GUARD 360° Fahrzeugschutz Funktionalität
Guten Abend zusammen,
vorab: ich eröffne hiermit bewusst einen neuen Thread, da sich nach Suche herausgestellt hat, dass sich ältere threads „nur“(?) auf das Urban Guard 360° System beziehen. Meine Hoffnung ist, mehr Infos von erfahreneren Mitstreitern zum aktuellen guard Paket zu bekommen. 🙂
Ich habe folgende Fragen:
1) was ist der Unterschied zwischen dem (alten) Urban Guard 360° System und dem aktuellen „GUARD 360° Fahrzeugschutz“ (Wenn es denn einen gibt)?
2) Ich habe mehrfach gelesen und gehört, dass bei Erschütterung des Fahrzeugs die 360° Kamera „mehrfach auslöst“. Wie oft und in welchen zeitlichen Abständen?
3) Besteht die Möglichkeit, auch alternativ oder zusätzlich zu den Fotos auch Videos/ein Video aufzuzeichnen? Falls nicht, hat das rechtliche Gründe (Datenschutz) oder nur systemseitige (Datenmenge/Speicherplatz)?
Haupt Hintergrund meiner Fragen ist, dass ich glaube, dass man bei direkter einmaliger Auslösung der Kamera u.U. Pech haben könnte und z.B. das Nummernschild des Verursachers nicht sieht, weil er z.B. gerade zu nah/in direktem Kontakt mit dem Fahrzeug steht. Eine Foto Serie oder ein kurzes Video von einer Minute oder wenigstens ein paar Sekunden würde aus meiner Sicht die Chance auf das Entlarven des Verursachers DEUTLICH erhöhen. Vielleicht steigt die Person aus dem Auto aus und man erkennt sie daraufhin was natürlich bei nur unmittelbarer Auslösung der Kamera im Moment des impacts nicht gegeben ist. Vielleicht setzt der Verursacher seinen Wagen nach Kollision zurück und erst DANN (wenige Sekunden später) sieht man das Nummernschild.
Etc…
Über Erfahrungswerte und Expertise würde ich mich sehr freuen.
LG, Orange
14 Antworten
Ich hatte in meinem Wagen bislang 3x eine Auslösung nach erkanntem Anprall, allerdings als Fehlauslösung. Ein Video war nicht möglich, ich habe von verschiedenen Kameras jeweils zwei Bilder im Abstand von ca. 5 Sekunden erhalten.
Bei einer aktuellen E Klasse, die ich für ein paar Wochen hatte, funktionierte das gleichlautend.
Meine 360° hat einmal ausgelöst. Pushnachricht auf´s Handy incl. Bilder aller Kameras.
Bin direkt raus und das stand der "Verursacher" noch genau so wie auf den Bildern zu sehen (incl. Nummernschild des Anremplers.
Tulura
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe auch die 360° Kamera verbaut. Habe auch schon einmal eine Warnung aufs Handy bekommen.
Allerdings wurden keine Bilder gemacht. Kann man das irgendwie einstellen ?
Bei mir kam mit der Pushnachricht die Frage "Bilder runterladen". Draufgedrückt und die Bilder waren auf dem Handy. Zusätzlich auch im MBUX anzusehen.
Muss man aber einmalig einrichten, heisst 'Kollisionsfotos'. Handy bereit halten, braucht man dazu.
Und von Zeit zu Zeit mal hinschauen, hat sich bei mir schon 2x von alleine deaktiviert.
Zitat:@Insignia 888 schrieb am 13. Juli 2025 um 22:23:22 Uhr:
Hallo,ich habe auch die 360° Kamera verbaut. Habe auch schon einmal eine Warnung aufs Handy bekommen.Allerdings wurden keine Bilder gemacht. Kann man das irgendwie einstellen ?
Einstellungen > Fahrzeug > Öffnen/Schließen > Fahrzeugschutz > „Kollisionsfotos“ aktivieren
Dann auf Kollisionsfotos hochladen > „automatisch hochladen“ aktivieren
Hier ein Video von meinandersTV, in dem es beschrieben wird:
Vielen Dank für eure Antworten.
Bei mir gibt es den Punkt "Kollisionsfotos aktivieren" aber nicht. Gibt es hier verschiedene Ausstattungen ?
Zitat:@Insignia 888 schrieb am 15. Juli 2025 um 18:25:57 Uhr:
Vielen Dank für eure Antworten.Bei mir gibt es den Punkt "Kollisionsfotos aktivieren" aber nicht. Gibt es hier verschiedene Ausstattungen ?
Oha! 😲 das folgende sind alles nur Spekulationen (ich weiß es leider nicht): aber könnte das ggf an einem veralteten Software Stand liegen? Denn das guard 360 Paket scheinst du ja zu haben und mir ist nicht bekannt, dass es da verschiedene Versionen gäbe (abgespeckt).
Was mir noch einfällt: hast du dein Fahrzeug ordentlich in der MB App registriert? Ansonsten vll auch nochmal raus schmeißen und nochmal neu hinzufügen? Aber Sinn macht das eigentlich auch nicht wirklich, was ich hier sage 😅 denn selbst wenn nicht mit app verbunden sollte es möglich sein die Fotos im Fahrzeug zu speichern und dort anzeigen zu lassen. 🤔
Vielleicht hast du keine 360° Kamera oder das Augmented Reality, so dass dir notwendige Außenkameras für diese Funktion fehlen?
Welchen Softwarestand hast du?
Software ist E445.201 24023AC3
360 Grad Kamera und Augmented Reality sind vorhanden.
Das ist schon sehr kurios.
Was ich sehe: du hast den Nvidia Chipsatz und nicht die ganz neueste MBUX Version. Die Guard 360 hatte ich zu meinen "Nvidia Zeiten" in der C Klasse nicht, ggf. ist es da gar nicht verfügbar, das müssten andere nochmal checken.
Ging bei mir auch nicht (gratis Monat) obwohl 360 Kamera und AR.
Warum keine Ahnung war mir aber dann auch egal. Zahlen würde ich dafür nicht extra monatlich.