Gummilager Motorträger wie einpressen
Hallo zusammen,
ich hab meinen Motorträger (vordere Quertraverse mit zentralem Motorlager und den vier Gummilagern)
neu pulvern lassen.
Nun möchte ich die 4 Gummilager einpressen was sich als ziemlich nervig herausgestellt hat.
Gibt es irgendeinen Trick oder so?
Hab mir schon Halter und nen Napf gedreht um eine gute Führung zu haben und um gleichmäßig reinzudrücken. Mit ner M12-Gewindestange und dicken Scheiben sowie Flutschi vom Sanitärer mag das
Gummiteil aber noch immer nicht rein. 🙂😠
Für Tipps wäre ich dankbar.
Grüße
Jubi
20 Antworten
Du meinst die Gummilager in die dann noch
eine Hülse mit breiten Unterlagscheiben kommt?
Zitat:
@Arnimon schrieb am 17. Mai 2016 um 22:51:42 Uhr:
Du meinst die Gummilager in die dann noch
eine Hülse mit breiten Unterlagscheiben kommt?
Ja, genau diese.
Die Lager habe ich an meinem GTI auch erneuert.
Schmier sie mit Spüli oder Seife ein und setz sie schräg
in die Öffnung dafür.
Dann quasi "reindrehen".
Hat bei mir wunderbar geklappt.
Die Hülsen werden ja ohnehin erst danach eingesetzt.
Ok, probiere ich am Wochenende.
Hab schon von Geberit so Gleitmittel für Rohre und Sanitärinstallation. Das Zeug ist der Hammer.
Grüße
Jubi
Ähnliche Themen
So, hab mir ne Scheibe gedreht in der ich das Lager einsetzen könnte. Auf der anderen Seite einen Napf aus Kunststoff damit der Träger nicht verkratzt und das Lager durchflutschen kann. Mit Fett (Geberit Flutschi ging irgendwie nicht so doll) und ner Dornpresse gings dann ziemlich einfach. Sitzt bombig.
Wer das auch mal machen will kann die Teile zum Einpressen gerne ausleihen
Grüße Jubi
Nachdem ich nicht von der Qualität der Laschen überzeugt war hab ich diese nochmal lackiert.
Jetzt fehlt nur noch das Werkzeug zum Verstemmen der Scheiben. Nachdem die Gummilager überstehen musste erst mal eine alte Schraubzwinge umgebaut werden.
Grüße
Jubi
Ich müsste bei mir jetzt auch diese Lager wechseln. Kann ich mal ein Foto des Werkzeugs zum verstemmen haben?
Doppelpost
Meinst du die Druckstücke um die Gummis einzupressen oder den Kegel zum Aufweiten des Rohres?
Grüße
Markus
Die Gummis bekomme ich wohl so rein. Ich meine das Ding um die Scheibe wieder fest zu bekommen
Hi,
das war eine ganz normale feste Zentrierspitze 90° mit MK3 (eben was groß genug ist) zusammen mit einer 1t Dornpresse.
Grüße
Jubi
Oke hab ich beides da. Danke 🙂
Dorn oder Presse brauchte ich garnicht. Nachdem ich die Gummis per Gewindestange und gedrehtem Adapter eingezogen hatte einfach die Bügel rein und dann wieder per Gewindestange die neuen Scheiben aufgepresst.
Die Gummis gingen echt schier rein, der Rest war aber recht einfach
Super!
Hatte meinen Träger nur frisch gepulvert und ich wa sehr vorsichtig mit Adaptern und so da ich den Lack nicht beschädigen wollte.