Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. gtv 2.0 ts komisch?

gtv 2.0 ts komisch?

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 21:57

also ich hab ein alfa gtv 2.0 ts!! ist mein erster alfa, bin auch soweit ganz zufrieden!!

nur mir kommt es so vor als zieht der golf von meinem bekannten besser, obwohl dieser nur 101 ps hat und meiner 155 ps. ist das bei alfa normal? zu wenig nm?? oder bilde ich mir das nur ein, genau wie der ford mondeo von meinen eltern mit 1,5 tonnen und 133 ps, kommt mir auch so vor als würde er besser abziehen obwohl es noch ein diesel ist..... jemand ne ahnund?

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von tubes20

naja gestern hab ich gemerkt wenn er warm ist (75- 90 ° ) zieht er besser und wirkt spritziger.

ich fahre ihn nicht niedrig tourig, das wäre beim benziner ja auch sinnlos da diese in der regel erst ab 3000u/min ihren drehmoment auspacken.

kaputt ist auch nix, hab die lambda erst überprüfen lassen und große inspektion machenm lassen.

wenn ich das so lese beschleicht mich das leise gefühl das du ein anwärter auf einen tauschmotor bist.

und dann hier postest - scheiß alfa !

1. sutsche warmfahren

2. langsam steigern und dann

3. volle kanne - bis ans ende der welt. und nicht vergessen

4. gutes oel bis zur max marke solten selbstverstämdlich sein, und eh ichs vergesse

5. alle serviceintervalle (zahntiehmen!!!) peinlichst einhalten

dann läuft die karre wie sau.

meiner ist nach der methode jedenfalls der schönste und schnellste seines jahrgangs.

bei geeigneter strecke sind >240 auf dem tacho gemessen worden.

bei aller voreilung - das ist doch schon mal was.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also erstmal ziehen Diesel grundsätzlich gefühlsmäßig mehr durch als gleichstarke Benziner. Außerdem wiegt dein Alfa auch fast 1,5 Tonnen.

Besser wie ein Golf sollte er allerdings schon gehen. Außer wenn dieser auch ein Diesel ist. Das mit dem Diesel ist aber nur gefühlssache, weil da der Druck vom Turbo kommt. Den Alfa musst du einfach wesentlich hochtouriger fahren als die anderen Motoren.

Man kann also sagen:

- Du fühlst die Beschleunigung falsch, bzw lässt dich vom Turbopunch des Diesels iritieren

- du fährst deinen Alfa nicht richtig (zu niedertourig)

- es ist was kaputt LMM zum Beispiel oder andre Sachen..

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 7:47

naja gestern hab ich gemerkt wenn er warm ist (75- 90 ° ) zieht er besser und wirkt spritziger.

ich fahre ihn nicht niedrig tourig, das wäre beim benziner ja auch sinnlos da diese in der regel erst ab 3000u/min ihren drehmoment auspacken.

kaputt ist auch nix, hab die lambda erst überprüfen lassen und große inspektion machenm lassen.

am 12. Oktober 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von tubes20

naja gestern hab ich gemerkt wenn er warm ist (75- 90 ° ) zieht er besser und wirkt spritziger.

ich fahre ihn nicht niedrig tourig, das wäre beim benziner ja auch sinnlos da diese in der regel erst ab 3000u/min ihren drehmoment auspacken.

kaputt ist auch nix, hab die lambda erst überprüfen lassen und große inspektion machenm lassen.

wenn ich das so lese beschleicht mich das leise gefühl das du ein anwärter auf einen tauschmotor bist.

und dann hier postest - scheiß alfa !

1. sutsche warmfahren

2. langsam steigern und dann

3. volle kanne - bis ans ende der welt. und nicht vergessen

4. gutes oel bis zur max marke solten selbstverstämdlich sein, und eh ichs vergesse

5. alle serviceintervalle (zahntiehmen!!!) peinlichst einhalten

dann läuft die karre wie sau.

meiner ist nach der methode jedenfalls der schönste und schnellste seines jahrgangs.

bei geeigneter strecke sind >240 auf dem tacho gemessen worden.

bei aller voreilung - das ist doch schon mal was.

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 8:33

wie meinst du das ich bin ein anwärter für einen tauschmotor? das ich den alfa schlecht behandele oder das ich einen tauschmotor drin habe?? gutes öl usw ist selbstverständlich das stimmt, am zahnriemen wird es ja kaum liegen. wie denn auch? entweder der zahnriemen funktioniert oder er reisst?

am 13. Oktober 2008 um 9:10

Ja meinte er...

wenn du feststellst, dass der alfa nicht zieht, dann aber schreibst dass es besser geht, wenn er warm ist, hast du ihn im kalten zustand versucht zu treten.

Geht erstens nicht weil von der Motorsteuerung unterbunden und zweitens sind alfa da seeeehr empfindliche wenn die kalt hochtourig fahren!

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Geht erstens nicht weil von der Motorsteuerung unterbunden

Hola -

Das ist doch Käse, wie kommst Du darauf :confused: ?!

Grüße,

MARV

am 13. Oktober 2008 um 14:58

http://alfa156.net/tech/fr_index.html?/tech/cold.html

http://www.alfa156.net/tech/fr_index.html?/tech/powerloss.html

Na ja -

Klar läuft ein komplett durchgekühlter Motor anders als ein betriebswarmer, und die Motorsteuerung muss sich entsprechend um möglichst passende Parameter bemühen (was man früher halt mit dem Choke manuell bewerkstelligen musste). Vor allem, bis die Kats auf Temperatur sind.

Das hat aber nichts mit "treten Geht erstens nicht weil von der Motorsteuerung unterbunden" zu tun - Du kannst den Wagen nach dem Kaltstart, wenn Du willst, problemlos im Ersten in den roten Bereich fahren. Wenn stimmen würde, was Du sagst, würde die Motorsteuerung einfach trotz voll durchgetretenem digitalem Gaspedal die Drosselklappe nicht ganz aufmachen und die Volllastanreicherung verhindern. Der Motor würde dann halt im Teillastbereich bis maximal 4.000 U/min drehen (oder wieviel auch immer).

Aber vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei :p ...

Grüße,

MARV

PS: Der Link, na ja... "It feels like you have 30bhp" :rolleyes: . Müsste man ja dann ständig irgendwo lesen?

am 14. Oktober 2008 um 7:53

:D stimmt schon.

Was ich sagen wollte: wenn ich den kalten motor mit vollgas fahre um von 1500RPM auf mal 3000 oder so zu kommen, dann merkt man sehr deutlich, dass das Auto (aus welchem Grund auch immer) kaum zieht und sich so anfühlt als hätte man 50PS weniger! Ich merke es jedenfalls sehr deutlich, dass er sich schwerer tut, als wenn er langsam warm wird oder warm ist.

ein defekter LMM ist die häufigste ursache für leistungsmangel und das wird vom testgerät meist auch nicht bemerkt, weil der LMM idr. schleichend stirbt...

ein hinweis auf def. LMM könnte sein, dass du ein beschleunigungsloch bemerkst - z.b. ab 4000 u/min gibts einen kleinen ruck und danach kommt gefühlt mehr heisse luft als vortrieb :) der TS motor muss konstant und ohne löcher nach oben drehn (das bemerkt man auch eher in höheren gängen)

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

sich so anfühlt als hätte man 50PS weniger

Hola -

So krass war das bei meinen nie :eek: !

 

Zitat:

Original geschrieben von system8

der TS motor muss konstant und ohne löcher nach oben drehn

Jawoll :):cool: !

 

Grüße,

MARV

am 14. Oktober 2008 um 14:46

Bei meinem JTS schon. wenn der noch kalt ist und weniger als 2km bewegt, dann spürt man deutlich den Unterschied wenn man höher als 2000 drehen will! ist wie gehemmt oder begrenzt. die schätzung mit 50PS weniger dürfte locker hinkommen, da habe ich nicht übertrieben.

sobald sich die kühlwasseranzeige ein kleines stück hochgeschoben hat, gehts wie gewohnt!

Öhm das Problem konnte ich weder an meinem 2,4jtd noch an diversen TS bemerken.... Sorry, ich glaub net dran dass du ihn kalt nur gehemmt über 2000 Giri bringst. Was ich beim Diesel merke ist in den ersten 5 Sek bei denen dir die Beschleunigung fehlt wenn du vollgas geben willst. Also du kannst machen was du willst in den ersten 5 Sek geht er nicht über 2000, danach aber bis in Begrenzer. Solange dauert es wohl bis der BC hochgefahren ist. Aber beim Benziner fehlen dir in den ersten 2km keine 50Ps... Ich hab da nie n Unterschied gemerkt. Sicher das da bei dir nix kaputt is?

am 14. Oktober 2008 um 17:11

Überinterpretiert mal nicht was ich geschrieben habe.

Ob ich mit nem 116 Ps auto von 2000 auf 3000 Touren beschleunige oder mit nem 166PS, der erst ab 5000Touren maximal geht, ist nicht viel unterschied im 3.Gang. Will heißen, ein 100PS auto ist ja auch keine lahme krücke im vergleich zu 150 oder 160 PS und im unteren drehbereich.

Und wenn ihr mal oben meine Quellen nachlest, seht ihr, dass es durchaus so ist. Und ja, es ist definitiv so, dass ich einen unterschied merke, zumindest den ersten kilometer, will mich da jetzt nicht festlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen