ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Günstige Werkstatt oder Reparaturanleitung

Günstige Werkstatt oder Reparaturanleitung

Themenstarteram 22. März 2010 um 9:41

Hallo,

ich habe gerade schlechte Nachricht von meiner Werkstatt bekommen, warum mein ML plötzlich stehen geblieben ist.

Ein Teil an der Kurbelwelle wurde durch Ölaustritt zerstört. Heißt, auch das neue Teil wird nur begrenzt halten. Es muss das Getriebe raus uns abgedichtet werden, weil (höchstwahrscheinlich) die Primärpumpe defekt ist. Das wird dann so ab 1.500 Euro kosten. – trifft mich etwas hart.

Nun meine Frage, gibt es eine empfehlenswerte günstige Werkstatt?

Empfehlenswert soll heißen, dass die auch wissen was sie tun. Kommt nicht selten vor, dass die Mercedes Niederlassung wesentlich günstiger ist, weil die genau wissen, wo sie hinlangen müssen.

Normalerweise gelingt es mir auch einigermaßen gut, Motoren ordentlich zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen, wenn ich eine vernünftige Anleitung dazu finde. Beim W163 bin ich da noch nicht so richtig fündig geworden. Gibt es da etwas?

Vielen Dank schon mal

Andy

Beste Antwort im Thema

Nur die motorrelevanten Sachen und das mit der Kupplung lässt sich nicht auf die Benziner übertragen. Schaltgetriebe gabs ja nur beim 230 (5-Gang) und 270 (6-Gang).

Das Fahrwerk unterscheidet sich nicht, ebenfalls Diff-Abdichtung, Antriebswellen. Bei der Lenkung gibt es einen kleinen Unterschied im Gehäuse zwischen VorMopf und MoPf aber das Innenleben ist gleich.

Probe gelesen ist alles schon mehrfach aber ich möchte das Layout noch etwas verbessern und evtl. das eine oder das andere Bild mit dem ich nicht zufrieden bin ersetzen.

Da das alles nur am Wochenende stattfinden kann dauert es halt ein wenig, aber fertig wird es auf jeden Fall.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 22. März 2010 um 19:31

Hallo,

erst einmal, herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Um das Dir möglicherweise geholfen werden kann, solltest Du noch

mehr Informationen preisgeben. :rolleyes::rolleyes:

Welches Model ?

Was für ein Baujahr, bzw. Zulassungsdatum ?

Aus welcher Gegend kommst Du ?

Themenstarteram 23. März 2010 um 7:19

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier im Board. Klar hätt ich ja auch gleich dran denken können.

Hier die Daten zum Wagen

Modell ML430 (Umbau für Flüssiggas – klasse und günstige Sache)

Getriebe 5 Gang (noch nicht Tiptronic)

Datum für die EG Typenzulassung des Modells 15.03.1999

Erstzulassung meines Fahrzeuges 29.06.1999

Ich komme aus der Gegend Nürnberg. Bei dem Preis spielt es aber keine Rolle, wo die Werkstatt ist :-)

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruß

Andy

Ich bin gerade am überlegen ob ich meine Reparaturanleitungen die ich in den 8,5 Jahren und 150000 km M-Klasse, mit eigenen Bildern von meinem ML270CDI erstellt habe, auf DVD zu pressen.

Müsste sie allerdings noch mal alle überarbeiten.

Es handelt sich hierbei um 56 Reparaturanleitungen und 9 Nachrüstungen.

Bei allen Anleitungen werden die Werkzeuge gezeigt und die Preise sowie die Bezugsquellen genannt. Ebenso bei den Ersatzteilen wo zur MB-Nummer immer die Alternative mit aufgeführt ist.

Dabei handelt es sich um die Reparaturen die wirklich angefallen sind und es ist auch etwas dabei was nicht in dem Buch von Bucheli nicht vorkommt. Nämlich die Überholung des Lenkgetriebes bei Undichtigkeiten. Der Faktor der Einsparung liegt hier im 4-stelligen Bereich.

Im Anhang eine Datei mit der Auflistung.

am 18. April 2010 um 21:28

Hallo,

nachdem ich seit 2 Jahren hier mitlese, melde ich mich erstmals.

Ich habe im Feb.08 einen ML 350 in München bei Mercedes (Arnulfstr., sehr empfehlenswert) erworben mit rund 45 000 km, Bj. 9/03- völlig einwandfrei und auch heute nach 27 000 km mehr gibt es absolut keine Beanstandungen. Wenn ich die Berichte im Forum lese, kann ich mir vorstellen, daß sich dieser Zustand schnell ändern kann.

Deswegen würden mich auch die Anleitungen von Balmer interessieren, soweit man diese vom Diesel auf den Benziner übertragen kann.

Ich lese gern im Forum, weil hier meistens sachlich argumentiert wird, dabei aber die emotionale Bindung an den Dicken immer im Bewußtsein bleibt.

Viele Grüße und Gute Fahrt

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Ich bin gerade am überlegen ob ich meine Reparaturanleitungen die ich in den 8,5 Jahren und 150000 km M-Klasse, mit eigenen Bildern von meinem ML270CDI erstellt habe, auf DVD zu pressen.

Müsste sie allerdings noch mal alle überarbeiten.

Es handelt sich hierbei um 56 Reparaturanleitungen und 9 Nachrüstungen.

Bei allen Anleitungen werden die Werkzeuge gezeigt und die Preise sowie die Bezugsquellen genannt. Ebenso bei den Ersatzteilen wo zur MB-Nummer immer die Alternative mit aufgeführt ist.

Dabei handelt es sich um die Reparaturen die wirklich angefallen sind und es ist auch etwas dabei was nicht in dem Buch von Bucheli nicht vorkommt. Nämlich die Überholung des Lenkgetriebes bei Undichtigkeiten. Der Faktor der Einsparung liegt hier im 4-stelligen Bereich.

Im Anhang eine Datei mit der Auflistung.

Hallo Balmer,ich lese deine kompetenten Beiträge immer mit Interesse,auch wenn ich mit meinem 270 keine gravierenden Probleme habe.Würde es sehr begrüßen,wenn du die Veröffentlichung vornehmen würdest.Das erwähnte RepBuch ist ja mehr als besch.

Gruß GG

Themenstarteram 19. April 2010 um 6:55

@Balmer

Da hast du dir ja viel Mühe gegeben.

Andererseits ist ein wenig erschreckend, was an deinem dicken schon alles zu machen war.

Ineressant sind aus meiner sicht 2 Dinge

1) Kann man irgendwie helfen - korrekturlesen etc?

2) Die Frage die schon aufgeworfen wurde kannn man das auf Benziner übertragen? Für die Benziner ist es ja echt spährlich?

Gruß

Andy

 

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Ich bin gerade am überlegen ob ich meine Reparaturanleitungen die ich in den 8,5 Jahren und 150000 km M-Klasse, mit eigenen Bildern von meinem ML270CDI erstellt habe, auf DVD zu pressen.

Müsste sie allerdings noch mal alle überarbeiten.

Es handelt sich hierbei um 56 Reparaturanleitungen und 9 Nachrüstungen.

Bei allen Anleitungen werden die Werkzeuge gezeigt und die Preise sowie die Bezugsquellen genannt. Ebenso bei den Ersatzteilen wo zur MB-Nummer immer die Alternative mit aufgeführt ist.

Dabei handelt es sich um die Reparaturen die wirklich angefallen sind und es ist auch etwas dabei was nicht in dem Buch von Bucheli nicht vorkommt. Nämlich die Überholung des Lenkgetriebes bei Undichtigkeiten. Der Faktor der Einsparung liegt hier im 4-stelligen Bereich.

Im Anhang eine Datei mit der Auflistung.

am 19. April 2010 um 8:17

@ balmer....

also ich denke ich würde mir so eine cd, sogar was kosten lassen, zumindest einen kleinen obulus!

soviel arbeit sollte dann schon belohnt werden.

Ist schon klar,daß der Balmer was für die CD verlangen soll.Steckt ja ein Haufen Arbeit dahinter.

Hallo,

ich finde es SUPER dass Du Dir die Arbeit gemacht hast. ich würde mich die CD auch etwas kosten lassen. Steck ja auch sehr viel arbeit drin. Für viele ist es eine Unterlage wodurch Geld gespart werden kann. Aus diesem Grund pay and happy!

Gruß

momasi

Nur die motorrelevanten Sachen und das mit der Kupplung lässt sich nicht auf die Benziner übertragen. Schaltgetriebe gabs ja nur beim 230 (5-Gang) und 270 (6-Gang).

Das Fahrwerk unterscheidet sich nicht, ebenfalls Diff-Abdichtung, Antriebswellen. Bei der Lenkung gibt es einen kleinen Unterschied im Gehäuse zwischen VorMopf und MoPf aber das Innenleben ist gleich.

Probe gelesen ist alles schon mehrfach aber ich möchte das Layout noch etwas verbessern und evtl. das eine oder das andere Bild mit dem ich nicht zufrieden bin ersetzen.

Da das alles nur am Wochenende stattfinden kann dauert es halt ein wenig, aber fertig wird es auf jeden Fall.

Also ich hätte auch Interresse.

Das so viel Arbeit und Wissen belohnt werden muss ist klar.

Freue mich darauf, wenn die CD fertig ist.

Hoffentlich verteilst Du diese auch gegen einen Obulus.

Super, dass so kompetente Leute hier im Forum sind.

 

 

am 23. April 2010 um 8:06

Ich hätte auch Interresse an einer CD und währe natürlich bereit eine Aufwandsentschädigung zu Bezahlen.

Gruss juppidu 01

am 23. April 2010 um 18:00

hallo,

hoffe du hast die cd mit viel mühe und schweiss fertig bekommen.

auch ich würde etwas berappen, um diese cd zu bekommen.

lieber gruß,

kai

Is zwar OT, aber ich bin sehr Interessiert an Balmers gesammelten Werken. Zumal Reparaturliteratur zum W163 sehr rar ist.

Sehr zu empfehlen in diesem Zusammenhang ist der BoxenStop des MLCD. Top Zusammenstellung.

Kostenerstattung sowie Aufwandsobulus wären natürlich selbstverständlich.

Greetz Ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Günstige Werkstatt oder Reparaturanleitung