Gummilappen vor den Reifen !!??
Eine Frage : Vorne, vor den Reifen, (siehe Foto) haengt jeweils so ein Gummilappen. Wuerden sie dahinter haengen wuerde ich es ja verstehen : Schmutzfaenger.
Aber welche Funktion haben nun diese Lappen die vor den Reifen haengen 😕
Danke 🙂
Gerd
.....Foto =
Beste Antwort im Thema
Die Gummilippen vor den Rädern dienen der Verbesserung der Aerodynamik. Man findet diese im übrigen bei fast jedem neuen Auto. Ein Kollege in meiner Abteilung hat das als Doktorant für BMW im Windkanal vermessen.
Kurz zur Physik: (mal ohne NAVIER-STOKES)
Beim Anblasen eines DREHENDEN Rads durch die Luft entstehen sehr starke Wirbel und damit Widerstände. Je weniger Radfläche dem Luftstrom ausgesetzt wird umso kleiner werden die Wirbel und damit der Luftwiderstände. Durch die Teilung der Lippe kann sogar die Anblassrichtung auf den restlichen Reifen verändert und damit das Widerstandsverhalten noch einmal verbessert werden.
Größenordnung:
Der Effekt ist beachtlich und gerade bei hohen Geschwindigkeiten spürbar. Ca. 30% des Luftwiderstands stammen aus dem Bereich des Unterbodens und der Räder. Davon der größte Teil von den Rädern. Bei hohen Geschwindigkeiten ist fast der gesamte Kraftaufwand und damit Spritverbrauch nur für die Überwindung des Luftwiderstands nötig. Das heißt wenn ich den Luftwiderstand durch diese Lippe pro Rad um vielleicht 30% reduziere bekomme ich ca. 5% Reduzierung im Verbrauch bei schneller Fahrt auf der Autobahn.
Der MK3 hatte die Lippen auch schon, nur deutlich kleiner.
Beim MK4 sind die Lippen deutlich größer und liegen daher häufig an Boardsteinen usw. auf. Aber dafür sind sie sehr flexibel.
33 Antworten
Da hat Ford vergessen die Innenkotflügel genau anzupassen 😁😁😁 Andre
Das habe ich mich bei meinem auch schon gefragt. Bin gespant auf die Antworten denn ich kann es mir nicht erklären.
Gruß
Robert
Zitat:
Original geschrieben von Ascona 2.0
.....dazu sage ich jetzt lieber nichts 😁
Gerd
Zitat:
Ich auch nicht!!!!!!!!!!!!
Ähnliche Themen
Ich denke das es was mit der Luftströmung zutun hat . Luftwiederstand usw. . War die Antwort besser .😁 Andre
Zitat:
Ich denke das es was mit der Luftströmung zutun hat . Luftwiederstand usw. . War die Antwort besser .😁 Andre
.....das waere eine Moeglichkeit !?
.....oder ein Schmutzfaenger fuer die schnellen Rueckwaertsfahrten 😕😁....Feel the difference ?🙂
Gerd
Wer ist das ??? 😕 der immer den Damen runter Button drückt.😠 Andre
Die Gummilippen vor den Rädern dienen der Verbesserung der Aerodynamik. Man findet diese im übrigen bei fast jedem neuen Auto. Ein Kollege in meiner Abteilung hat das als Doktorant für BMW im Windkanal vermessen.
Kurz zur Physik: (mal ohne NAVIER-STOKES)
Beim Anblasen eines DREHENDEN Rads durch die Luft entstehen sehr starke Wirbel und damit Widerstände. Je weniger Radfläche dem Luftstrom ausgesetzt wird umso kleiner werden die Wirbel und damit der Luftwiderstände. Durch die Teilung der Lippe kann sogar die Anblassrichtung auf den restlichen Reifen verändert und damit das Widerstandsverhalten noch einmal verbessert werden.
Größenordnung:
Der Effekt ist beachtlich und gerade bei hohen Geschwindigkeiten spürbar. Ca. 30% des Luftwiderstands stammen aus dem Bereich des Unterbodens und der Räder. Davon der größte Teil von den Rädern. Bei hohen Geschwindigkeiten ist fast der gesamte Kraftaufwand und damit Spritverbrauch nur für die Überwindung des Luftwiderstands nötig. Das heißt wenn ich den Luftwiderstand durch diese Lippe pro Rad um vielleicht 30% reduziere bekomme ich ca. 5% Reduzierung im Verbrauch bei schneller Fahrt auf der Autobahn.
Der MK3 hatte die Lippen auch schon, nur deutlich kleiner.
Beim MK4 sind die Lippen deutlich größer und liegen daher häufig an Boardsteinen usw. auf. Aber dafür sind sie sehr flexibel.
Wird der Spritzwasserschutz für die vorderen Scheibenbremsen sein....
Gruß
Audilette
Zitat:
...Frage mich sowieso, was dieses Bewertungssystem soll 😕....Ich gebe ne Antwort und irgendeiner (Wer war's ???) drueckt Orange......Schwachsinn....🙂
Gerd
AAAAAHHHHH !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Garon
Die Gummilippen vor den Rädern dienen der Verbesserung der Aerodynamik. Man findet diese im übrigen bei fast jedem neuen Auto. Ein Kollege in meiner Abteilung hat das als Doktorant für BMW im Windkanal vermessen.Kurz zur Physik: (mal ohne NAVIER-STOKES)
Beim Anblasen eines DREHENDEN Rads durch die Luft entstehen sehr starke Wirbel und damit Widerstände. Je weniger Radfläche dem Luftstrom ausgesetzt wird umso kleiner werden die Wirbel und damit der Luftwiderstände. Durch die Teilung der Lippe kann sogar die Anblassrichtung auf den restlichen Reifen verändert und damit das Widerstandsverhalten noch einmal verbessert werden.Größenordnung:
Der Effekt ist beachtlich und gerade bei hohen Geschwindigkeiten spürbar. Ca. 30% des Luftwiderstands stammen aus dem Bereich des Unterbodens und der Räder. Davon der größte Teil von den Rädern. Bei hohen Geschwindigkeiten ist fast der gesamte Kraftaufwand und damit Spritverbrauch nur für die Überwindung des Luftwiderstands nötig. Das heißt wenn ich den Luftwiderstand durch diese Lippe pro Rad um vielleich 30% reduziere bekomme ich ca. 5% Reduzierung im Verbrauch bei schneller Fahrt auf der Autobahn.Der MK3 hatte die Lippen auch schon, nur deutlich kleiner.
.....DANKE !!! Gute Erklaerung die man auch ohne UNI versteht ! 🙂 = Perfekt !!!
Gerd
zu spät - mal wieder
Nichts für ungut
Zitat:
Original geschrieben von gerdo1
...Frage mich sowieso, was dieses Bewertungssystem soll 😕....Ich gebe ne Antwort und irgendeiner (Wer war's ???) drueckt Orange......Schwachsinn....🙂Zitat:
Gerd
Das Bewertungssystem ist vollkommen o.k hier.
Spam ist auch Schwachsinn, und deswegen drückt der ein oder andere eben hier den "rote Daumen Button" vielleicht wird das spammen dadurch hier weniger.