1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gummilager HA verschlissen

Gummilager HA verschlissen

VW Golf 3 (1H)

Mein auto war heute zm tüv und kam nicht durch wegen folgenden mängeln;

1 Bremsschläuche vorn stark porös

2 Gummilager HA :Gummilagerung verschlissen

3 Fahrtrichtungsanzeiger seitlich geschwärzt?????????????

nun habe ich 4 wochen zeit die mängel zu beheben,die werkstadt will ca 400 euro haben,was sagt ihr dazu?

die blinker habe ich locker schon 3 mal durch den tüv bekommen,vor allem habe ich die so dunkel gekauft.

kann mir auch eventuell noch jemand sagen welches gummilager ich genau benötige?da ich eventuell jemanden privat beauftrage nur muß ich genau das richtige lager haben.

danke schonmal

36 Antworten

400 Euro sind in meinen Augen zu teuer!
Mal angenommen du holst die Teile im Zubehör, dann schätz ich mal folgende Preise:

Bremsschläuche 2x15 Euro
Hinterachslager 20 Euro

Das mit dem Blinker ist schwachsinn. G3 gab es auch mit dunklen Blinkern. Das muss der TÜVler doch wissen :-O Vor allem wenn ein E-Zeichen drauf ist.

Der Einbau der Klamotten ist mit ein bischen Geschick selbst zu schaffen. Nur mit den Hinterachslagern kann ich dir nur sooooo von abraten, wenn du kein passendes Werkzeug dafür hast 😉

ja der tüvler meint die blinker sind nachträglich geschwärzt worden,wo bekomm ich nun unterlagen dazu?wie kann ich bewesien das die so freigegeben sind und original schwarz sind?

hast du mal ein Foto von den Blinkern ?

Na ob die schon immer so waren oder übergemalt worden sind sieht man doch wohl!

Wenn sie orginal sind und auch ein E drauf haben, würd ich die Nachprüfung wo anders machen. Da, wo einer ist, der Ahnung hat 😉

Ähnliche Themen

klar ist ein e zeichen drauf,an der seite und auch an der front alles schwarz,alle mit e zeichen,und wie gesagt bisher hat das nie einer bemängelt seit 6 jahren sind die sicher schon drin.,

Ich bring "regelmäßig" Wagen über den TÜV mit dunklen Blinkern. Und das bei meiner Meinugn nach den strengsten Prüfern in der Umgebung.

hm.also neue blinker kaufe ich jetzt bestimmt nicht.problem ist halt das ich ja den prüfbericht abgeben muß beim nächsten tüv besuch und selbst wenn ein andere tüvler kommt,kann der ja dann die mängel lesen und denkt dann auch sofort die seien nicht zugelassen so.

also ich habe einen golf 3 gt bj ´92

kann mir jemand helfen und genau sagen welches gummilager ich brauche?da es wohl verschiedene gibt,als ich den wagen abgeholt habe war der tüvler schon weg in der werkstatt,der kfzler meinte er weiß jetzt nicht genau wie das lager aussieht,gibt wohl verschiedene,da müßte er dann nochmal erst genau schauen wenn ich die karre bringe.

Klar denkt der sich erstmal seinen Teil. Aber der schaut sich die Dinger an und macht sich sein eigenes Bild davon. Wer sagt überhaupt, dass du die Blinker nicht ausgewechselt hast vor der Nachuntersuchung?

Ich hatte schon mehrfach Mägel die absolut grenzwertig oder in meinen Augen unberechtigt waren. Also ohne was zu tun zum anderen TÜVler und schon kam der Aufkleber.

Die Hinterachslager sehen so aus.

Nachtrag:
Wenn du absolut auf Nummer Sicher gehen willst, dann lass die Nachuntersuchung in einer VW-Werke machen, wenn der TÜV grad zu besuch ist. Kostet vllt 2 - 3 Euro mehr, weil sich dann VW eventuell die Miete für die Bühne bezahlen lässt, aber im Zweifel kann der Meister bestätigen, dass es sich hier um ein orginal VW-Teil handelt!!

PS: Haste mal mit der Hand über die Blinker gewischt? Vllt sind sie ja sooo dreckig, dass kein Licht mehr durchkommt 😎

leuchtwirkung gedämpft seitlich steht auf dem bericht,gute idee,ich denke ich tausche die blinker einfach mit jemandem bis ich tüv habe fertig,von mir aus kann derjenige die auch ganz behalten dann.

ist das hinterachslager gleich dem gummilöager?also das gleiche teil?auf dem bericht steht nur gummilager an der HA verschließen.

und zu den bremsschläuche vorne,der kfzler meinte einer kostet ca 40 euro.
kennt jemand die längen die ich benötige?

An der Hinterachse gibt es nur zwei verschiedene Lager:

- Die Metallgummilager (auch Hinterachslager etc genannt) Der Name kommt daher, dass das Lager selbst aus Gummi ist, aber eingelassen in ein Metallgehäuse
- Die Radlager

Bist du bei VW gewesen oder wo schleppst du diese Preise her an?
Sach mal deine Schlüsselnummer, ich rufe mal eben bei mir an der Teilebude an, damit du nen Anhaltspunkt für Zubehörpreise hast.

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

- Die Metallgummilager (auch Hinterachslager etc genannt) Der Name kommt daher, dass das Lager selbst aus Gummi ist, aber eingelassen in ein Metallgehäuse
- Die Radlager

http://www4.kfzteile24-shop.de/index.php?...

da steht
gummilager
hinterachslager
also doch beides etwas anderes

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

- Die Radlager

Bist du bei VW gewesen oder wo schleppst du diese Preise her an?
Sach mal deine Schlüsselnummer, ich rufe mal eben bei mir an der Teilebude an, damit du nen Anhaltspunkt für Zubehörpreise hast.

sehr nett von dir,danke

0600/892

Beide zusammen 50 Euro :-O
Ich meine ich hab für meine erheblich weniger bezahlt. Hab aber auch ne andere Schlüsselnummer....

Muss ich zuhause mal schauen, ob ich die Rechnung noch finde.

Deine Antwort