ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Dash cam Funktion über 360-Grad Kamera?

Dash cam Funktion über 360-Grad Kamera?

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 7:50

Hallo zusammen,

mein Schwager fährt einen 3er BMW und hat sich über BMW-App sich für 200-300 EUR die Dash-Cam Funktion freigeschaltet. Das Fahrzeug nimmt irgendwie die letzten 2-3 Minuten vor einem Unfall auf. Genaue Details kenne ich nicht. Auf jeden Fall gibt es die Funktion ohne zusätzliche Hardware.

Gibt es auch bei uns die Möglichkeit? Mit Heckaufzeichnung wäre das sicherlich bei ausfahrbarem Kamerasystem sicherlich schwierig aber schon die Frontaufnahme wäre hilfreich.

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@mbdriver91 schrieb am 5. Oktober 2023 um 09:50:16 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Schwager fährt einen 3er BMW und hat sich über BMW-App sich für 200-300 EUR die Dash-Cam Funktion freigeschaltet. Das Fahrzeug nimmt irgendwie die letzten 2-3 Minuten vor einem Unfall auf. Genaue Details kenne ich nicht. Auf jeden Fall gibt es die Funktion ohne zusätzliche Hardware.

Gibt es auch bei uns die Möglichkeit? Mit Heckaufzeichnung wäre das sicherlich bei ausfahrbarem Kamerasystem sicherlich schwierig aber schon die Frontaufnahme wäre hilfreich.

LG

Hallo….ist offiziell nicht erlaubt!

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 8:30

Ja, aber trotzdem komisch, dass es vom Konkurrenten angeboten wird.

Asset.JPG

Mit der 360 Grad Kamrra kannst du eh nix anfangen. Die Dashcam Funktion würde ,wenn, dann über die AR Kamera dargestellt

Bei meinem BMW G20 läuft es auch über die 360° Kamera und man kann mit dem Video was anfangen.

Und da BMW es anbietet, wird es wohl auch offiziell erlaubt sein.

Schade dass hier zu oft „Meinung“ als „Wissen“ dargestellt wird…

Ich habe es in meinem BMW und es funktioniert super --> https://www.youtube.com/watch?v=0kLCck6LNr8&t=27s

Eigentlich ist nur ärgerlich, dass der 206er das auch kann und im Ausland auch freischaltbar ist. Die deutschen 206er, oder zumindest meiner, legt auf einem USB Stick sogar Ordner mit "Dashcam" an, aber ohne Inhalt. Aus Gründen bietet MB aber die Freischaltung in DE nicht an.

Die Aufnahme von BMW taugt aber nur unter optimalen Voraussetzungen. Sprich, gutes Licht und kein Regen, denn die freistehende Kamera ist bei Regen unbrauchbar.

Zitat:

@brabbijt schrieb am 6. Oktober 2023 um 06:35:01 Uhr:

Bei meinem BMW G20 läuft es auch über die 360° Kamera und man kann mit dem Video was anfangen.

Und da BMW es anbietet, wird es wohl auch offiziell erlaubt sein.

Schade dass hier zu oft „Meinung“ als „Wissen“ dargestellt wird…

Nur weil BMW es anbietet ist es ja nicht automatisch erlaubt das zu tun. Du kannst auch Radarwarner kaufen, nutzen darfst du sie trotzdem nicht.

Und bei Mercedes funktioniert Dashcam Technisch über die 360 Grad Kamera einfach nix. Daher ist es komplett überflüssig hier im MB Forum ständig zu diskutieren was BMW macht.

 

Wie war das jetzt nochmal mit Meinung und Wissen?

Ich durfte kürzlich eine Bachelorarbeit zu diesem Thema betreuen. In der dafür verwendeten Literatur habe ich eine Formulierung gefunden, die mir sehr gefallen hat: „Die essbare Frucht des verbotenen Baums“. Soll heißen, dass Dashcam-Aufnahmen auch dann als Beweismittel zugelassen werden können, wenn sie datenschutzrechtlich illegal zustande gekommen sind. Das ist immer eine Interessenabwägung.

Grundsätzlich dürfte eine überwiegend als datenschutzkonform angesehene Aufzeichnung mit der bei Mercedes verbauten Technik möglich sein, also anlassbezogene Speicherung einer kurzen Sequenz, ansonsten Löschen per Loop-Funktion. Aber selbst dann gibt es rechtliche Bedenken – insofern verständlich, dass sich da niemand in die Nesseln setzen will.

Viele Grüße

Werner

Leute informiert euch bitte vorher ein bisschen, bevor ihr

Postet.

Die Dashcam Funktion gibt es auch in der BR206. Voraussetzung ist aber AR (augmented reality). Nur 360 Grad System ist nicht ausreichend, weil die Aufnahme über die AR Kamera vorne nur erfolgt.

Ausserdem muss die Funktion beim bestellen miterworben

worden sein oder nachträglich im Shop gekauft.

Also ich habe die genannten Voraussetzungen, konnte aber Dashcam weder bei der Bestellung (05.2022) konfigurieren noch wird sie mir nachträglich im Shop angeboten. Und wenn ich die Diskussionen hier richtig verfolgt habe, trifft das auch für die meisten anderen 206-Fahrer zu.

Viele Grüße

Werner

Wenn dein Auto nicht Code U19 als Vorrausetzung für die Dashcam hat, dann kann eh keine Dashcam Funktion freigeschaltet werden. Unabhängig davon wo dein Auto wohnt.

Guten Abend!

Wenn mein Fahrzeug Code U19 hat, wie müsste ich vorgehen, um die DashCam-Funktion freizuschalten und welche Kosten entstehen dafür?

Vielen Dank

Gert

Dashcam Funktion geht, habe hier erklärt

https://www.motor-talk.de/forum/usb-c-dashcam-t7412182.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Dash cam Funktion über 360-Grad Kamera?