Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa GTV 916 - Sitzposition

Alfa GTV 916 - Sitzposition

Themenstarteram 27. April 2008 um 14:50

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 3.0 24V GTV zuzulegen.

Kann ich da mit meinen 1.85 und rund 100kg einigermassen drin Sitzen oder schlage ich bei jeder Bodenwelle den Schädel an?

Hab da mal was von Schiebedach gelesen, da soll die Kopffreiheit doch ziemlich eingeschränkt sein.

Grüsse

Philipp

Ähnliche Themen
14 Antworten

mein vater 183cm 100kg passt ohne probleme rein... der GTV hat vorne eigentlich ausreichend platz. das problem bei reiner größenangabe: es gibt sog. "sitzriesen". d.h. oberkörper im verhältnis zun beinen recht lang... letztendlich musst dus einfach mal ausprobieren.

vom schiebedach ist in diesem fall allerdings abzuraten!

Themenstarteram 27. April 2008 um 15:21

Danke für die rasche Antwort!

Eigentlich bin ich kein "Sitzriese" und freue mich schon auf die erste Fahrt mit einem GTV.

Mein Vater hatte vor ca. 10 Jahren auch mal einen 3.0 GTV,

ich war so fasziniert vom Sound und vom Mitfahren, da ich jetzt selber einen kaufen will.

Viele gepflegte Exemplare sind nicht auf dem Markt. Ich habe heute bereits einige angesehen, da sind welche, die haben 40'000km, aber die sehen ziemlich verbraucht aus. Leider...

Über weitere Infos auf die ich beim Kauf eines schönen GTV achten muss bin ich sehr dankbar!

Grüsse Philipp

insgesamt sind ja nicht viele autos aufm markt... wurden aber auch nicht viele verkauft. habe das gefühl, dass die preise im moment sogar wieder etwas anziehen. wertverlust hat man bei sonem auto ja (wenn überhaupt) kaum noch.

folgende dinge fallen beim GTV nach meiner erfahrung an:

alle 80.000km oder 5 jahre zahnriemenwechsel + WaPu -> 800-1000 euro

alle 60.000 - 80.000km div. querlenker ca. 150 euro pro rad

bremsscheiben/beläge bei mir nach 60.000km ca. 500 euro

LMM 250 euro

abgasanlage nach ca. 10 jahren 600 euro

thema rost: eigentlich kein thema - dennoch vorm kauf auf ne bühne und alles checken lassen.

ölverlust sollte nur wenig vorhanden sein (bei mir 1L auf 10.000km)

der GTV gilt in der 3L version alles in allem als relativ robust

generell kann ich sagen - sehr wichtig ist eine gute werkstatt mit fairen preisen! mit dem GTV kennen sich freie werkstätten so gut wie nicht aus und der sevice bzw. die preise differieren bei alfa werkstätten enorm...

bin selbst mit dem GTV sehr zufrieden. jetzt schon 4 jahre und 65.000km in meinem besitz und im alltagseinsatz :)

Themenstarteram 27. April 2008 um 18:39

Danke für die Info!

Wenn der GTV von der Kopffreiheit zu knapp wäre, dann suche ich mir einen schönen 147er GTA.

Ich will den ALFA Motor fahren, der Holden im Brera ist völlig emotionslos und säuft wie ein Loch.

Vom Design her gefällt mir der GTV aber um einiges besser :-)

Grüsse Philipp

jup der GTV motor ist natürlich die wucht. das auto lebt vom motor (obwohl fahrwerk auch sehr gut ist). er gibt sich bei mir auch mit 11L im schnitt zufrieden. und ich fahre immer sehr sportlich... alternativ natürlich den GTV mit 3.2L - der motor entspricht exakt dem GTA motor und hat nur auf dem papier aus marketing gründen 10PS weniger. da gibts bestimmt auch noch sehr gepflegte modelle... ich persönlich finde auch den GT 3.2 sehr nett, obwohl er mir anfangs gar nicht gefiel.

den brera kenne ich nur als 2,4jtdm mit 200 PS. das ist eine ganz andere art auto... man spürt nix von der strasse und hört nix vom motor. sportwagen auf keinen fall. gemütlicher gleiter...

Themenstarteram 28. April 2008 um 16:18

Den GTA bin ich schon gefahren, der macht echt Spass, nur gefällt mir die neuere Front des 3.2l weniger.

Mal sehen ob ich noch ein Top Exemplar finde.

Er müsste so sein wie auf dem Bild,einfach dezent tiefer und mit einer klangvollen Auspuffanlage :-)

Themenstarteram 29. April 2008 um 15:49

Bin heute mal in einem GTV gesessen :)

Ich denke die Kopffreiheit ist akzeptabel, seitlich fehlt aber nicht viel..

Nun muss ich noch eine Perle finden,

den GTV den ich Probegesessen bin hat 39'000km, aber unter den Heckleuchten Grünspan und das Interieur war auch nicht gerade gepflegt.

Grüsse Philipp

Interessante Fragestellung, dieser Thread!

Die Sitzposition war das erste, dass mir bei meinem Gtv aufgefallen ist - negativ. Ich sitze mit meinen ca. 1,85m derart hoch in dem Auto, dass ich (fast) nicht normal nach vorn heraussehen kann. Die Sonnenblende brauche ich jedenfalls nicht. Und ein Sitzriese bin ich auch nicht gerade.

So hoch, wie auf dem Kutschbock, zu sitzen passt zu einem sportlich angehauchten Auto eigentlich überhaupt nicht. Und zum Innenraum-Layout des Gtv noch weniger. Ich weiss nicht, ob sich die enorme Höhe - selbst in tiefster Position - durch die elektrische Sitzverstellung meines Medio ergibt. Als ich vor über 10 Jahren mal einen Gtv mit manuellen Sitzen probegefahren bin, ist mir das Problem nicht aufgefallen. Oder ich erinnere mich nicht mehr daran..

Gr.,

Tri

Themenstarteram 29. April 2008 um 15:59

Soweit ich informiert bin ist die Sitzposition bei den manuell verstellbaren Sitzen tiefer als bei den elektrischen verstellbaren.

Ich hab das Gefühl nicht allzuschlecht gesessen zu haben, das wird sich aber erst nach dem Kauf herausstellen wenn der GTV im Alltag gefahren wird.

Grüsse Philipp

bin 1,79 und finde die position eigentlich ideal für mich. habe allerdings mittlerweile auch halbschalensitze verbaut... (subjektiv hat sich dadurch jedoch von der höhe her kaum was geändert).

als tip: zwischen sitz und sitzschine finden sich ca. 2-3cm dicke abstandhalter... die sollte man im notfall entfernen können. hab die konstruktion aber nicht mehr genau im kopf.

@philipp welches BJ soll der GTV sein?

noch ein soundtip: BMC airbox - macht das ansprechverhalten nochmals agressiver und erzeugt dazu ein giftiges röhren :)

 

Themenstarteram 29. April 2008 um 17:09

Ich hab so ab 2001-2003/4 gedacht, also bis vor dem Facelift mit der neuen Front, gefällt mir irgendwie nicht so.

Nach möglichkeit nicht allzuviele Kilometer, optimal +/- 40'000km.

Zitat:

Soweit ich informiert bin ist die Sitzposition bei den manuell verstellbaren Sitzen tiefer als bei den elektrischen verstellbaren.

Habe ich mir fast gedacht. Ausserdem habe ich vergessen zu erwähnen, dass mein Fahrersitz beim Beschleunigen und Bremsen spürbar wackelt. Elektrische Verstellung ausgeschlagen (nach rund 25.000 km)?

Zitat:

als tip: zwischen sitz und sitzschine finden sich ca. 2-3cm dicke abstandhalter... die sollte man im notfall entfernen können. hab die konstruktion aber nicht mehr genau im kopf.

Ist ja hochinteressant!! Gilt das mit den Abstandhaltern auch für die elektrischen Sitze??

 

Gr.,

Tri

wies mit den elektr. sitzen ist weiß ich nicht...

so ohne ist der ausbau der abstandhalter auch nicht. man muss den bezug der sitzschalen lösen, polster wegklappen und kommt erst dann an die schrauben zwischen sitzschine und sitz...

dazwischen lagern dann diese fingerdicken stahlringe. kann sein, dass man beim zusammenbau die schrauben etwas abflexen muss, da die sonst zu lang sind. im alfisti net ham das manche schon gemacht. musst da mal auf die suche gehn.

ich hab die abstandhalter einfach für die neuen sitze wieder weiterverwendet.

am 4. Mai 2008 um 18:09

Ciao,

das Problem mit der Kopffreiheit kenne ich von meinem Spider, es kommt halt auch extrem drauf an wie aufrecht man im Autos sitzt.

Ich (185cm) Sitze sehr aufrecht (hab ich mir im Integrale angewöhnt ;) ), und mein Arbeitskollege der ebenfalls einen Spider hat sitzt mit ~188cm etwas flacher und daher hat er nach oben viel mehr Kopffreiheit.

Mir ist´s relativ egal, wirklich oft geschlossen fahr ich nicht und wenn ich offen fahre, weht´s dann schön um den Kopf :rolleyes:

Ich würd auf jedenfall mehrere Sitzproben machen, sonst könnte der Fahrspass mit eingezogenem Kopf etwas gemindert werden.

Saluti Polli

PS: Sitzposition Spider -Alfisti.net

Deine Antwort
Ähnliche Themen