ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Gummimanschetten an der HA austauschen

Gummimanschetten an der HA austauschen

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 1:04

Hallo!

Bei mir sind die Gummimanschetten an den Hinterachswellen leider schon sehr porös. Ein Wechsel ist also dringend erforderlich. Ich habe mir die Arbeitsanleitung in meinem Schrauberbuch durchgelesen, habe jetzt aber noch dazu ein paar Fragen.

Läßt sich das Tripodegelenk gut wieder aufschlagen, oder brauch ich da schon spezielles Werkzeug? Wenn ich die neue Verschlußkappe aufziehe, kann ich dafür einen einfachen Abzieher benutzen? Sollte man das Fett für die Gelenke austauschen? Muß ich beim Ein- und Ausbau außer auf die Stellung der Tripodegelenke, die Beachtung der Stellung der Einkerbungen auf der Verschlußkappe beim aufziehen an noch irgend etwas besonderes denken?

Das sind erstmal die Fragen, die sich mir spontan gestellt haben, weitere werden bestimmt bei der Montage auftauchen. ;)

Noch eine allgemeine Frage. Ist der hintere Ansetzpunkt für den Werkstatt-Wagenheber direkt unter dem Ausgleichsgetriebe?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten.

MFG

Didrika

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Gummimanschetten an der HA austauschen

 

Zitat:

Original geschrieben von Didrika

Noch eine allgemeine Frage. Ist der hintere Ansetzpunkt für den Werkstatt-Wagenheber direkt unter dem Ausgleichsgetriebe?

Siehe Bedienungsanleitung, Seite 93. Wobei man gerade für diese Arbeit unbedingt zwei Unterstellböcke nehmen sollte, alles Andere wäre lebensgefährlich.

Und das mit den Manschetten ist eigentlich selbsterklärend (obwohl beim Sierra absolut exotisch), selbstverständlich nimmt man neues Fett der vorgeschriebenen Spezifikation: Langzeit-Schmierfett WSD-1C230-A (schwarz) oder 240-A (gelb), je nachdem, was man vorfindet...

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 12:39

danke für deine Antwort.

Seite 93 ist mir bekannt, wollte nur auf Nummer sicher gehen, bevor ich unter dem Ausgleichsgetriebe den Wagenheber ansetze.

Die Gummimanschetten auszutauschen scheint ja viel leichter zu sein als gedacht, wenn es selbsterklärend ist. Na denn, in die Hände gespuckt und erstmal Teile besorgen.

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 15:40

Hallo,

Wollte heute die Manschetten tauschen, doch ich bekomme leider nicht wie im Schrauberbuch beschrieben die Antriebswelle durch den Bremsträger gezogen.

Der Wulst an der Verschlußkappe ist mindestens 5 mm dicker als das Loch im Bremsträger.

Erst aus dem Ausgleichsgetrieb ziehen und dann die Welle entfernen geht auch nicht.

Muss ich nun den Bremsträger komplett entfernen, oder habe ich irgend etwas übersehen?

MFG

Didrika

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 17:31

So, dass wars für heute!

Da ich nicht weiter kam, dachte ich, kannst ja schon mal mit der linken Seite anfangen und die rechte erstmal so lassen, vielleicht fällt dir in der Zwischenzeit ja eine Lösung ein.

Doch anstatt einer Lösung habe ich jetzt ein echtes Problem. Beim lösen der Achsmutter an der linken Seite hat sich das Gewinde an der Antriebswelle verabschiedet.

Jetzt die Frage, gibt es die Antriebswelle nur komplett zu tauschen, oder kann man auch nur das vordere Teil, wo das Gewinde sitzt austauschen? Ich glaube es nennt sich Tripodegelenkstück.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MFG

Didrika

???

 

Hmm, ganz versteh ich Dein Problem nicht. Hast Du ABS?

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 20:05

Habe mich wohl schlecht ausgedrückt.

2. Versuch.

Das Auto hat kein ABS

1. Problem: Die Hinterachswelle wird doch um die Manschetten zu tauschen durch das Loch des Bremsträgers, bei mir eine Trommelbremse, durchgezogen!? Bei mir ist leider das Loch zu klein. Ich kann nicht ein Stück der Welle durchziehen. Ich habe den Achswellenflansch abgezogen und die Radnabe ausgebaut eine eventuelle Plastikabdeckung für das Achsgelenk ist bei mir nicht mehr vorhanden. Ich meine ich hätte alles los gemacht, so dass ich die Welle rausziehen kann, aber es will mir nicht glücken. Sofort das erste Teil der Welle, was hinter dem Blech des Bremsträger liegt, passt nicht durch. Habe ich was vergessen?

2. Problem: Das Gewinde des Achswellenstumpfes für die Achsmutter ist kaputt. Welche Reparaturmöglichkeiten habe ich? Muss ich mir eine neue Antriebswelle besorgen, oder wie ich aus meinem Buch sehen kann, wird der Achswellenstumpf mit dem Gewinde von der Hinterachswelle beim Manschettentausch sowieso abgezogen. Kann man das Teil auch einzeln über Ford beziehen?

So was kann einem echt das Wochenende vermiesen.

Dei erstes Problem lässt sich lösen.Du must das Blech selbst lösen um die Welle herraus zu bekommen.

Hmm...

 

Okay, ganz mitreden kann ich nicht, da ich ABS habe und die Arbeit in der Praxis am Sierra noch nicht durchgeführt habe. Aber ich versteh jetzt, worum es geht.

Ohne ABS hast Du "gesteckte" Antriebswellen. Will heißen, dass die Stümpfe a) ins Differenzial gesteckt und b) durch die Radnabe geführt werden. Um genug Spielraum zum Ausbau zu bekommen, kannst Du ja mal Arreis´ Tipp befolgen. Ansonsten kenne ich das von Fronttrieblern (da ist diese Bauweise alltäglich) so, dass man meinetwegen das Schwenklager vom Traggelenk trennen muss. Dann kann man das Federbein vorziehen und die Welle nach innen durch die Nabe drücken.

Hier wärest Du also gezwungen, die Schräglenker zu lösen. Mächtig unangenehm mit Bremsleitungen und Handbremsseilen dran. Alternativ vielleicht nur die Stoßdämpfer unten lösen, evtl. reicht der Winkel dann ja aus, dass die Wellenstümpfe sich zumindest aus dem Differenzial ziehen lassen. Reparatursätze gibt es laut ET-Katalog für die äußeren (radseitigen) Gelenke und Manschetten, die Stümpfe samt Gewinde sind da wohl nicht dabei.

Sollte Dein Stumpf jetzt nicht "krumm" sein, kann man sicher das Gewinde noch nachschneiden. Das ist zumindest in der Dimension aber Profi-Arbeit. Ansonsten brauchst Du leider eine neue (oder AT-) Welle...

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 1:31

Danke erstmal für eure Antworten.

Die Antriebswelle ist in das Ausgleichsgetriebe gesteckt und ist auch durch die Radnabe geführt.

Verstehe leider überhaupt nicht warum im Schrauberbuch das so einfach erklärt wird, sprich Antriebswelle einfach komplett rausziehen und bei mir funktioniert das nicht. Normalerweise steht da doch sonst immer, wenn sich der Ausbau zwischen den Sierra Typen unterscheidet. Na ja, shit happens.

Ich habe mal beim bekannten Auktionshaus nachgeschaut. Natürlich gibt es momentan keine Antriebswellen für mein Fahrzeug. Aber ich habe für andere Fahrzeuge das Teil gefunden, was ich gehofft habe einzeln austauschen zu können, nennt sich Gelenksatz und sieht auf den Abbildungen vom Prinzip her auch wie mein benötigtes Teil aus. Sprich Achswellenstumpf mit dem Gewinde und das Gehäuse für das Gelenk. Gehe Montag erstmal zu Ford, vielleicht habe ich ja Glück.

Das Gewinde nachschneiden zu lassen, würde nur etwas bringen, wenn das Gewinde verkleinert wird. Ist leider schon zu kaputt. Dann bräuchte ich auch wieder eine andere Mutter. Ich glaube da lasse ich lieber die Finger von.

Im Grunde ist das ganze selbsterklärend.Die Welle steckt im Diff und im Lagerhalter.Wenn die Naben schon runter sind entfernt man die Schrauben von den Lagerhaltern und kann diese dann von der Welle ziehen.Danach sollte man die Welle ausziehen können,entfernt man die Lagerhalter nicht,wird man die Wellen nicht herraus bekommen.

Für Deine defekte Welle solltest Du Dir ersatz vom Schrott besorgen.Trommel runter,vier Schrauben entfernen alles komplett rausziehen und fertig.

Fahrzeuge mit gesteckten Wellen haben am Schräglenker noch eine Kappe über der Welle,da weiss ich nicht ob die eventuell abgebaut werden muss um die Welle ziehen zu können.

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 16:41

So, ich habe mir ne gebrauchte Antriebswelle besorgt. Hat ganz schön gedauert, bis ich einen Schrottplatz gefunden habe, der so was hatte.

Dafür habe ich herausgefunden, warum ich die Welle nicht durch den Bremshalter ziehen kann. Die Bauteile hinter dem Achswellenstumpf, wo das Tripodegelenk sitzt sind von Durchmesser einfach größer als wie z.B. im Buch beschrieben. So ist die Verschlusskappe bei mir auch viel kürzer als "normal".

Die Welle wie bei mir vorhanden, habe ich leider auf dem Schrottplatz nicht mehr gefunden, somit habe ich erstmal eine mitgenommen, die man auch durch den Bremsträger schieben bzw. ziehen kann. Komme wahrscheinlich auch erst Freitag dazu, sie bei mir zu testen.

Als ich auf dem Schrottplatz war, habe ich dann noch jemanden getroffen der auch an einem Sierra Turnier am Schrauben war. Der kannte mein Problem und sagte, dass ich entweder wirklich den kompletten Schräglenker abnehmen muss, oder einfacher die Bremsen hinten abbauen, aber da werden mir wohl mit Sicherheit die Schrauben der Bremsleitung beim Lösen abreißen.

Und ich vermute, falls die "neue" Welle passt, muss ich mir noch die fehlende Plastikabdeckung hinter der Bremstrommel besorgen, da ja die originale Welle durch den größeren Durchmesser das Loch im Bremsträger einigermaßen vor Spritzwasser geschützt hat, oder ist das völliger Quatsch?

Liest sich vernünftig

 

Nein, das hört sich gut an.

Mein Mitgefühl wegen dem ganzen Hantier und ich drück die Daumen...

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 22:10

Danke, werde ich brauchen. :D

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 13:55

Es ist vollbracht

 

Habe jetzt endlich die Manschetten der Antriebswellen ausgetauscht.

Die Antriebswelle vom Schrottplatz hat zum Glück gepasst. Interessanterweise war Diese an den Gelenken nicht mit Fett sondern mit Öl geschmiert. Auch muss ich sagen, dass zwar meine vorhandenen Antriebswellen sich ja leider nicht einfach rausziehen ließen, aber man konnte die Manschetten um einiges schneller im Vergleich zum anderen System tauschen.

Ich habe mich im Übrigen dazu entschieden den Bremsträger hinten abzunehmen, um die Wellen herauszubekommen und wieder einzubauen, war nur eine Schraube mehr loszuschrauben, nämlich die von der Bremsleitung.

Nur drei Sachen bereiten mir noch etwas Kopfzerbrechen:

1. Die neuen Achsmuttern sollen mit 270 Nm angezogen werden, da mein Drehmomentschlüssel nur bis 200 Nm geht habe ich einfach die Mutter nach dem erreichen der 200 Nm noch weiter festgedreht, ist das ausreichend?

2. Die Drehrichtung der Achsmuttern ergibt für mich noch keinen Sinn, so ist ja bekannter weise hinter rechts Rechtsgewinde und auf der anderen Seiten eben Linksgewinde. Nun kenn ich es aber von Holzbearbeitungsmaschinen, dass die Muttern z.B. wie bei einer Kreissäge das Sägeblatt, mit einer Mutter entgegengesetzt der Drehrichtung der Maschine festgezogen wird, um halt ein Lösen der Mutter zu verhindern. Wieso wird dann bei den Wellen mit zwei unterschiedlichen Gewindegängen gearbeitet?

3. Gestern kurz nachdem ich fertig war konnte ich ein Knacken von der Hinterachse wahrnehmen. Ist dann aber wieder verschwunden und heute bei der langen Probefahrt auch nicht wieder aufgetaucht. Was könnte das schon wieder sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Gummimanschetten an der HA austauschen