwischenstand: der Audi-Mann sagte, das worst case die gesamte Steuereinheit für €4000 getauscht werden muss.

Alternativ würde er *versuchen* für €70 (auf unsere Kosten) nur den Knopf zu bestellen, kann aber nicht versprechen, dass das klappt.

Natürlich sind mir €70 lieber als €4000, aber ich denke trotzdem, dass so ein Knopf auch länger halten darf.

Äußere Spuren von Gewalteinwirkung gibt es nicht, es gab ja auch keine Gewalteinwirkung^^

Danke für den Hinweis auf die zentrale Hotline, ich ruf da mal an.

Ich denke, nein ich bin sicher, dass Du schleunigst zu einem anderen Audi-Partner wechseln solltest.

... Das geht ja gar nicht ...

am 11. August 2016 um 15:33

Ich würde da auch zum anderen Händler fahren, dass hört sich für mich nach Verasche an.

am 11. August 2016 um 20:45

Zitat:

@jcwww schrieb am 9. August 2016 um 11:40:20 Uhr:

Moin,

nach einem halben Jahr hat der An/Aus/Lauter/Leiser-Knopf vom Radio den Geist aufgegeben. Man kann noch laut und leise drehen aber nicht mehr durch reindrücken das Radio ein- und ausschalten, der Knopf rührt sich keinen Millimeter.

...

Hi,

das Gerät kostet Audi, innerhalb der Gewährleistungsfrist, bestenfalls die Aus- und Einbaukosten. Audi baut die Radiogeräte doch nicht selbst! Das defekte Gerät wird dem Hersteller im Garantietausch zurückgeschickt und innerhalb der Gewährleistung gegen ein neues ggf. aufbereitetes Gerät ausgetauscht. Also auf Garantietausch bestehen!

Grüße

2012

Wenn das Fahrzeug innerhalb der Werksgarantie ist, bezahlt das definitiv Audi und ganz sicher nicht du.

 

Manche Händler gehen auf dummenfang , das ist schon frech.

Ich war bei 3 AZ. Haut man aus Versehen vor den Knopf und der geht kaputt, ist es keine Garantie. Ein kooperativer Händler könnte da evtl. für den Kunden etwas kostenneutrales machen, aber wir wollen ja hier nicht von Betrügereien sprechen.

Haue ich mit dem Hammer auf die Motorhaube, kann ich ja auch nicht die Lackgarantie in Anspruch nehmen.

Ich gehe mal schwer davon aus, das hier niemand ausversehen gegen den Radioknopf haut! Das ist zumindest mir in meiner kompletten "Autokarriere" noch nie passiert!

... wirkaufendeinautode war auch der Meinung das in meinem Autodachhimmel Abdrücke von Stöckelschuhen wären....

wer weiß .... wer weiß.... ;-)

Da kann auch mal ein Brett vorrutschen wenn man aus dem Baumakt kommt und nicht richtig geladen hat mit Durchladeeinrichtung...

Bye

Themenstarteram 13. August 2016 um 7:39

Ich hab das gestern mal nachgespielt... Also theoretisch könnte ich mit dem Knie beim einsteigen an den Knopf kommen (bin über 2m groß). Wüsste aber nicht dass das mal passiert ist, ich bin den Wagen auch erst 4-5x gefahren...

Ich habe meinen Wagen gebraucht gekauft. Und genau so ein Schaden lag vor. Knopf war eingedrückt. Laut / Leise ging noch, Drücken nicht mehr. Lüftungsgitter war auch gesprungen.

Und daher weiß ich auch, was für ein Theater gemacht wurde, ob es eine Fehlfunktion ( Garantiefall) ist oder eben Gewalt ( keine Garantie) angewendet wurde.

Wurde im AZ kostenfrei für mich repariert, hat ja der Vorbesitzer beschädigt. Dumm, dass trotz "ausgiebigem" 110 Punkte Test dem Azubi das nicht aufgefallen war.

Oder hat man dem Erstbesitzer beim Ankauf den Schaden schon berechnet, aufs Reparieren verzichtet und gehofft, dass der neue Käufer das nicht bemerkt? Nein, sowas macht ein AZ bestimmt nicht.

am 13. August 2016 um 8:30

Ich würde mich da gar nicht unterkriegen lassen und wenn nicht einfach in eine andere Werkstatt fahren und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Defekter Radioknopf - keine Garantie?