ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS-Tankanzeige

GTS-Tankanzeige

Themenstarteram 22. April 2003 um 18:08

Ich hätte da eine Frage.

Wenn der Bordcomputer anzeigt dass man nur noch Sprit für 50 Km hat,was zeigt bei Euch dan die Tankanzeige? Ist Sie schon im rotem Bereich? Leuchtet die schon ?

Bei mir ist die Anzeige noch nicht mal im rotem Bereich.

Mein freundliche sagt mir dass die BC Warnung sich auf die Reserve bezieht,dass kann ich aber irgendwie nicht glauben.

Wenn bei mir der BC anzeigt-noch Sprit für 30 KM dann wenn ich ihn wieder volltanke stellt sich heraus dass ich noch 15 Liter im Tank habe.

Was habt Ihr für Erfahrungen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn der BC 50 Restkilometer meldet steht die Nadel knapp überm untersten roten Strich und die Kontrollleuchte leuchtet bereits.

Wenn der BC 30 Restkilometer meldet steht die Nadel am untersten roten Strich und die Kontrollleuchte blinkt.

Es gehen dann maximal 55 Liter rein.

Ist bei 4 mir bekannten Vectra-C so.

 

Die Opel-Werkstätte kann das übrigens per Tech einstellen.

mfg

am 23. April 2003 um 6:47

... also bei mir ...

 

... ist die Tankanzeige auch sehr ungenau (GTS 2.2DTI). Wenn der BC sagt 50 km Rest, dann ist die Nadel kurz hinter dem ersten roten Strich. Kurz vor dem letzten roten Strich fängt die Anzeige an zu blinken. Was mir noch auffällt, ist die Tatsache, dass der absolute Verbrauch manchmal fast genau mit dem übereinstimmt was ich tatsächlich tanke. Aber manchmal, meist über getankte 50 Liter, tanke ich 1-2,5 Liter mehr als es der BC einem weiß machen will.

Opel entschuldigt dies mit Abweichungstolerancen. Also ich muss sagen, der BC in meinem alten Vectra B war da konstant genauer...:-)

Grüße

Das mit den 2,5l kann ich bestätigen, wenn ich meinen GTS leerfahre (0km Reichweite) dann komm ich auf etwa 54 verfahrene Liter...

Die Reserve sollte also so für etwa 50km locker reichen.

Was genau kann man nachstellen lassen? Daß die Reserve geringer ist, oder die verbrauchten Liter???

Hallo,

bei meinem Vectra C (kein GTS, aber ist ja fast das gleiche).

scheint auch die Restkilometeranzeige zu weinig Kilometer anzuzeigen.

Genau wie oben, müssten vor dem Volltanken noch viel mehr Liter im Tank gewesen sein, als die Restkilometeranzeige in ihre Berechnungen einbezieht.

Die Tankuhr scheint doch relativ genau zu gehen.

Da der Verbrauch (in Litern) beim BC recht genau stimmt, scheint die Berechnung FALSCH zu sein.

mfg.

bauto

Tankanzeige

 

Hi,

Die Tankuhr steht auf 1/2, aber der BC sagt 23 Liter verbraucht. In den Tank gehen 61 Liter.

Die Genauigkeit hat sich leider sehr verschlechtert im Vergleich zum Vectra B.

Meine Werkstadt kann leider nichts nachbessern!

Verlasst Euch nur auf den BC. Der geht auf ungefähr 0,3 Liter genau.

 

MfG

Termi01

 

--------------------

GTS 2.2 DTI Automatik

vorher Vectra B DTI 100PS

am 21. Mai 2003 um 7:42

BC Genauigkeit

 

@ Termi01

bei mir ist es genau umgekehrt, die Tankuhr ist wohl genauer als der BC. Bei mir tritt folgendes Phänomen auf:

Wenn der BC mehr als 50 Liter Gesamtverbrauch anzeigt und ich tanke, dann tanke ich meist so 1-2,5 Liter mehr als vom BC vorgegaukelt. Zeigt der BC weniger als 50 Liter Gesamtverbrauch an, dann stimmt das auch auch so wenn ich an die Tanke fahre (Abweichung max. 0,5l). Bei ist also die Abweichung enorm hoch, finde ich, wenn mehr als 50 l verbraucht wurden. Da war der BC im guten alten Vectra B genauer. Aus diesem Grunde werden auch die weiteren Berechnungen, wie Durchschnittsverbrauch geschönt, da der BC weniger Liter heranzieht als in Wirklichkeit verbraucht wurden. ;-(

Ist das bei Euch auch so???

Grüße

Stefan

Die Tankanzeige ist ja auch "geschönt". Auch wenn der Füllstandsmesser korrekt arbeitet, wird der Tankinhalt bis auf "voll" und "leer" nie richtig stimmen.

am 21. Mai 2003 um 17:24

Meine Erfahrungen:

Nachgetankte Menge und Absolut-Verbrauch lt. BC stimmen bis auf 1 - bis 1,5 Ltr. überein (halte ich im Rahmen der Toleranz für Ok).

Reihenfolge der Meldungen bei Spritmangel:

1. BC-Meldung "Reichweite 50 km"

2. Nach wenigen km dann Nadel im Roten Bereich

3. Tanksymbol leuchtet dauerhaft

4. Tanksymbol blinkt (Tanknadel etwa am zweitletzten Strich).

Im B-Vectra hatte ich die BC-Meldung (Reichweite 50km) erst, als die Nadel schon deutlich im roten Bereich war.

Auch ich habe ca. 5 Ltr. Rest im Tank (Reichweite 0 km), bin aber auch froh drum: was bringt mir ein Rest von 0,5 Ltr., wenn der BC im Rahmen der Toleranz noch Restreichweite anzeigt, ich aber plötzlich stehenbleibe?

Übrigens: lt. Tankuhr habe ich die ersten ca. 100 km keinen Verbrauch (Zeiger immer auf Anschlag "voll"); allerdings sagt der BC natürlich was anderes ... :D

Gruß

Joachim

..also das mit den fahrne ohen etwas zu verbrauchen stimmt..kriegt man doch ohne weiters nahc dem abschalten der psitole noch 2-2,5l in den tank

und hier genauer eigentlichin die leitung zwischen tank und tankdeckel mit einem rohrdurchmesser von xx cm

der schwimmer im tank bewegt sich nciht wenn erst einmal nur das benzin aus dem schlauch weggefahren wird

 

udn das dei tanknadel zwischendurch mal halt macht und dann mal wieder schneller fällt liegt an der form des tanks..schließlich ist der ja nich kubisch sondern kunstvoll unter der rückbank und um die hinterachse geschlungen

letzter punkt ..es verbleitb immer eine restmenge benzin im tank um pumpe, leitungen und filter vor dreck udn ablagerungen zu schützen..richtig leer fahren geht also nicht

Hallo,

Ich halte es nicht für dramatisch, wenn es um Differenzen von ca 1-2 Litern geht.

Ich habe noch einen Omega (ich hatte mal zwei), und bei dem (denen) stimmte(n) die Werte für Restkilometer, Durchschnittsverbrauch, Tankanzeige und Nachfüllmenge sehr genau überein.

Ich habe nach dem ersten Jahr Omega die Ersatzkanister ersatzlos abgeschafft!

Im Vectra C scheint es mir, daß meiner nur mit 52 Litern rechnet (oder als Tankvolumen hat). Bei 52 Litern "Echtverbrauch" nach BC ist die Tanknadel im Roten Bereich, die gelbe Warnleuchte leuchtet, und das Warndreieck im Bordcomputer erscheint. Dies ist alles ziemlich konsistent. Ich traue mich deshalb nicht, weiterzufahren, um festzustellen, ob wirklich 61 Liter in den Tank gegangen wären.

Ich habe auch schon mal gehört, daß man Tank, BC und Tankuhr in der Werkstatt neu abgleichen bzw. justieren kann.

Irgendetwas stimmt da nicht.

mfg.

bauto

Na zum Glück fahrt ihr keine Diesel ;-)

Manche bekommen einen Schreck, wenn er nicht mehr anspringt, aber man muss einfach einige Sekunden den Anlasser halten, irgendwann springt er dann wieder an. (gilt nur für moderne Diesel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen