Günstige Werkstatt oder Reparaturanleitung
Hallo,
ich habe gerade schlechte Nachricht von meiner Werkstatt bekommen, warum mein ML plötzlich stehen geblieben ist.
Ein Teil an der Kurbelwelle wurde durch Ölaustritt zerstört. Heißt, auch das neue Teil wird nur begrenzt halten. Es muss das Getriebe raus uns abgedichtet werden, weil (höchstwahrscheinlich) die Primärpumpe defekt ist. Das wird dann so ab 1.500 Euro kosten. – trifft mich etwas hart.
Nun meine Frage, gibt es eine empfehlenswerte günstige Werkstatt?
Empfehlenswert soll heißen, dass die auch wissen was sie tun. Kommt nicht selten vor, dass die Mercedes Niederlassung wesentlich günstiger ist, weil die genau wissen, wo sie hinlangen müssen.
Normalerweise gelingt es mir auch einigermaßen gut, Motoren ordentlich zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen, wenn ich eine vernünftige Anleitung dazu finde. Beim W163 bin ich da noch nicht so richtig fündig geworden. Gibt es da etwas?
Vielen Dank schon mal
Andy
Beste Antwort im Thema
Nur die motorrelevanten Sachen und das mit der Kupplung lässt sich nicht auf die Benziner übertragen. Schaltgetriebe gabs ja nur beim 230 (5-Gang) und 270 (6-Gang).
Das Fahrwerk unterscheidet sich nicht, ebenfalls Diff-Abdichtung, Antriebswellen. Bei der Lenkung gibt es einen kleinen Unterschied im Gehäuse zwischen VorMopf und MoPf aber das Innenleben ist gleich.
Probe gelesen ist alles schon mehrfach aber ich möchte das Layout noch etwas verbessern und evtl. das eine oder das andere Bild mit dem ich nicht zufrieden bin ersetzen.
Da das alles nur am Wochenende stattfinden kann dauert es halt ein wenig, aber fertig wird es auf jeden Fall.
Ähnliche Themen
71 Antworten
Moin,
Auch ich habe großes Interesse an der CD/ DVD, vorausgesetzt das sie noch zu bekommen ist .
Gruß Markus
Ich habe jetzt einige Sachen überarbeitet und andere hinzugefügt, es sind jetzt 425 Seiten.
Die Änderungen kann man dem neuen Inhaltsverzeichnis entnehmen.
Hallo Reiner,
da ich die CD erst vor kurzem gekauft habe, gibt es sowas wie ein Update evtl per Mail?
Warten wir mal entspannt ab😉
Reiner Balmer,wird sich sicher zeitnah hier kundtun !
Da ich den wertvollen Inhalt der DVD/CD schon vom Erscheinungstermin der Erstauflage😁 an,für meine Arbeiten am ML eingesetzt habe,kann ich nur sagen ,sie ist jeden Euro wert !!!!
Daher würde ich für ein kostenpflichtiges UPDATE , gerne einen Obulus entrichten!
Beste Grüße,
Michael
Ich denke mal wir machen es so, wer das Update möchte bitte eine PN dann sende ich es an seine E-Mail.
Hallo Balmer,
ich würde es GUT finden, wenn Du dir die Arbeit machen würdest.
Und ich denke ein Obulus für die CD ist bestimmt für jeden drin.
Gruß Dietmar
Habe heute meine CD erhalten,nach kurzer Durchsicht,habe ich festgestellt,die ist zu billig.Die Scheibe ist Gold wert.Vielen Dank nochmal,Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von Magnum UT 1
Habe heute meine CD erhalten,nach kurzer Durchsicht,habe ich festgestellt,die ist zu billig.Die Scheibe ist Gold wert.Vielen Dank nochmal,Gruß Frank
nicht " zu billig", für das was die Scheibe beinhaltet, zu preiswert , Danke nochmal
Hast recht,ist halt die Fernsehwerbung,da hört man nur noch billig,billig,billig,das bleibt dann im Kopf hängen.Mit Hilfe der CD,kann man den Ml viel günstiger fahren,obwohl,ich habe vorher 10 Jahre VW Bus T3 gefahren,das war nicht sehr günstig.Gruß Frank
Hallo andyfire,
eine günstige Werkstatt zu finden ist nicht unbedingt leicht... Du könntest es aber einmal privat in deinem Bekanntenkreis nachfragen oder wenn das nicht weiterhilft, vielleicht ein Portal wie bspw. www.jacando.com benutzen. Meist finden sich dort günstigere Kfz-Mechaniker.
Oder ist dein Problem mittlerweile geklärt?
Grüsse
Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Ich denke mal wir machen es so, wer das Update möchte bitte eine PN dann sende ich es an seine E-Mail.
Hallo
Ich habe auch Interesse an der DVD.
Ist diese noch erhältlich?
Würde mir sehr weiterhelfen.
Zitat:
Original geschrieben von UnimogDeluxe
Hallo
Ich habe auch Interesse an der DVD.
Ist diese noch erhältlich?
Würde mir sehr weiterhelfen.
Dann schreib an Reiner, und du wirst was bekommen.
LG Ro
Hallo Balmer,
hast Du noch die CD/DVD für den Mercedes ML W163?
Ich muß das Lenkgetriebe ausbauen und reparieren.
Danke,
Zitat:
@Balmer schrieb am 21. November 2010 um 19:34:34 Uhr:
Ich habe die CD mit 57 Reparaturanleitungen, 10 Nachrüstanleitungen für VorMoPf und 12 Dateien zur Fehlersuche, genannt Tipps und Tricks, jetzt endlich fertig gestellt. Es sind 406 Seiten eigener Text mit 503 eingebetteten Farbfotos geworden. Alle Arbeiten sind leichtverständlich und so beschrieben wie ich sie durchgeführt habe.Es sind ausschließlich meine eigenen Fotos vorhanden keine Fremdbilder die mir zur Verfügung gestellt wurden, ebenso sind keine Bilder sowie Auszüge von Mercedes darauf enthalten.
Das Ganze ist zur Besseren Übersichtlichkeit in einzelne PDF-Dateien verpackt und über Ordner strukturiert. So dass man sich das betreffende ausdrucken und mit zur Werkbank nehmen kann.
Reparaturen
Elektrik
Fahrwerk
Innenraum
Karosserie
MotorraumNachrüstungen
Tipps und Tricks
In Tipps und Tricks habe ich verschiedene Fehlersuchen aufgeschrieben so wie ich sie durchgeführt habe, mit selbst ermittelten Werten. Es befindet sich auch eine Glühlampenbestückungsliste darin, die ich erstellt habe in dem ich alle Glühlampen aus dem Auto zur Erstellung einer Tabelle mal ausgebaut habe. Interessant finde ich auch die Aufstellung der Relais und deren preiswerteren Alternativen welche ich eingesetzt habe. Ebenso ist mit verständlichen Worten das Wartungssystem erklärt und warum die Intervalle stark schwanken können.
Die Wartungsliste habe ich für mich abgeändert, so wie ich die Wartung bei mir durchgeführt habe. Damit weicht sie von anderen Herstellern nicht weiter ab. Zur Wartungsliste habe ich auch einige Punkte hinzugefügt, welche dem Hersteller unwichtig waren und bei deren Nichtbeachtung es zu Ausfällen an Aggregaten gekommen ist.
Es wird auch in bestimmten Fällen der Diagnose des Herstellers der Vorzug gegeben.
Mit dem Label bin ich noch nicht so richtig zufrieden da ich nicht so viele Frontbilder von meinem Auto habe, welches das Cover ziert. Auch bereitet mir das Labelprogramm Probleme da es die vorhandenen Labels mit dem kleinen Kreis von NEATO nicht bedrucken will.
Wer Interesse am Objekt und noch Tipps zum Bedrucken der Labels für mich hat bitte eine PN.
Zitat:
@schrauber-12 schrieb am 6. Dezember 2014 um 01:27:23 Uhr:
Hallo Balmer,
hast Du noch die CD/DVD für den Mercedes ML W163?
Da schließe ich mich an, wenn der MOPF drauf ist.