gtv 2.0 ts komisch?
also ich hab ein alfa gtv 2.0 ts!! ist mein erster alfa, bin auch soweit ganz zufrieden!!
nur mir kommt es so vor als zieht der golf von meinem bekannten besser, obwohl dieser nur 101 ps hat und meiner 155 ps. ist das bei alfa normal? zu wenig nm?? oder bilde ich mir das nur ein, genau wie der ford mondeo von meinen eltern mit 1,5 tonnen und 133 ps, kommt mir auch so vor als würde er besser abziehen obwohl es noch ein diesel ist..... jemand ne ahnund?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tubes20
naja gestern hab ich gemerkt wenn er warm ist (75- 90 ° ) zieht er besser und wirkt spritziger.
ich fahre ihn nicht niedrig tourig, das wäre beim benziner ja auch sinnlos da diese in der regel erst ab 3000u/min ihren drehmoment auspacken.
kaputt ist auch nix, hab die lambda erst überprüfen lassen und große inspektion machenm lassen.
wenn ich das so lese beschleicht mich das leise gefühl das du ein anwärter auf einen tauschmotor bist.
und dann hier postest - scheiß alfa !
1. sutsche warmfahren
2. langsam steigern und dann
3. volle kanne - bis ans ende der welt. und nicht vergessen
4. gutes oel bis zur max marke solten selbstverstämdlich sein, und eh ichs vergesse
5. alle serviceintervalle (zahntiehmen!!!) peinlichst einhalten
dann läuft die karre wie sau.
meiner ist nach der methode jedenfalls der schönste und schnellste seines jahrgangs.
bei geeigneter strecke sind >240 auf dem tacho gemessen worden.
bei aller voreilung - das ist doch schon mal was.
16 Antworten
Doch. Eine ganz kleine Leistungsschwäche kann man beim Benziner im kalten merken. Man merkt den Punkt, wo die ECU den Motor dann freigibt. Das sind so etwa 1...2 Minuten Fahrzeit. Wenn man da schön bei Teillast rollen lässt, kommt ein Punkt, wo er plötzlich merklich Gas gibt, ohne das was am Pedal passiert. Ich denke, das ist eine Art Kaltlaufprog. was da einfach abläuft.
Aber das ist völlig Rille, weil einen Alfa fährt man IMMER schön warm, bevor man ihn auf den Kopf tritt... :-)
Die ersten KM regelt die ECU wirklich anders, aus Emissionsgründen (deswegen werden ja ältere Karren auch mit Kaltlaufreglern ausgestattet, um eine Schadstoffklasse höher zu kommen).
Bis sich die Lambdasonde vorgeheizt hat, wird das Gemisch sehr mager gehalten -> wenig Leistung.
Sehr schön auszutesten am 33er 16V. Motronic Softwarestand 001 lief im kalten Zustand klasse, 003 hatte diese Kaltlauffunktion und lief kalt nur sehr zugeschnürt.