ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welches taugliche günstige Diagnosegerät für VW?

Welches taugliche günstige Diagnosegerät für VW?

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 11:44

Mit welchem günstigen Diagnosegerät kann ich bei VWs Airbagfehler löschen, incl. z.B. auch "00595 Crash data stored"?

Am liebsten mit vergleichsweise günstigem BT-OBD-Stecker und dafür besserer Android-Software.

 

Ob es mit VCDS geht, konnte ich noch nicht herausfinden. Ist aber eigentlich auch zu teuer für die Sache.

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Crashsensoren lassen sich mit keinem normalen Tester löschen. Wär mir persönlich auch zu gefährlich!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

20 € in die Kaffeekasse und Du wirst Dir keinen eigenen Adapter und Software kaufen müssen. ;)

 

Ansonsten kenne ich nur die Software CarPort, die es als Basis-Variante (zum Auslesen aber nicht zum Löschen von Fehlern) gratis gibt. Die Pro-Variante (gibt es als CAN- oder KKL-Modul) kann auch Fehler löschen und vieles mehr. Einen dazu passenden Adapter (z.B AutoDia K509) findet man im Bundle mit CP oder separat. Alles zusammen kostete nach meiner Erinnerung ca. 100 €. Schau Dir die CP-Seite und das Forum dort an. Link findest Du ganz schnell (gerade nicht parat, sorry). Ob es brauchbare Apps für Android gibt, weiß ich nicht.

Um welche Baujahre es gehen soll wäre interessant ;)

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 11:58

Zitat:

@hadez16 schrieb am 5. Januar 2018 um 12:49:41 Uhr:

Um welche Baujahre es gehen soll wäre interessant ;)

Am besten universell, also K-/L-Line (bzw. KK) und CAN-Bus.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 12:00

Zitat:

@AlphaOmega schrieb am 5. Januar 2018 um 12:49:27 Uhr:

20 € in die Kaffeekasse und Du wirst Dir keinen eigenen Adapter und Software kaufen müssen. ;)

Sicher bist Du nicht um die Ecke, so kämen noch Spritkosten und Fahrzeit obendrauf.

Bist Du sicher, daß Du auch den 00595 wegbekommst?

Sorry, den Fehler kenne ich nicht und weiß daher auch nicht, ob der damit gelöscht werden kann. Aber frag doch konkret im CP-Forum nach, die sind dort auch sehr hilfsbereit. Und nein, ich bin nicht "um die Ecke", sondern ziemlich weit weg (und viel unterwegs).

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 12:05

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 5. Januar 2018 um 12:47:41 Uhr:

Für VW haben wir das hier:

https://www.voelkner.de/.../...ia-OBD-II-Diagnosetool-KWP2711.html?...

Gab es mal für 101 €.

Schön, daß es mal preisgünstiger war... ;)

Egal: Auf die Schnelle habe ich nicht gefunden, ob es auch "00595 Crash data stored" löschen kann.

(Ein anderes 100-EUR-Gerät habe ich auch, kann auch Airbag-Fehler löschen, zumindest bei MB. Bei VW wird es auch angezeigt, das Löschen bleibt aber wirkungslos.)

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 12:14

Ich merke gerade:

Hand-Tester und Windows/USB ist ja sowas von vorgestern...

Da brauche ich wohl was anderes, um nicht gleich veraltet zu starten.

Ja, CP läuft unter Windows, d.h. Du müsstest Dich dann mit einem Notebook ins Auto setzen. Eine funktionierende Android-App (oder iOS) wäre natürlich viel netter, aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob es die auch zum Löschen von Fehlern u.ä. gibt.

Hey, ich muss jedesmal meinen 19" Serverschrank zum Auto wuchten. Stellt euch nicht so an. :D

Crashsensoren lassen sich mit keinem normalen Tester löschen. Wär mir persönlich auch zu gefährlich!

Auch wieder wahr!

Hat auch bestimmt einen Grund das da ein Fehler drin ist. Ohne Sachkundeausweiß für Airbag sollte da keiner rumfummeln.

Zitat:

@AlphaOmega schrieb am 5. Januar 2018 um 12:49:27 Uhr:

...

Ansonsten kenne ich nur die Software CarPort, die es als Basis-Variante (zum Auslesen aber nicht zum Löschen von Fehlern) gratis gibt. Die Pro-Variante (gibt es als CAN- oder KKL-Modul) kann auch Fehler löschen und vieles mehr. Einen dazu passenden Adapter (z.B AutoDia K509) findet man im Bundle mit CP oder separat. Alles zusammen kostete nach meiner Erinnerung ca. 100 €. Schau Dir die CP-Seite und das Forum dort an. Link findest Du ganz schnell (gerade nicht parat, sorry).

Zum Fehlerlöschen reicht die Basisversion von Carport. Kostet um die 29€.

Die Vollversion benötigt man zum codieren.

http://www.obd2-diagnosegeraet.de/obd2-software/carport-diagnose/

Die Interfaces scheinen im Moment ausverkaft zu sein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welches taugliche günstige Diagnosegerät für VW?