ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Günstiges diagnosetool

Günstiges diagnosetool

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 19:19

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen..

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den fehlerspeicher meiner beiden Autos günstig auslesen zu können ( ortsansässige Werkstätten wollen teils horrende Preise dafür).

 

Ich möchte nicht allzuviel Geld ausgeben, wie gesagt ein Blick in den fehlerspeicher reicht mir eigentlich völlig.

 

Ob Kabel+Software für den Laptop oder ne App und ein Adapter etc. ist mir eigentlich relativ.

 

Ich habe einen Polo 6N mit neuer ZE und einen Golf 4

 

Beide haben nen OBD 2 Stecker, aber ein altes Protokoll was sämtliche werkstattmeister regelmäßig zur Weißglut treibt.

 

 

Auto 1

Golf 4 bj 99 1.6 SR AKL

 

Auto 2

Polo 6N1 bj 97 1.4 AKV

 

 

 

Hoffe ihr habt ne Idee was für mich in frage kommen könnte.

Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Du solltest vieleicht auch noch dabei schreiben das es um einen 5er BMW geht, F11 sagt nicht jedem etwas. Ich habe es auch nur aus deinen anderen Beiträgen gesehen.

Gruß Krumelmonster1967

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

War schon klar das du dies betonst, hast ja nicht unrecht damit...mittlerweile kommt ja fast alles daher...aber es ging eben nur um dieses eine besagte Tool mehr nicht, kommt ja auch von daher, eben so wie viele andere auch.

Deshalb tut sich da eh nicht viel... :D

Mfg.

Mit China meine ich hier das Sinnbild der Produktpiraterie. Und ELM 1.5 gehört dazu.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass er einen Klon kaufen soll? Die V1.5 gab es ja auch als Original, oder nicht?

Nein hast du definitiv nicht "Alles gut"

Mfg.

http://jguembel.gmxhome.de/ELM327_Clone_und_Original.html

V1.5 ist keine offizielle Version des ELM327

Ok, hast Recht, ist berichtigt. Was ich damit ausdrücken wollte war lediglich, dass die älteren Versionen vielleicht besser als Original Version zu bekommen sind. Ab 2.0 wird das verdammt schwierig Originale zu finden

Ich bestätige den china elm als gut und günstig. So oberflächlich für einfache motor/ Getriebe fehler anzeigen und löschen ausreichend. Keine tiefendiagnose.

Ich hab meinem vor ort in china gekauft und probiert.

"Den" China ELM Clone gibt es gar nicht, sondern dutzende Versionen und Varianten. Das ist ja gerade ein Kritikpunkt an den Dingern, man hat damit nix verlässliches, gleiches, sondern immer wieder ein Überraschungs-Ei.

Alternative wäre noch ein Tool von JDiag, das benutzt ein Bekannter. Der hat einen kpl Koffer von der Firma, war nicht billig, aber die haben auch so einen Bluetooth Adapter im Angebot. Habe letztens erst ein Prospekt bei ihm gesehen. Kostet ca 50€ und ist Herstellerübergreifend einsetzbar. Natürlich nur Diagnose/FS Löschung. Codieren kann das Teil garantiert nicht

Meine pers.Meinung habe ich vor kurzem dazu gemacht...Tool wieder zurückgeschickt...Codierer vor Ort besucht, Wünsche vorgetragen noch ein paar zusätzliche nützliche Sachen dazu codiert bekommen und fertig!(Wäre ich garnicht selber drauf gekommen)

Kurz und schmerzlos betrachtet besser wie jedes andere Tool...und nicht mal so teuer gewesen.

Als Laie in der Sache absolut fair!

 

Mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen