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welches Diagnosetool?

Themenstarteram 25. April 2019 um 6:53

Hallo,

 

Ich bin auf der Suche nach einem Diagnosesystem für alle Hersteller.

Dabei bin ich auf Delphi gestoßen. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Was für Funktionen hat man damit?

Ich möchte damit auch Stellgliedtests, Ansteuerungen und zb DPF/Injektoren etc anlernen können.

 

 

MfG

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15 Antworten

Delphi ist *immer* eine nicht lizensierte Raubkopie für den Privatmann.

Themenstarteram 25. April 2019 um 7:05

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. April 2019 um 08:55:11 Uhr:

Delphi ist *immer* eine nicht lizensierte Raubkopie für den Privatmann.

Wie meinst du das? Von was soll das denn eine Raubkopie sein?

Na vom Original.

Das Original kostet 4-stellig aufwärts...

Ich meine damit: wenn du jetzt im nächstbesten Shop Delphi kaufst, ist das kein Original, du hast kein Support, etc...

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. April 2019 um 09:13:16 Uhr:

Na vom Original.

Das Original kostet 4-stellig aufwärts...

Ich meine damit: wenn du jetzt im nächstbesten Shop Delphi kaufst, ist das kein Original, du hast kein Support, etc...

.....zudem ist die Software veraltet, die neusten Versionen laufen nicht. Demnach für die neusten Fahrzeuge nicht mehr zu gebrauchen.

Und wenn dir diese dezentrale Sicherheitskopie ein Steuergerät abschießt, weil da im Vergleich zum Original doch irgendwas vergessen wurde, stehst du da im kurzen Hemd.

Themenstarteram 25. April 2019 um 7:24

Okay.. was könntet ihr denn noch empfehlen?

AutoAid lese ich ganz wenig drüber, scheint noch nicht so weit verbreitet zu sein

Zitat:

@Peacemaker95 schrieb am 25. April 2019 um 09:24:42 Uhr:

Okay.. was könntet ihr denn noch empfehlen?

AutoAid lese ich ganz wenig drüber, scheint noch nicht so weit verbreitet zu sein

Hella Gutmann.... aber wie alle "guten" Mehrmarken-Diagnosesysteme sehr teuer...

Steigen wir mal anders aufs Pferd auf.... fuer welches Fahrzeug soll das Diagnosetool den die gewuenschten Funktionen leisten?

Zitat:

@marco495 schrieb am 25. April 2019 um 09:31:12 Uhr:

Zitat:

@Peacemaker95 schrieb am 25. April 2019 um 09:24:42 Uhr:

Okay.. was könntet ihr denn noch empfehlen?

AutoAid lese ich ganz wenig drüber, scheint noch nicht so weit verbreitet zu sein

Hella Gutmann.... aber wie alle "guten" Mehrmarken-Diagnosesysteme sehr teuer...

AVL DiTest nicht zu vergessen...

am 28. April 2019 um 5:19

Zitat:

Was für Funktionen hat man damit?

Das erklärt dir der Delphi-Vertrieb. Du nennst ja noch nicht mal das Produkt oder die Version von Hardware oder Software. Schon die Frage ist so unspezifisch.

Mein Anschau-Tipp, wenn's gewerblich wird:

* an sich immer die Hersteller-Tester, das hat mal so oberste Priorität

* wer sich das nicht antun will: Autel MaxiSys Elite

https://www.obd-2.de/.../autel-maxisys-elite-deutsch

Und gewerblich ist es, denn wer hat schon Autos aller Hersteller in der eigenen Pflege?

Gute und preiswerte Mehrmarkendiagnose?

Quantex ScanDoc compact

Das Interface mit 2 Lizenzen ab 350€ , dann 50€ je Markenlizenz.

Die Lizenzen es auch als Komplettpaket für 641€ , aber da sind dann auch einige Exoten dabei, die man wahrscheinlich nie braucht. Muss man halt abwägen welches Lizenzmodell für einen selbst günstiger kommt.

Unterstützte Marken

Gibt es hier: WGSoft.de

 

Ich habe es seit 3 Jahren für die Opels der Schwiegersippschaft und diverse europäische Marken im Bekannrenkreis im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Die Software ist stabil, das GUI gut gemacht und es gibt regelmäßige Updates und die Funktionen der einzelnen Marken werden auch stets erweitert.

Der ScanDoc compact bietet Tiefendiagnose der verbauten Steuergeräte sowie auch Anpassungen der Parameter, Stellglieddianosen und Codierungen. Siehe Markenabdeckung.

Noch nicht für alle Marken und Steuergeräte, was aber bei der Masse der Marken nicht so einfach sein dürfte.

Es reift aber stetig weiter.

Der Support ist ebenfalls sehr gut!

Schnelle und kompetente Reaktion auf gestellte Fragen und Probleme.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. April 2019 um 09:13:16 Uhr:

Na vom Original.

Das Original kostet 4-stellig aufwärts...

Ich meine damit: wenn du jetzt im nächstbesten Shop Delphi kaufst, ist das kein Original, du hast kein Support, etc...

Oh, kein Support, das ist ja schrecklich!!!! Wenn ich meine Hose vom ängstlichen Einnässen gleich getrocknet habe, werde ich erstmal mehrere Tage heulen!

Den "Support" braucht er ganz dringend bei dem Gebastel an seinen 5 Privatautos in der Familie!

Das ist ja so schlimm, wie bei Microsoft: Da bekommt man auch keinen Support für sein 100-€-Windows.

Und beim 50-€-Delphi-Interface-Klon (CDP+, SNOOPER+, ... [sind die "Originale" nicht auch alle Klone?]) mit illegal kopierter Delphi(=Autocom)-Diagnose-Software eben auch nicht.

Und wenn er den Klon anschließt, dann explodieren sofort alle seine Airbags, danach gehen alle Steuergeräte in Flammen auf und schließlich brennt das Auto komplett ab!

(Wenn die Airbags nicht sowiso schon explodiert sind, weil er ohne Ermächtigung, Befugnis und Sprengmeisterschein, sowie Ernennung zum Landesexplosivmittel-Beamten, sein Lenkrad mal abgeschraubt hat...)

Also VORSICHT!!!

(Zumindest hätten die Verkäufer von völlig überteuerten Wucher-Diagnosesystemen das gerne, bzw. daß der Mythos aufrecht erhalten bleibt.)

Dieter

P.S. Das Delphi/Autocom kann schon einiges. Perfekt und vollständig ist es aber nicht.

Will man richtig tief dran, könnte man den Klon einer Herstellerdiagnose in's Auge fassen. Oder für VW das frei kaufbare originale VCDS (ist ja einigermaßen erschwinglich).

Daß das alles Kfz-Herstellern, Werkstätten, Diagnoseherstellern nicht schmeckt, ist klar. Die wollen sich doch ihre leistungsarmen Einnahmen nicht schmälern lassen.

Übrigens: Daß die sehr (!) kleine Gemeinde der Diagnosehersteller großteils selber die Daten der Autohersteller klaut, das verschweigen sie natürlich!

Mach' mal nicht so viel Werbung für Andrey und Wladimir, die Speerspitze deutschem OBD-II-Apparate-Vertriebs!

China ist da definitiv preisgünstiger und -angemessener!

Und dann Deine Schwarzarbeitsangebote...

https://der-obd-doktor.business.site

 

Ich bin ja für die Unterstützung der einheimischen Wirtschaft - aber der Wucher der Diagnose-Branche ist mir dann doch zu viel.

Klone der Herstellerdiagnosesysteme sind nach meinem Empfinden die nackte Notwehr gegen die abzockenden Werkstätten und Autobauer!

Dieter

 

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 28. April 2019 um 18:26:28 Uhr:

Gute und preiswerte Mehrmarkendiagnose?

Quantex ScanDoc compact

Das Interface mit 2 Lizenzen ab 350€ , dann 50€ je Markenlizenz.

Die Lizenzen es auch als Komplettpaket für 641€ , aber da sind dann auch einige Exoten dabei, die man wahrscheinlich nie braucht. Muss man halt abwägen welches Lizenzmodell für einen selbst günstiger kommt.

Unterstützte Marken

Gibt es hier: WGSoft.de

 

Ich habe es seit 3 Jahren für die Opels der Schwiegersippschaft und diverse europäische Marken im Bekannrenkreis im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Die Software ist stabil, das GUI gut gemacht und es gibt regelmäßige Updates und die Funktionen der einzelnen Marken werden auch stets erweitert.

Der ScanDoc compact bietet Tiefendiagnose der verbauten Steuergeräte sowie auch Anpassungen der Parameter, Stellglieddianosen und Codierungen. Siehe Markenabdeckung.

Noch nicht für alle Marken und Steuergeräte, was aber bei der Masse der Marken nicht so einfach sein dürfte.

Es reift aber stetig weiter.

Der Support ist ebenfalls sehr gut!

Schnelle und kompetente Reaktion auf gestellte Fragen und Probleme.

@dieters203

Du wandelst gerade auf sehr dünnem Eis.

Es gibt genug Foren, wo man sich nach Herzenslust über dezentrale Sicherheitskopien austauschen kann. Motor-talk ist aber definitiv nicht die richtige Plattform dafür.

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