1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Günstigste T6 als Familienauto

Günstigste T6 als Familienauto

VW T6 SG/SF

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach dem optimalen Familienauto. Unter anderem bedeutet optimal für mich, möglichst günstig. Ich habe mir überlegt, ob es sinnvoll ist, den T6 Transporter Kombi in der absoluten Grundausstattung zu kaufen. Zumindest mal mit Grundausstattung starten und vielleicht das eine oder Extra doch dazubestellen, falls nötig.
Hat jemand Erfahrung? Gibt es Grundsätzliches, das gegen diese Überlegung spricht? Was sind absolute "Must have" wenn man ihn als Familienkutsche nutzen möchte?
Weitere Anregungen?

Besten Dank Für!

21 Antworten

Hallo

ich wollte auch einen günstigen T6. Der Kombi mit 102 PS ist aber innen sehr karg und die 102 PS sind einfach zu knapp. Zudem hat er nur das 5-Gang-Getriebe, was mit diesem Motor irgendwie nicht gut geht. Ich hatte einen (leichteren) Caddy mit ebenfalls 102 PS, und schon das war eher knapp. Ich habe mich dann nach etlicher Recherche für den Caravelle Trendline als Sondermodell (in der Schweiz hiess er "liberty"😉 entschieden, mit dem 150 PS TSI Motor/6-Gang Getriebe manuell.

Ich habe die Wahl noch keine Sekunde bereut: Der TSI fährt sich sehr angenehm und spritzig. Da ich nicht mehr als 15'000 Km / Jahr fahre sind auch die Kosten ok. In der Anschaffung war er mehr als 2'000.- (sfr) günstiger als der TDI. Und bei all den Fragen wegen tatsächlichen Abgaswerten der Diesel und Adblue-Verbrauch ist ein TSI vielleicht auch keine schlechte Wahl (ohne diese Diskussion hier starten zu wollen: Mein Caddy war vom Abgas-Beschiss betroffen -deshalb war es für mich schon auch ein Grund für den TSI).

Der Caravelle Trendline als Sondermodell ist recht gut ausgestattet. Aber klar, es ist halt kein "Bling-Bling" dabei wie bei einem Multivan CL oder HL. Aber mir gefällt es so eh besser, ist für mich eher das Bulli-feeling. MuFu-Lenkrad, Klima, Parkpiepser, Freisprechanlage, hinten zusätzliche Leuchten und Lüftung (aber kein 2.Verdampfer) war aber alles dabei.

Als zusätzliche Ausstattung finde ich sinnvoll: Zusätzliche Airbags, Front Assist, abgedunkelte Scheiben und die Frontscheibenheizung. Ich habe mir dann noch eine zweite Batterie gegönnt, weil ich den Bus noch als Camper ausbauen will.

Und noch ein PS zur WWZH: Braucht es mit dem TSI nicht, im Winter kommt schon nach wenigen 100 Metern warme Luft.

Aber grundsätzlich gebe ich meinen Vorrednern recht: "Günstig" wird es nur, wenn man beim Konfigurieren bescheiden bleibt - sonst kaufst du lieber gleich einen Multivan als Sonderedition.

Alternativen: Beruflich bin ich recht oft den Transit und den Renault Trafic gefahren - deutlich günstiger und ganz akzeptabel (aber eben kein Bulli :-).

Gruss

cambus

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 20. Mai 2016 um 08:47:12 Uhr:

Zitat:

@Multilo schrieb am 19. Mai 2016 um 22:15:47 Uhr:

Wie kommst du dann auf VW 😁
Ich weiß zwar nicht wirklich, wie es bei T6 genau ist, aber z.B. bei T5 und Passat (und sehr wahrscheinlich auch bei allen anderen VW) zahlt man zur Grundausstattung IMMER extrem viel drauf, sogar für die Farbe, wenn man eine normale haben möchte.

Und bei welchem Hersteller ist das anders?

Das Prinzip, dass man Extras teuer bezahlt, mag vielleicht überall ähnlich sein, aber es gibt schon diverse Marken, wo man große Teile dessen, was bei VW als Aufpreis angeboten wird, bereits im Grundpreis vorfindet. Und der kann dabei dann auch noch sehr deutlich unter dem VW-Preis liegen.

Saab oder Mazda wären z.B solche Aspiranten, aber auch andere. Für Bus-artige Gefährte kann ich das allerdings nicht mit Sicherheit sagen, weil ich es nur für Kombis selbst geprüft habe. Aber m.W. gibt es hier im Forum kaum jemanden, der ausgerechnet VW für wirklich günstig halten würde.

Ich hab auch eine Weile gesucht. Bin dann beim Tourneo Custom gelandet.
5 Sterne beim Crashtest (der einzige), 2 Schiebtüren, Klima vorne-hinten, 155PS, Rückfahrkammera, ZV, 8 Sitze, NAVI,Elektrische Spiegel + Fenster........ und noch vieles mehr.
Preis 31 000€ und den noch mit 0% finanziert.

Ja, den habe ich mir auch angeschaut - ein spannendes Angebot. Vorallem, weil Ford (zumindest in der CH) bei einer Bestellung als Firma (ich habe eine kleine) noch bis zu 25% Rabatt gibt - was bei VW viel schwieriger ist.

Bist du denn jetzt zufrieden mit dem Custom?