Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 146 Leerlaufprobleme 2,0l TS

Alfa 146 Leerlaufprobleme 2,0l TS

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 15:01

Hallo Leute,

habe Probleme mit meinem Alfa 146 Bj 1996. Ich weiß auch nicht mehr weiter irgendwie kann mir keiner weiter helfen. Vielleicht hat ja einer von auch eine Idee.

Der Alfa hat Leerlaufproblem.

Wenn ich denn Motor starte läuft er normal mit erhöhter Drehzahl wegen der Kaltstartphase. Wird der Motor dann warm regelt sich der Leerlauf zw. 1200 u/min. bis 1600 u/min. ein, was ja zuhoch ist.

Fehlerspeicher ist sauber

Drosselklappe gereinigt

Motortemperatrfühler geprüft i.O.

Luftmassenmesser ist neu

keine Undichtigkeiten im Ansaug- wie Abgassystem

Lambdasonde regelt

Steuerzeiten hab ich auch geprüft

Luftfilter ist sauber

Tankentlüftung ist i.O.

Vermutung liegt beim Steuergerät, was ich aber nicht wechseln werde, eher geht er weg.

Ich weiß mitlerweile auch nicht mehr weiter, vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee.

Vielen Dank im voraus

MfG

alfa146TS

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Juni 2008 um 10:47

Hallo,

leider habe ich keine Lösung für dich, da ich dass gleiche Problem mit meinem Alfa146Ti,

Baujahr 1996 habe.

Zur Zeit steht er in der Alfa Romeo Werkstatt und die finden auch keinen Fehler.

Die Drehzahlprobleme sehen bei mir noch etwas krasser aus. Im Leerlauf an der Kreuzung fällt die Drehzahl bis auf 500 und wenn ich Gas gebe nimmt er kaum Gas an.

Dann gibt es noch den Fall, dass der Motor bis auf 2000 U/min hochläuft und eine ganze Weile benötigt bis er sich eingeregelt hat.

Sollte sich dein Problem gelöst haben, gib mir doch bitte eine Info.

MfG

Karl

am 6. Juni 2008 um 18:41

Hallo Alfistis,..... hier mal meine Erfahrung zum Leerlauf!!!!

...das mit dem Leerlauf kann nerven und es gibt dafür mehrere, ja sogar sehr viele Ursachen, die man mitunter selbst herausfinden kann.

Natürlich liegt kein Fehler vor und darum ist auch keiner in der Fehleranzeige im Diagnosegerät zum Auslesen sichtbar.

Was könnte es denn nun sein?

Antwort:....fast alles, aber das hilft auch nicht weiter.

Also der Geber für die Motortemperatur, weshalb dieser die Kaltlaufphase nicht beendet, könnte defekt, verschmutz oder mangelnden Kontakt haben.

Gleiches gilt für die Lambda-Sonde (Abgastemperatur). Sollte eigentlich als Fehler im Speicher auszulesen sein, ist aber bei verbrauchter Sonde nicht immer gegeben, da kein Defekt vorliegt.

Ganz wichtig ist auch der "Drehzahlgeber", deren Sonde am Kupplungs-Gehäuse seitlich angesetzt ist. Dieser sollte sauber sein und den richtigen Abstand aufweisen.

Kurzum....es sind mit Sicherheit die verschiedensten Sensoren der Motorsteuerung und Mess-Geber auf Kontakt und Sauberkeit zu prüfen.

Nichts selten sind auch Kabel-Scheuerstellen das Übel.

Ich bin mir sicher, wer hier systematisch vorgeht, meistens reicht schon eine Säuberung und Sichtung der Kabel, auch das Neuaufstecken der Steckverbinder kann hier schon Abhilfe schaffen, kann den Fehler finden.

Wer am Steuergerät vor hat den Kompakt-Stecker zu ziehen um neu aufzustecken, befindet sich unter der Fußbodenverkleidung / Beifahrer, sollte die Batterie abklemmen. Man kann sich viel Ärger ersparen.

Ich hatte mal vor Jahren ein Problem und das war völlig irre.

Jeden Tag eine andere Macke.

Es war zum verrückt werden und als gelertner Motorenschlosser beginnt man manchmal schon an sich selbst zu zweifeln.

Und dann nahm ich mir bei schönem Wetter und am Wochenende ohne Zeitdruck den Alfa vor. Alle Steckkontakte gezogen, gereinigt, gepzutzt usw..

Als ich am Geber, Kupplungsgehäuse ankam waren dort seltsamerweise ein kleines Bündel Fussel wie auch Zwirnreste. Wie die dahin kamen.....ich weiß es nicht. Es war die letzte möglich Stelle die ich noch nicht gesäubert hatte. Auch der Abstand schien mir etwas zu groß und es stellte sich heraus, etwas angedrückt und schon war die PVC-Rastung wieder im richtig im Sitz.

Natürlich auch gesäubert und dann die Batterie wieder angeklemmt. Vorher Kontakte gereinigt usw. .

Voller Erwartung und Hoffnung den Motor gestartet und der lief sofort gleich richtig. Schon nach kurzer Zeit regelte sich der Motor ein und ein Tippen aufs Gas, bescheinigte....ja der reagiert sofort.

Seit dem mach Alfa fahren wieder so richtig Spaß.

Und seit diesem Tage, es dauerte fast 4 Stunden sich mit jedem Teil intensiv zu beschäftigen, läuft die Bella ohne eine Mucken und Macken.

Und dabei ich war zuvor auch beim Dia-Check, auch nichts gefunden, obwohl die Drehzahl ständig schwankte und sogar beim Gas-wegnemen einmal sogar der Motor aus ging.

Und das war de Punkt, wo ich die Herausforderung annahm, nach dem KfZ-Schaltplan jeden Geber, jeden Sensor zu reinigen wie auch die Steckkontakte. Es war ohnehin die letzte Möglichkeit es selbst herauszufinden.

Die Werkstatt wollte sich mit dieser "Operation" nicht gern befassen und wer weiss die noch alles "entdeckt" hätten. Wir kennen das ja.....?

Versuch es einmal. Nimm Dir unbedingt richtig viel Zeit dafür.

Am besten bei schönstem Wetter mit viel Sonnenlicht. Das macht sich besser wie mit Lampe. Und alles ohne Zeitdrück. Etwas Druckluft, saubere Lappen, verschiedene Pinsel, Motorreiniger und Werkzeug wären gut und reichlich. Aber es lohnt sich vieleicht - bestimmt.

Ich bin mir fast sicher, es wird helfen, auch wenn hinterher nicht genau klar ist, was es denn nun wirklich war. Das ist bei Alfa typisch, aber nicht chronisch.

Wichtig ist, Zeit, Zeit, viel Ausdauer und sehr sauber arbeiten.

Mit freundlicher Empfgehlung und viel Glück

am 6. Juni 2008 um 21:11

so wie ich das sehe,hast du noch die 1.5... anlage verbaut

1.leerlaufsteller kontr.(auf dk-gehäuse verbaut),läßt sich der steller leicht mit schraubendreher bewegen

2.ansaugschlauch wirklich 100% i.o.

3.wurde der dk-poti schon kontr.

4.zündkerzen und stecker(sollten möglichst original sein),evtl. motorwäsche gemacht und rost in den kerzenlöchern

4.ölverbrauch????,bei den 2 ltr. modellen sollen ja ab und an risse aufgetreten sein

5.phasensteller,bzw.kolben vom steller schwergängig

 

anmerkung:drehzahlsensor(im bereich motorblock-anlasser )würde ich ausschließen,dann müßte dein motor ja ausgehen,bzw. nicht anspringen.

ach ja,wann und von wem hast du den zahnriemen ern. lassen,sollten echt nur spezis mit spezialwerkzeug gemacht haben!!!(wegen genauer einstellung für phasenverstellung usw...)

wenn alle tip´s nichts bringen sollten,laß dir ne neue software aufspielen und den hobel neu anlernen.

am 7. Juni 2008 um 10:23

Hallo UNVEU,

...es ist natürlich richtig was Du hinzugefügt hast, aber darauf würde ich es so weit nicht geich mit der Suche ausdehnen.

Wurde z.B. der Zahnriemenwechsel von "Amateuren" durchgeführt, nicht exakt montiert, so würde es mit dem Fahren wohl vieleicht schon vorbei sein sein.

Ich würde mich wirklich zuerst einmal auf die peinliche Säüberung des Motors, aller Anschlüsse, Steckverbinder, Geber/Sensoren und natürlich auch der Zündkerzen, Zündverteiler- Geschirr usw. beschränken.

Ich denke deswegen daran, weil im Fehlerspeicher kein Fehler ausgelesen wurde.

Und das Eigenartige ist, bei mangelnden Kontakt o.ä. Unterbrechung irgendeines Messfühlers, Gebers, Zündung o.ä.wird ein Fehler ausgelesen.

Aber wenn keine Messung erfolgt kann, weil Schmutz, Staub u.a. Dinge dies verhindern, wird kein Fehler ausgelesen, da kein Defekt vorliegt. Diese Symtomatik wird erst einmal grundsätzlich bei der Diagnose betrachtet, bevor mit einer Fehlersuche begonnen wird.

Natürlich können weitere Mängel die Ursache sein, aber es ging um unkontrollierten und ungeregelten Leerlauf.

-----------------------------------

am 8. Juni 2008 um 8:16

Hallo Alfisti228,

man das war mal ne interessante Story, spitzen Arbeit. Ich wünschte ich würde mich auch so gut auskennen, aber immerhin ist der 147 allgemein nicht so stark von diesen Leerlaufproblemen betroffen wie der 146. Dafür hat er andere Schwächen, die nicht gerade billiger zu beheben sind (Kupplung!) leider...

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 16:58

Hallo Jungs danke für die antworten.

Denn Zahnriemen habe ich selber gemacht (ich arbeite bei vw also dachte ich mir das schaff ich selber). Mit Alfa Werkzeug, fragt nicht wie ich daran gekommen bin. Das Problem hat sich erledigt. Nachdem ich mich mal genauer mit dem Wagen beschäftigt habe. Da ich nicht wusste wo der Leerlaufsteller sitzt und ob der Leerlauf über das Steuergerät geregelt wird oder nicht hat sich natürlich alles in die länge gezogen. Das Problem ist gelöst, es war der Leerlaufsteller an der DK, den musste erstmal entdecken. Den dann gereinigt und das Baby läuft auf in den Sommer.

Danke für eure Hilfe.

MfG

am 11. Juni 2008 um 9:31

Hallo Alfisti

endlich den Fehler gefunden.

Es ist ja naheliegend den Leerlaufsteller mal zu wechseln.

Nach Wechsel des Leerlaufstellers läuft er wieder korrekt.

Danke für die Hinweise aller Beteiligten.

MfG

Karl240_0

Hallo Jungs,

ich habe eine 145 2.0 TS und seit Oktober FAST das gleiche Problem. Zuerst muss ich sagen dass das Auto braucht viel Zeit um warm zu werden aber das hat immer gemacht.

Bei mir ist es so:

Auto startet ganz normal, aber wenn man fährt, bei gang wechseln, Drehzahl bleibt zwischen 1500-2000 U.

Ich kann einfach NIE der "motorbremse" nutzen da der Motor immer "gas gibt".

Alles passiert bis circa 60°C. Ab diese Temperatur Auto läuft ganz normal, aber sobald die Temperatur runtergeht dann ist das Problem wieder da.

Ist der Thermostat schuld?

Ich muss das Auto verkaufen aber zuerst Fehler beheben und dann verkaufe ich "offiziell".

Vielen Dank für ihre Ratschläge :)

Ein persönliches Dankeschön - ein frohes Weihnachtsfest und

ein "gutes Jahr" 2009 für alle Alfistis,

es ist doch einfach schön hier in der Alfa-Gemeinde. Jeder hilft jeden so gut wie

er kann und mitunter aus eigenen gemachten Erfahrungen. Das ist lobenswert

und in anderen Foren durchaus nicht so selbstverständlich.

Ich persönlich schätze solche Foren und auch ganz besonders, dass es immer

noch üblich ist, trifft man einen "Alfa-Fahrer-Kollegen" auf der Strasse, so ist die

Sitte für einen kleinen Gruß, ein Handzeichen, die Lichthpe o.ä. noch nicht aus

der Mode gekommen. Wir sind "Alfa" und eben unter uns.

Würden das andere auch von sich behaupten können, so sind sie von der Fahr-

zeugform kaum noch zu unterscheiden und müssten sicherlich mit "Dauergruß"

unterwegs sein. Be Alfa bewegen sich keine Massenprodukte sondern .......?

Eben - und genau das kann uns nicht nun mal nicht passieren.

Alfa Fahrzeuge haben einfach italienisches Schick und Design. Jeder Fahrzeugtyp

so seine Eigenheiten und wer schon länger eine "Alfa-Braut" fährt hat nicht schon

selten Glück und Leid mit diesem Fahrzeug geteilt.

Das ist wie mit Frauen - immer für Überraschungen gut genug und mitunter zum

unpassendsten Moment. Das macht Alfa einfach aus, das ist eben so!

Aber - ich selbst habe diesen 146-iger nun als elften Wagen, denn alle vorherigen -

vom Geländewagen, vom Leasing-PKW bishin zu einigen gut erhaltenen Gebrauchten,

die ich nicht selten manchmal nur 1/2 Jahr gefahren, bin, ich seit nunmehr inzwischen

6 Jahren beim Alfa "hängen" geblieben und habe nes nicht bereut.

Warum? Gut - selbst als Motorenschlosser und vom Fach habe ich auch schon

"hässliche" Stunden erlebt, aber es waren eher die Ausnahmen. Wer sich mit seiner

Braut beschäftigt, pflegt und "wartet" hat seine Freude am Sound und natürlich auch

am Fahren für viele sorgenfreie Kilometer - ich jedenfalls.

Hinzu kommt, dass man beim 146-er fast alles noch selbst eparieren kann und ob

Motor mit 1700 € oder Getriebe mit 950 €, das sind natürlich Argumente.

Lager und Antriebe sind stabil, Bremsen der neueren Genration einfach klasse und

den Rest kann man fast vor der Haustür mit Wagenheber oder in einer

Selbsthilfewerkstatt erledigen.

Und wer sich mal die Mühe macht und aus dem Italien-Urlaub mal fast alle Unterlagen

einer Werkstatt besorgt, wird den Alfa zu schätzen wissen.

Ich bin gewerblich Vielfahrer, aber außer einen Lampensatz brauche ich kein

Bordwerkzeug. Ist das Auto einmal "durchrepariert" sind die "Macken" alle besiegt,

fährt man auf der Autobahn immer in der Mitte oder sogar auf der linken Spur immer

gut mit.

Man braucht sich nicht einaml zu schämen, denn dass müssen ganz andere, wie wir

es ja tgl. erleben.

Ja er Alfa ist ein kleiner "Säufer" bei flotter Fahrt, dass stimmt wohl, aber es ist vor

allem ein Auto was Spaß macht und sich von der "Masse" unbedingt abhebt. Nicht

unbedingt etwas für "Öko-Freaks" die mit 3 Ltr. 100 km schaffen wollen.

Der Alfa will nach dem Warmfahren einfach auch zügig gefahren werden und dann

macht Alfafahren so richtig Spaß. ..........in diesem Sinne.........

beste Grüße und immer einen heißen Reifen

von

Hey, ganz genau die selben probleme hab ich auch!

meiner geht aber hoch bis auf 2000 umdrehungen.

LG Steffen

Suchfunktion: Leerlaufschwankungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen