ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Günstiges diagnosetool

Günstiges diagnosetool

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 19:19

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen..

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den fehlerspeicher meiner beiden Autos günstig auslesen zu können ( ortsansässige Werkstätten wollen teils horrende Preise dafür).

 

Ich möchte nicht allzuviel Geld ausgeben, wie gesagt ein Blick in den fehlerspeicher reicht mir eigentlich völlig.

 

Ob Kabel+Software für den Laptop oder ne App und ein Adapter etc. ist mir eigentlich relativ.

 

Ich habe einen Polo 6N mit neuer ZE und einen Golf 4

 

Beide haben nen OBD 2 Stecker, aber ein altes Protokoll was sämtliche werkstattmeister regelmäßig zur Weißglut treibt.

 

 

Auto 1

Golf 4 bj 99 1.6 SR AKL

 

Auto 2

Polo 6N1 bj 97 1.4 AKV

 

 

 

Hoffe ihr habt ne Idee was für mich in frage kommen könnte.

Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Du solltest vieleicht auch noch dabei schreiben das es um einen 5er BMW geht, F11 sagt nicht jedem etwas. Ich habe es auch nur aus deinen anderen Beiträgen gesehen.

Gruß Krumelmonster1967

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Scanmaster als Beispiel

Eine weitete Variante ist Carport. Als Basis Version 29€, Zugriff auf alle verbauten Steuergeräte zum auslesen und löschen. Dazu ein Adapter K409 von Autodia. Gibt's bei Amazon für runde 30€. Besser wäre der K509, falls später mal ein Fahrzeug mit CanBus dazu kommt.

Ein guter KKL Adapter würde mit VCDS Lite wohl auch gut klappen. Dazu gibt es hier bereits einen anderen Beitrag mit welchen Interfaces man das machen können sollte.

Ich würde zu einem OBD Link raten. Herstellerunabhängig und updatefähig. Bei Kleinanzeigen ebay hab ich ein gebrauchtes gefunden

am 10. Juli 2017 um 6:42

Einfach ein VCDS kaufen, dann kannst du alles machen wie der originale Tester. Und du kannst auch andere Fabrikate diagnostizieren. Allerdings nur den Motor.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 9:46

Danke erstmal an die schnellen Antworten.

 

@ttru74

Ich hab nun bei ebaykleinanzeigen ein Autodia K409 gefunden.

Dazu soll laut dem Verkäufer vcds lite und carport funktionieren.

 

Werde deine Option mal ausprobieren, melde mich dann sobald ich das Kabel hab und alles mal ausprobiert habe nochmal :)

Carport kannst du auch kostenlos downloaden, damit kannst du auch Fehler auslesen. Löschen geht erst mit der Basisversion, die kostet 29€, da bekommst du einen Code, damit du die Version von Carport freischalten kannst.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 12:31

So

Der Stecker kam heute an, carport installiert, ans Auto angeschlossen und siehe da ! Es funktioniert einwandfrei, zumindest am Golf.

 

Vielen Dank !

Nun kann ich dem ganzen mal nachgehen was da so verkehrt läuft ^^

Sehr schön! Und danke für die Rückinfo!

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 17:03

Zweites Feedback,

Beim Polo 6N1 mit neuer ZE funktioniert die Kombination ebenfalls einwandfrei.

 

 

Mal so ne doofe frage, die Abfrage vom Airbagsteuergerät kann ich sorgenfrei machen ohne in Deckung zu gehen oder kann da garantiert keiner dabei zünden ?

Mir ist vor Jahren mal beim Löschen eines Fehlers im Airbag Steuergerät einer entgegen gekommen. Wenn man nicht unbedingt da ran muss, sollte man die Finger davon lassen!

Mit VCDS o. VCP sehe ich beim Auslesen kein Problem. Fehlerlöschen ohne die Störungsursache beseitigt zu haben ist gewagt, daher würde ich immer die MWB´s kontrollieren. Beim Fehlerlöschen wird immer empfohlen, dass sich keine Person im Fz. befindet.

Mit 11 wäre ich noch vorsichtiger.

Mit Carport könnte nicht klappen, das du das Steuergerät erreichst. Ob es mit dem aktuellen Software Stand geht, weiss ich nicht.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 17:53

Nein löschen kann ich momentan sowieso nix und bevor ich grade beim Airbag was löschen würde, würde ich suchen warum der überhaupt gesetzt wurde.

 

Hab nur Bammel überhaupt drauf zuzugreifen, immerhin tut so nen Airbag gewaltig weh ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen