Gummi-Partikel im Ölfilter
Mal wieder eine Überraschung: Im Ölfilter habe ich kleine, offensichtlich gequetschte Partikel aus relativ hartem Gummi oder weichem Kunststoff gefunden.
Wo können die herkommen, einen Fehler meinerseits beim Überholen der Zylinderköpfe mal aussen vor.
Hat der Kettenspanner der Ölpumpe so eine Auflage, oder das Innenleben der Ölpumpe?
Ein zerfallener Wellendichtring hätte ja schon auf sich aufmerksam gemacht.
25 Antworten
Ausschließen will ich das nicht, ich kann nur ausschließen, daß ich selbst die Masse mal verbaut habe weil ich solche wie hier nicht besitze. Frage bleibt dann aber immer noch , wie sie es durch das Sieb geschafft hat.
könnte es sein das bei ölfilter wechsel der nullring mal durch das gewinde abgequescht worden ist und diese nicht entdeckt worden sind dann jetzt erst dir aufgefallen ist.sowas ist möglich es passiert schnell das sich so stücke bilden also ich nenn das mal abschabungen.Kann doch sein das du nicht schuld bist sonder irgend ein vorgänger??
gruss
Dichtmasse! O-Ringteile würden zumindest teilweise ihre Ursprungsform an der Außenfläche preisgeben.
Von der originalen Form eines Ringes ist in der Tat nichts zu sehen.
Eine mögliche Quelle wäre der Ölkühler, den hatte ich letztes Jahr demontiert weil die Wasserschläuche durch Öl von oben her undicht waren. Die Dichtungsteile dazu, die mir der Teiledienst gegeben hatte passten nicht, vielleicht beim AKE aber nicht beim AKN, so daß ich die alten Teile mit Dichtmasse am späten Samstagnachmittag einbauen mußte.
Es war allerdings Hylomar, was bekanntlich blau und relativ weich ist. Kann das sein, daß das nach einem Jahr im Motor erstens durchgängig schwarz wird (habe einen Partikel mal durchgeschnitten) und auch gummiartig aushärtet?
Ähnliche Themen
Also die Dichtmasse, welche ich kenne, härtet immer gummiartig aus. Was die Farbe betrifft: Wenn die Teile etliche Monate im schwarzen Öl eines Dieselmotors treiben, dann könnten die doch bestimmt die Farbe des Öls annehmen...
Gruß Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von audi_90_quattro_20V
Also die Dichtmasse, welche ich kenne, härtet immer gummiartig aus. Was die Farbe betrifft: Wenn die Teile etliche Monate im schwarzen Öl eines Dieselmotors treiben, dann könnten die doch bestimmt die Farbe des Öls annehmen...Gruß Sebastian
Das denke ich auch!
Zumindestest sieht es Gott sei Dank nicht nach der Gleitschiene des Kettenspanners aus.
Vielleicht solltest Du nach ein paar hundert Kilometer nochmals den neuen Filter öffnen und nachsehen.
MFG
Ja, die Schiene fiel mir so zuerst ein, als ich mir dann Deine Bilder vom Stirndeckel angesehen habe ist mir erst das doch recht feine Sieb der Ölpumpe aufgefallen. Dadurch fallen einige Quellen schon mal weg. Im Ölfilter nachzusehen ist in der Tat eine gute Idee.
Gegen den O-Ring spricht auch die noch gute Elastizität und Festigkeit der Trümmerstücke.
Zitat:
Original geschrieben von christians
Ja, die Schiene fiel mir so zuerst ein, als ich mir dann Deine Bilder vom Stirndeckel angesehen habe ist mir erst das doch recht feine Sieb der Ölpumpe aufgefallen. Dadurch fallen einige Quellen schon mal weg. Im Ölfilter nachzusehen ist in der Tat eine gute Idee.
Gegen den O-Ring spricht auch die noch gute Elastizität und Festigkeit der Trümmerstücke.
Wenn Du die Möglichkeit hast prüfe doch mal deinen Öldruck mit nem Manometer (kalt/Warm/)
Vorsichtshalber
MFG
Hab nochmal nen Bild vom Sieb .
In der Tat ist es sehr fein.
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Wenn Du die Möglichkeit hast prüfe doch mal deinen Öldruck mit nem Manometer (kalt/Warm/)Zitat:
Original geschrieben von christians
Vorsichtshalber
MFGHab nochmal nen Bild vom Sieb .
In der Tat ist es sehr fein.
Noch ein Bild mit nem Kunststoff gefunden.