1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Günstigste T6 als Familienauto

Günstigste T6 als Familienauto

VW T6 SG/SF

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach dem optimalen Familienauto. Unter anderem bedeutet optimal für mich, möglichst günstig. Ich habe mir überlegt, ob es sinnvoll ist, den T6 Transporter Kombi in der absoluten Grundausstattung zu kaufen. Zumindest mal mit Grundausstattung starten und vielleicht das eine oder Extra doch dazubestellen, falls nötig.
Hat jemand Erfahrung? Gibt es Grundsätzliches, das gegen diese Überlegung spricht? Was sind absolute "Must have" wenn man ihn als Familienkutsche nutzen möchte?
Weitere Anregungen?

Besten Dank Für!

21 Antworten

Wieviel Sitzplätze brauchst Du? Ein Caddy Maxi oder Sharan / Seat Alhambra ist mit 5 Personen Regelbesetzung (und 7 Personen nur zeitweise) klar die bessere und günstigere Alternative.

Als Minimumausstattung sollte auch im T6 ein Klimaanlage für vorne und hinten rein sowie ein Radio rein. Damit kommt man beim kleines Kombi inkl 7 Sitzplätze und kleinsten Dieselmotor auf knapp 36.200€ Listenpreis. Das ist dann noch ohne Standardextras wie Zentralverriegelung, elek. Fensterheber usw...

Ein ebenfalls 7-Sitziger Caddy Maxi Trendline TDI (ist da noch nicht mal die Basisversion) mit Klima und vielen Dingen, die dem T6 oben noch fehlen kostet ab 27.500€ Listenpreis.

Geht man ggf. zu einem Online-Händler, bekommt man man einen 150PS TDI Seat Alhambra Reference als 7-Sitzer mit Doppelklima schon für rund 25t€.

Zeitweise brauche ich 8 oder 9...

Ohne Klima geht im Sommer nicht viel im Bus.

Bei allem weiteren musst du wissen was du willst und brauchst.

Eine ZV und elektrische Fensterheber wären wohl noch zu empfehlen.

Zitat:

@JHS schrieb am 19. Mai 2016 um 16:35:52 Uhr:

Zeitweise brauche ich 8 oder 9...

Für Dich und Deine direkte Familie oder für andere Leute (inkl Oma/Opa/Onkel)? Ich lehne es inzwischen ab ein anderes Auto zu fahren, nur damit ab und an andere Leute mitfahren können. Für das was ein T6 da mehr kostet, kannst Du locker einen Zweitwagen bezahlen.
Und ein nackter Kombi ist innen alles andere als schön. Nacktes Blech, Seitenverkleidungen aus Presspappe, keine Radio-Lautsprecher hinten usw... Nein danke. Wir haben so einen nackten Kombi als Vereinsbus. Das macht wirklich keinen Spaß. Um mit 8/9-Personen einigermaßen voran zu kommen, brauchst Du auch mind. den 150PS-Motor. Dann bist Du schon locker bei über 40k€.

Ähnliche Themen

beziehst du dich auf einen T6 oder T5? Die Frage wäre, ob der T6 auch so nackt ist? Ich muss gestehen, ich habe mir die Prospekte noch nicht so genau angeschaut, allerdings sieht es da ja meistens bequem aus, auch ein es ein reines Baustellenfahrzeug ist.

Wir haben einen T6 Kombi mit 150PS TDI als Vereinsbus.

Ok, Danke. Ich habe mich schon gefragt, warum das nicht häufiger ein Thema ist.
Dann vermutlich doch eher Gebrauchte.....

Sprich das am besten erstmal mit dem Verkäufer deines geringsten Missvertrauens ab bevor du das Projekt wieder übern Haufen wirfst.

Vielleicht fährst du auch mal einen Probe der 75KW sollte auch reichen um vorran zu kommen 😉.

Beim T6 Kombi gibt's auch den EcoProfi, beim Kombi und Caravelle Trendline auch die Benziner 2.0 TSI, falls Du nicht viele km fährst.

Wenn Du den Platz nicht häufig komplett nutzt, kommt ggf. auch ein kleinerer Bus in Frage:
die meisten sind inzw. auf 4,9 m und mehr gewachsen, daher finde ich es gut, dass Peugeot / Citroen / Toyota den neuen EuroVan auch als Kurzversion mit 4,6 m Länge anbieten (Traveller / Space Tourer / Proace Verso) oder als Transporterversion (Expert / Jumpy / Proace). Preise sind noch nicht komplett raus, liegen aber wohl spürbar über den Vorgängern.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 19. Mai 2016 um 19:21:06 Uhr:

der 75KW sollte auch reichen um vorran zu kommen 😉.

Was schreibst du denn da ? 😉
75 KW sollen dafür ausreichen ? 😁

Zitat:

@JHS schrieb am 19. Mai 2016 um 15:38:26 Uhr:

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach dem optimalen Familienauto. Unter anderem bedeutet optimal für mich, möglichst günstig.

Wie kommst du dann auf VW 😁

Ich weiß zwar nicht wirklich, wie es bei T6 genau ist, aber z.B. bei T5 und Passat (und sehr wahrscheinlich auch bei allen anderen VW) zahlt man zur Grundausstattung IMMER extrem viel drauf, sogar für die Farbe, wenn man eine normale haben möchte. Höhenverstellbare Sitze usw. sind zwar i.d.R. nachrüstbar aber später sehr teuer. Reservereifen dito. AHK dito. Zweiter Kimakompressor dito. Usw. usf.

Nur beim Radio-Navi kann man ein Schnäppchen machen wenn man es NICHT von VW nimmt sondern besser vom Fremdanbieter (auch um technisch einigermaßen auf einen brauchbaren Stand zu kommen.

Wo lässt du die 9 Leute eigentlich im Urlaub? Für einen 12m-Wohnwagen bräuchtest du evtl. eine AHK und hinreichend PS. 75kW reichen da keinesfalls 😁

Als Multivan-Besitzer kann ich nur Raten: keinen nackten Transporter nehmen. Schall- und Wärmedämmung sind für gemütliches Fahren schon wichtig.

Und wie hier schon gesagt wurde: es gibt viele Autos die nicht Tx heißen, die viel billiger sind, auch in Unterhalt und Verbrauch.

Als Eigentümer von drei VW Transportern kann ich bestätigen, daß das Thema Wärmeisolierung und Schalldämmung gerne überbewertet wird. 😉

Zitat:

@Multilo schrieb am 19. Mai 2016 um 22:15:47 Uhr:

Wie kommst du dann auf VW 😁
Ich weiß zwar nicht wirklich, wie es bei T6 genau ist, aber z.B. bei T5 und Passat (und sehr wahrscheinlich auch bei allen anderen VW) zahlt man zur Grundausstattung IMMER extrem viel drauf, sogar für die Farbe, wenn man eine normale haben möchte.

Und bei welchem Hersteller ist das anders?

Zitat:

@JHS schrieb am 19. Mai 2016 um 15:38:26 Uhr:

Hat jemand Erfahrung? Gibt es Grundsätzliches, das gegen diese Überlegung spricht? Was sind absolute "Must have" wenn man ihn als Familienkutsche nutzen möchte?

Must have wären für mich eigentlich nur:
Klimaautomatik, Winterpaket (beheizbare Spiegel und Waschdüsen) und Standheizung. Wenn dann noch Geld übrig bleibt, dann in PS.

Der Rest sind comfort Features oder nach Einsatzzweck.
Parksensoren - an klappbare Spiegel - Sitzheizung - Lordosenstütze - Anhängerkupplung - Dämmung usw...

Für mich spricht nix gegen das Projekt, wobei ich auch die anderen Busse nicht außer Acht lassen würde und zum Vergleich nehmen würde. Da bekommt man ggf. mehr Ausstattung für gleiches Geld. (Ford Transit o.ä.)

Deine Antwort