Günstiges Langstreckenauto bis maximal 7.000€
Hallo zusammen,
ich bin seit geraumer Zeit auf der suche nach einem Auto auf das folgende Merkmale zutreffen:
- Verbrauch ca. 5-6L
- preis bis 7000€ (lieber 5000)
- 4/5 Sitzer
- günstig in der Wartung (wenige Kinderkrankheiten)
- maximaler Fahrspaß
Ich ziehe bald von München nach Bamberg (Studium) und werde deswegen diese Strecke (500km hin und zurück) 20-30 mal im Jahr runterreißen. Sonst benötige ich das Auto eher nicht, höchstens fürs einkaufen und andere Besorgungen, da dort alles mit dem Fahrrad erreicht werden kann.
Da ich im Studium finanziell natürlich eingeschränkt bin, versuche ich präventiv ein Auto zu finden was keine Probleme bereitet die mich schnell mal 4stellig los sind.
Der Verbrauch steht ausserdem im Vordergrund.
Ich habe mit den E87 118d angeschaut, der würde perfekt passen. Allerdings habe ich hier Angst vor der bekannten Steuerkettenproblematik, da man hier schnell mal mehr als 1500€ ausgeben muss.
Habt Ihr empfehlungen für mich, welche Modelle für mein Vorhaben passend sein könnten?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Tim
27 Antworten
Studium und dann BMW fahren, die Rechnung geht doch nie auf.
Suche nach anderen Fahrzeugen schon gemacht ?
Wir haben vor einen jahr einen 118d für meine Frau gekauft. 2009er mit Automatik und 160.000km für ca 6000€.
Einfach ein super auto für den preis. Sparsam und spritzig. Gut kunden dienst und reparaturen mache ich selbet, aber bis jetzt waren nur Kleinigkeiten. Sind in einem jahr 25000km gefahren.
Selbst wenn mal die Steuerkette kommt, ist das kein Weltuntergang. Manche Werkstätten sind so fit drin, das sie dir die Kette für ca 1300-1500€ in 8h wechseln.
Dann fährst wieder 250.000km
Zitat:
@Adam320 schrieb am 25. März 2022 um 11:50:43 Uhr:
Wir haben vor einen jahr einen 118d für meine Frau gekauft. 2009er mit Automatik und 160.000km für ca 6000€.Einfach ein super auto für den preis. Sparsam und spritzig. Gut kunden dienst und reparaturen mache ich selbet, aber bis jetzt waren nur Kleinigkeiten. Sind in einem jahr 25000km gefahren.
Selbst wenn mal die Steuerkette kommt, ist das kein Weltuntergang. Manche Werkstätten sind so fit drin, das sie dir die Kette für ca 1300-1500€ in 8h wechseln.
Dann fährst wieder 250.000km
Du meinst wohl, wenn du Glück hast, kommt die Steuerkette...und kein neuer Motor. Das sind schließlich keine Freiläufer.
Also das erste, was mir dabei einfällt: 20-30 Mal im Jahr back to the roots? Spätestens nach 1/2 Jahr hast du in deiner Studentenstadt Wurzeln geschlagen und dort eine Freundin gefunden oder eine neue, die die alte in der Heimat ablöst und für die dann wenigen Fahrten München-Bamberg empfiehlt sich der ICE. Direktverbindung Fahrzeit 1:46 Std. und mit BahnCard 25 gibt es Sparpreise für unter 30 Euro. Und den BMW gönnst du dir dann später von deinem ersten Einkommen oder du machst einen Studienabschluss, bei dem später im Beruf ein zur privaten Nutzung überlassender Dienstwagen Gehaltsbestandteil ist 😉
Ähnliche Themen
@Neuwagenfan_BMW
:-) hier spricht jemand mit Lebenserfahrung… habe 2 Töchter… Ähnliche Erfahrung… man lässt die Heimat (und Eltern) zurück und beginnt sein eigenes Leben - nach dem Studium weiß er doch gar nicht wo er hingeht und ob es dort auch Platz/Arbeit für den „alten“ Partner gibt
Entweder nen 120d mit M47TÜ Motor oder direkt nen E46 318 oder 320d.
Bei konstant 100 schafft auch der E46 320d (150PS) 5l Verbrauch.
Du solltest selbst schrauben können oder bereit sein es zu lernen. Bei so alten Autos geht gerne mal was kaputt.
Bsp: Lichtmaschine
Werkstatt ? 700
Selber ? 120+paar Stunden
Hab mir letzten Dezember einen 120D mit dem M47TU und 163 PS als Daily gekauft.
Mit ruhiger Fahrweise auf der Autobahn fährt das Auto mit knapp 4.7 Liter.
Zitat:
@timimbeamer schrieb am 24. März 2022 um 13:20:30 Uhr:
Hallo zusammen,ich bin seit geraumer Zeit auf der suche nach einem Auto auf das folgende Merkmale zutreffen:
- Verbrauch ca. 5-6L
- 4/5 Sitzer
- maximaler FahrspaßIch ziehe bald von München nach Bamberg (Studium) und werde deswegen diese Strecke (500km hin und zurück) 20-30 mal im Jahr runterreißen. Sonst benötige ich das Auto eher nicht, höchstens fürs einkaufen und andere Besorgungen, da dort alles mit dem Fahrrad erreicht werden kann.
Da ich im Studium finanziell natürlich eingeschränkt bin, versuche ich präventiv ein Auto zu finden was keine Probleme bereitet die mich schnell mal 4stellig los sind.
Der Verbrauch steht ausserdem im Vordergrund.Ich habe mit den E87 118d angeschaut, der würde perfekt passen. Allerdings habe ich hier Angst vor der bekannten Steuerkettenproblematik, da man hier schnell mal mehr als 1500€ ausgeben muss.
Habt Ihr empfehlungen für mich, welche Modelle für mein Vorhaben passend sein könnten?
Tim
Wenn du ein Auto ohne Krankheiten suchst würde ich dir keinen 1er empfehlen. Ehrlich gesagt allgemein keinen BMW. BMW baut sehr gute 6 Zylinder Motoren, diese decken deinen Wunsch auf wenig Verbrauch aber nicht. Finger weg von allen 4 Zylinder BMW Motoren. Es kommen sonst sehr hohe Reparatur Kosten auf dich zu. Ich würde dir den Volvo C30 ans Herz legen. Der ist sehr robust und verbraucht sehr wenig. Ist zwar nicht schön aber nicht hässlicher als der 1er. Oder einen Golf oder Polo ab 2013 Benziner. Die haben keine Steuerkette und sind ebenso robust. Verbrauch ist spitze.
E87 N47 120d aus 2011. 280tkm. Kein Rasseln der Kette, nie gewechselt. Soviel zu Finger weg von sämtlichen 4-Zylindern….. Und welches Auto/Hersteller hat bitte keine Krankheiten?
Zitat:
@Richard87 schrieb am 16. April 2022 um 11:47:15 Uhr:
E87 N47 120d aus 2011. 280tkm. Kein Rasseln der Kette, nie gewechselt. Soviel zu Finger weg von sämtlichen 4-Zylindern….. Und welches Auto/Hersteller hat bitte keine Krankheiten?
Weil deiner jungfräuliche 300k schafft heißt das nicht dass die anderen nicht schei#e sind. Bloß wegbleiben davon.
Zitat:
@levislevi schrieb am 16. April 2022 um 11:25:19 Uhr:
Wenn du ein Auto ohne Krankheiten suchst würde ich dir keinen 1er empfehlen. Ehrlich gesagt allgemein keinen BMW.
Da sind sie wieder - die Geschichten aus dem Paulanergarten.
Zitat:
@chero90 schrieb am 17. April 2022 um 21:21:44 Uhr:
Zitat:
Wenn du ein Auto ohne Krankheiten suchst würde ich dir keinen 1er empfehlen. Ehrlich gesagt allgemein keinen BMW.
Da sind sie wieder - die Geschichten aus dem Paulanergarten.
?
Zitat:
@levislevi schrieb am 17. April 2022 um 21:36:08 Uhr:
Zitat:
@chero90 schrieb am 17. April 2022 um 21:21:44 Uhr:
Da sind sie wieder - die Geschichten aus dem Paulanergarten.?
!
Zitat:
Zitat:
@timimbeamer schrieb am 24. März 2022 um 13:20:30 Uhr:
Hallo zusammen,ich bin seit geraumer Zeit auf der suche nach einem Auto auf das folgende Merkmale zutreffen:
- Verbrauch ca. 5-6L
- 4/5 Sitzer
- maximaler FahrspaßIch ziehe bald von München nach Bamberg (Studium) und werde deswegen diese Strecke (500km hin und zurück) 20-30 mal im Jahr runterreißen. Sonst benötige ich das Auto eher nicht, höchstens fürs einkaufen und andere Besorgungen, da dort alles mit dem Fahrrad erreicht werden kann.
Der Verbrauch steht ausserdem im Vordergrund.Ich habe mit den E87 118d angeschaut, der würde perfekt passen. Allerdings habe ich hier Angst vor der bekannten Steuerkettenproblematik, da man hier schnell mal mehr als 1500€ ausgeben muss.
TimWenn du ein Auto ohne Krankheiten suchst würde ich dir keinen 1er empfehlen. Ehrlich gesagt allgemein keinen BMW. BMW baut sehr gute 6 Zylinder Motoren, diese decken deinen Wunsch auf wenig Verbrauch aber nicht. Finger weg von allen 4 Zylinder BMW Motoren. Es kommen sonst sehr hohe Reparatur Kosten auf dich zu. Ich würde dir den Volvo C30 ans Herz legen. Der ist sehr robust und verbraucht sehr wenig. Ist zwar nicht schön aber nicht hässlicher als der 1er. Oder einen Golf oder Polo ab 2013 Benziner. Die haben keine Steuerkette und sind ebenso robust. Verbrauch ist spitze.
Quatsch, die alten Benzinmotoren (M43 usw.) und der alte Dieselmotor M47 sind uneingeschränkt zu empfehlen und für über 400t gut.
Der Diesel verbraucht dabei auch, wenn man will, nur 5l.