Günstiges Auto im Unterhalt... um die 5 Liter verbrauch?

Hallo,

Was für Autos gibts mit um die 5 Liter Verbrauch.. mit einem 3liter Motor Benziner wird mir das zu teuer weil ich jeden Tag 100km fahren muss..

Aber bitte kommt nicht mit Fiesta, Clio usw..

Kann auch gern en Diesel sein.. Preis bis so um die 1000euro..

Was fällt euch da so spontan ein?

Danke..

Beste Antwort im Thema

Hm,
ich verfolge diesen Thread nun seid geraumer Zeit und wollte mich eigentlich nicht äußern, nun tu ichs aber doch.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mit dem 300CE Samstagsabends die Chicks vor der Disco umhergekarrt/abgeschleppt werden oder Freitagsabends ein und dieselbe Eisdiele ca.20mal umrundet wird, sodaß die Gäste derselbigen schon mit der Stoppuhr die Rundenzeit nehmen.

Das die Versicherung auf den Vater läuft ist nachvollziehbar, dass Reparaturen selbst gemacht werden auch, der 300CE entstammt ja noch der Generation Auto, die man selbst reparieren kann, zumindest zu einem großen Teil.

Für mich passt aber irgendwie alles andere nicht zusammen, Schüler, 100km Anfahrt, 300CE, Sparen wegen Verschleiß, seltene Tuninganbauteile von AMG und Brabus, Geld sparen durch Roller oder Zweitwagen und das gewichtigste Argument sinngemäß:
"Kleinwagen gefallen mir nicht".

Ich seh oft genug Fahranfänger mit irgendwelchen alten BMW, Mercedes und Audi, welche mit der entsprechenden Einstellung fahren "Meine Potenz definiert sich über mein Auto"🙄
Nunja, mehr als lachen kann man darüber eigentlich nicht, eher weinen. Man sieht es den Leuten einfach an, dass der Wagen nicht zu ihrer Liquidität, Herkunft und ihrem Berufsstand passt.
Der Fahrstil übrigens auch immer recht ähnlich, "Platz da, ich hab für 3000€ nen alten Benz gekauft und bin damit wichtiger als ihr in euren neuen Opel, VW, was auch immer".

339 weitere Antworten
339 Antworten

Falls er in die Insolvenz rennt dann ist das auch seine Sache. Den Fehler muss er selber machen, ich würde mir an deiner Stelle gar nicht so viele Gedanken darüber machen.

Nimms locker😎

Das ist mir schon öfters aufgefallen das viele hier so "Verantwortungsbewusste" Gefühle entwickeln wenn sie solche Beiträge lesen. Teils reden die dann einem schon stärker ins Gewissen als die eigenen Eltern.

die grosse frage die sich doch stellt ist
wie es kommt das er sich locker 2 autos davon einen 300CE und noch ein motorrad leisten kann bei der wegstrecke täglich, aber trotzdem max. 1000€ budget hat?
wenn du genug einkommen hättest alle 3 problemlos zu unterhalten solltest du noch nen halbes jahr sparen und dann eher so 3000€ investieren.
geht das nicht? schaffst du es nicht in der zeit so viel geld zu sparen?
dann kannst du dir den spass auch net leisten, dann MUSST du früher oder später den benz abgeben, sonst stehst du früher oder später mit gar nichts mehr da

sei vernünftig, benze gibts genug, der w124 ist net selten und auf so paar tuning accesoires is gepfiffen, die kannste auch wieder kaufen wenn du mal in einer finanziell besseren position bist

Da kann man mal wieder sehen, welch einen hohen Stellenwert das Auto in unserer Gesellschaft inzwischen angenommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Da kann man mal wieder sehen, welch einen hohen Stellenwert das Auto in unserer Gesellschaft inzwischen angenommen hat.

Inzwischen? Ich kenne auch Leute die vor 20 Jahren und mit frischem Führerschein 2 Jobs hatten, weil der erste Job alleine kaum fürs Auto gereicht hatte.

Einspruch nur, dass es dabei um "die Gesellschaft" geht; es waren früher wie heute auch immer schon nur eine (hinreichend große) Minderheit welche dermaßen fixiert aufs Auto war/ist. Die Mehrheit nimmt es (wenn überhaupt) achselzuckend zur Kenntnis und könnte nur mit sehr viel Aufmerksamkeit und Konzentration ein Mittelklasse von einem Oberklasse-Fahrzeug unterscheiden.

Ähnliche Themen

Hallo Sencer

Meine Erfahrung!
Viele können (z.B. Mom😁) eine C-Klasse von 1997 (Grams hat eine-W202) nicht einmal als "alt" einstufen.
Meine Mum dacht echt mal die wäre neu.
Wie soll die dann bitteschön nen W140 erkennen?😕

Gruss Howard

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Ui, Azubi? Und dann 300er? Ui again...

Meine Empfehlung:

Astra F mit C16NZ (75PS, mit HJS auf EURO2) oder X16SZR (75PS, Euro2 by default) oder einen Audi 80 B4 ABK (2l, 115PS, auf der Autobahn verbrauchsarm zu bewegen) oder Audi 80 Typ89 1.8 mit PM (90PS, guenstig auf EURO2 zu bringen, wenn nicht schon lange geschehen) und auch sehr spritsparend auf der Autobahn bis 130/140.

Alles autobahntauglich und nicht unbedingt teuer...und wenn der Astra mal rosten sollte, dann ist das auch egal...die drei Jahre wird der schon durchhalten, wenn du ihn ohne Rost gekauft hast...und danach kann er dann "weg", was auch immer das sein soll 🙂.

Das mit nem audi 80 ist ne gute idee...Der braucht wenig und auf euro 2 ist die steuer auch schön niedrig und die autos halten auch ewig!

Verschleißteile bekommt man überall günstig...viel auto für wenig geld.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Wenn ich dem sein Vater wäre ... hätte er entweder ein dem Einkommen angepasstes Auto ...

Oder dürfte sämtliche Kosten selbst tragen - ergo keine SF1/2 oder sonstwas. Wer rumspinnt darf auch alles selbst zahlen. Wie willst du so einen sonst in die Realität holen, ohne das er dir ewig und drei Tage auf der Tasche liegt oder durch soviel Naivität in die Insolvenz rennt ...

MFG Kester

HAHAHAH😁😁😁😁

So erstes.. Bin ich Schüler.. und kein Azubi... nur mal vorweg..

Mein Vater ist halt korrekt und kein so Spießer.. und unterstützt meine Sachen 😉

Ich zahl alles selber aber Versicherung halt auf ihn.. weils sonst des 4 fache kostet ..

Insolvenz? Achso ist klar.. ich kann besser mit Geld umgehen wie du dir nur vorstellen kannst....

Naja manche sind neidisch weil se sich ihre Träume nie erüllen konnten...

Wenn Geld nicht das Problem ist, warum dann eine <1000€ Schrottkarre? 300er haben und sich dann mit sowas täglich über die Straßen quälen? Ganz ehrlich, wenn ich mir ein schönes Auto wie einen 300er-Benz gönne will ich den auch fahren und nicht abgemeldet in die Ecke stellen.

Gruß Meik

Jap das stimmt..

Aber vom Sprit her und vorallem Verschleiß jeden Tag ist mir das zu schade.. vor allem wegem Verschleiß.. deswegen muss so oder so ne Alternative her..

Ich denke en 125ger /250ger Roller.. erstma wirds Motorrad zu 80% verkauft.

Genau, der "Verschleiß", der wirds sein...Wenn du dir darüber Gedanken machst, fahr Fahrrad...

Werde ich jetzt auch tun, hier ist "autofreier Sonntag". 😁

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Genau, der "Verschleiß", der wirds sein...Wenn du dir darüber Gedanken machst, fahr Fahrrad...

Werde ich jetzt auch tun, hier ist "autofreier Sonntag". 😁

😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Viel Spaß und immer schön die Umwelt schonen..😉

Moin,

Klar 🙂 Ich muss auch neidisch sein auf einen 20 Jahre alten 124er *fg* Junge - wach auf! Auf diese Autos ist NIEMAND mehr neidisch. Mit so einer Aussage machst du dich allerhöchstens lächerlich.

Vorallem Jüngelchen ... ich habe 100.000 km auf einem 300E hinter mir - ich kenne das Auto und die Kosten die es erzeugt sehr gut.

Achja - Schüler ... Die Sache wird ja noch lustiger. Welcher Schüler muss täglich 100 km zur Arbeit fahren? Da hast du dir aber einen blöden Nebenjob ausgesucht.
Und wo kommt das Geld, das Du versenkst ansonsten her?! Denn nichts anderes machst du hier und das zeigt ganz klar ... wie gut du mit Geld umgehen kannst. 🙂

Und - das Du nix sparst ... hab ich dir vorgerechnet - aber du kannst ja gut mit Geld umgehen, deshalb ist dir das noch nicht aufgefallen. Aber stimmt ja 🙂 Das ist nur der Neid... hab ich mir ausgedacht.

Merkst Du eigentlich noch, wie weit du schon abgedriftet bist? Allgemein finde ich Dinge wie das soziale Netz und auch die soziale Hilfsgemeinschaft sehr gut - Du sorgst dafür das ich die Kritik einiger daran fast schon nachvollziehen kann.

Naja - warten wir ab, bis deine monetären Mittel ganz weg sind.

Naja - wie gut dein 300er ist, können wir ja auch nachvollziehen. Scheint genauso eine verbastelte Grotte zu sein, wie dein BMW ...

MFG Kester

du glaubst dein benz geht vom rumstehen net kaputt?
meine erfahrung ist das es für den wagen besser ist das ganze jahr über gefahren zu werden.

aber wie gesagt, wenn du nicht mehr wie 1000€ aufbringen kannst, dann würde ich die geschichte abhaken.
so viel hab ich zurückgelegt falls mal was am auto sein sollte.

wenn dich dein vater so sehr unterstüzt hat das rein gar nichts damit zu tun das du gut mit geld umgehen kannst,
die fix kosten bleiben, da kannste nicht dran rütteln.

deine aussagen hier zeigen eigentlich genau das gegenteil, eben das du sehr sehr schlecht mit geld umgehen kannst, sonst hättest du schon geschnallt das du den benz verkaufen musst wenn du geld sparen willst.
das ist so ziemlich die einzige möglichkeit ausser ner autogas umrüstung mit der du geld sparen kannst.

ein 2. fahrzeug egal welches führt zwangsläufig zu mehr kosten.
wenn du im frühjahr deinen benz wieder anmeldest wirst du merken welche kosten auf dich zu kommen, da ist dann einiges zu tun, ich kenns ja wir haben nen pontiac trans am der übern winter immer abgemeldet ist.
das erste im april ist dann immer ein ausgiebiger werkstatt besuch.
dieses jahr wars die zündanlage in die feuchtigkeit eingedrungen ist die so ziemlich komplett zu tauschen war.

nächstes jahr werdens die bremsen sein die trotz der nur 85tkm des fahrzeugs vorne und hinten neu müssen, die gehen beim stehen kaputt, ebenso wie lager dichtungen usw. die jedesmal ne menge kosten verursachen.

fazit, du kannst mit einem 2. auto nicht preiswerter fahren, so viel kannst du nicht sparen das du die fix kosten wieder rein hast, da müsstest du sehr viel mehr fahren, oder genug geld haben ein wirklich sparsames fahrzeug zu kaufen, wie z.B. nen A2 der auch mit 3,xxl fahrbar wäre bei deiner strecke.

Ich fahr was ich will erstmal !! Und lieber fahr ich einen 100Jahre alten Mercedes als einen knallbunten Elefantenrollschuh.. Man siehts doch täglich wie den Leuten in Dacian Logans einer abgeht.. sry aber lächerlich..

Klar würde es gleuch teuer kommen mit einem Zweitwagen.. ich habe aber gesagt wenn dann lasse ich den Benz dann üern WInter abgemeldet.. und en Zweitwagen.. aber das hast du nicht verstanden..

Jap genau.. sry aber du bist mir einfach zuspießig.. wär ich dein Sohn glaub mir ich wär schon längst geflüchtet...

Seit wann hast du denn den Mercedes 300er? In einem anderen Fred war es noch ein BMW, das war am 15.Juni 2009. Allerdings schriebst du dort von einem Erstauto (http://www.motor-talk.de/.../...40-oder-bmw-750i-e38-t1767993.html?...)
Und damls wolltest du auf keinen Fall einen Clio oder Fiesta o.ä. fahren. Irgendwie ist die Geschichte doch mehr als seltsam (http://www.motor-talk.de/.../...40-oder-bmw-750i-e38-t1767993.html?...)

Damals wurde ich von dir auch angegangen als ich von teuren, groß motorisierten Wagen abgeraten habe. Irgendwie wiederholt sich die Geschichte eben doch 😁