ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS-Frontstoßstange oder Frontlippe - Entscheidungshilfe

GTS-Frontstoßstange oder Frontlippe - Entscheidungshilfe

Themenstarteram 16. April 2008 um 13:21

Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein paar Aussagen zu einer anstehenden "Operation".

Ursprünglich hatte ich mal vor mir eine Frontstoßstange vom Vectra C GTS zu besorgen (Bucht oder Retek, ist aber auch egal von wo) und diese dann bei meinem ortsansässigen Lackierer passend lacken zu lassen.

Nun habe ich aber seit 2 Monaten die lackierte OPC-Line Hecklippe verbaut (nachdem mir so ein Depp in den Vectravan gerasselt ist) und wollte dieses dann mit den Seitenschwellern und einer Frontlippe fortführen.

Das heißt die Seitenschweller sollen auch gelackt werden und an die Stoßstange vorne soll eine schöne Lippe (mit Lack).

Jetzt habe ich die Tage mal gestöbert und einige legale Sachen gefunden wobei mir die GTS-Stoßstange mit Lippe immer weniger gefiel.

Jetzt wüsste ich gerne wie ihr das seht deswegen habe ich die von mir gefunden Bilder mal eingehangen und bitte nun um Aussagen zur Optik. Irgendwas in der Richtung "original mit Irmscher" oder sowas.

Mir persönlich gefällt im Moment die Steinmetzlippe an der originalen Stoßstange am besten. Die GTS-Lippen sehen so nach Trittbrett aus, oder was meint ihr?

Wenn ihr noch andere Vorschläge oder legale Lieferanten für die eine oder andere Version habt, heißt mit ABE, immer her damit.

Gruß, und auf eure Antworten wartend,

Michael

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. April 2008 um 10:34

Mir würde die Irmscherlippe an meiner GTS Front auch sehr zusagen, aber ich glaub ich bin zu tief für das Teil :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Fummy

Mir würde die Irmscherlippe an meiner GTS Front auch sehr zusagen, aber ich glaub ich bin zu tief für das Teil :confused:

Dito! ;)

Ich hatte auch schon die Irmscherlippe im Hinterkopf, aber wenn ich mir das zerkratzte Standartteil bei mir so ansehe, dann verwerfe ich den Gedanken immer ganz schnell wieder...

am 17. April 2008 um 12:29

Ganz klar, bei der Standardramme sieht die Steinmetzlösung besser aus, als die Lippe von Irmscher - da hab ich immer den Eindruck als sehe ich doppelt :D

Bei der GTS Stoßstange ist es genau umgekehrt - Irmscher sehr stimmig und Steinmetz zu dick aufgetragen.

Ist halt die Frage, sollte man mehr zur GTS Stoßstange mit Irmscherlippe tendieren - entsteht finanz. Mehraufwand zumindest für die Stoßstange - hab mich auch schon damit beschäftigt, weil Limo Fahrer ;) - wobei mir im Endeffekt die Steinmetzlösung optisch sogar ein Tick besser gefällt --> ABER: die Steinmetzlippe [ an Standradstoßstange ] geht seitlich ziemlich weit nach oben - auf Deinem Bild sehr gut zu erkennen - stellt sich mir die Frage wo dann vorn die Stoßkante zwischen Stoßstange und 'Lippe' verläuft und wie aufwendig die Anpassung ist - hat jmd die Steinmetzgeschichte und kann dazu was sagen ???

am 17. April 2008 um 16:00

Bei original Front und dem Steinmetzansatz, würd ich eh den übergang glatt machen und die komplette Front dann lackieren lassen

am 17. April 2008 um 21:49

Also ich bin eindeutig für die Irmscher Variante, sieht meiner Meinung am edelsten aus und trägt nicht so dick auf.

Gruß GS

am 18. April 2008 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Fummy

Bei original Front und dem Steinmetzansatz, würd ich eh den übergang glatt machen und die komplette Front dann lackieren lassen

...glatt machen könnte man versuchen, ob es möglich - bzw. wie aufwendig es ist, sieht man aber erst, wenn das Teil vor einem liegt - aber dann wäre es für eine andere Entscheidung Richtung Irmscher zu spät....

Zumal mich noch interessieren würde, wo die 'Stoßkannte' zwischen Spoiler und Stoßstange vorn verläuft - könnte mir vorstellen, daß man da auch nochmal anpassen muß ???

- so long -

Ich hab die Irmscherlippe günstig bei ebay bekommen und bin mit der Optik zufrieden,

passt auch im Bezug zu lackierten Schwellern u Heckansatz...

 

Gruß Marco

hier noch ein Bild von der Seite... 

Kann man die irmscher Lippe eigentlich fertigt lackiert kaufen. Ich bin der Meinung, dass das früher einmal möglich war.

Ich wäre auch interessiert an dem irmscher Ansatz für den GTS. Wenn den jemand zu einem guten Kurs bekommt oder eine Sammelbestellung machen möchte, dann wäre ich dabei. Vorzugsweise würde ich sie fertig lackiert in Starsilber haben wollen.

Viele Grüße,

Torsten

Fertig lackiert bekommst du am ehesten gebraucht.

Das heißt also in Teileforen oder bei Ebay.

Ich hab meine auch mal in der Bucht ersteigert, war gleich in Saphirschwarz lackiert und im 1A Zustand. :)

Ich habe die normale GTS Sport drauf, mit orginal Lippe. Bei schwarz geht das ziemlich gut, auch wenn die Irmscher natürlich eine bessere Optik vermittelt. ;)

am 19. April 2008 um 17:59

Moin!

Habe noch eine komplette GTS Front von meinem i35 Komressor liegen.

Das Teil ist fix und fertig und wurde bei Irmscher direkt umgebaut.

Es ist jetzt praktisch ein komplettes Teil das zusammen mit dem Stoßfänger verschweißt / verkelbt wurde.

Das wurde wegen der geändertem Höchstgeschwindigkeit von über 280 KM/H gemacht.

Vorteil, kein wackeln mehr und 100% Diebstahlsicher :)

Die Front ist wie auf dem Foto zu sehen mit Nebel, Parkpilot usw. , das einzige was fehlt sind die Waschdüsen.

am 19. April 2008 um 18:04

Und noch ein Bild !

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 19:35

*schaufel wegleg*

So,

ich hab meinen Fred mal wieder ausgebuddelt. Was lange währt wird endlich gut - oder so ;).

Heute habe ich endlich meine Frontlippe in Aachen bei Steinmetz abgeholt.

Mein Umbau wird also wie in meinem Eröffnungspost oben rechts.

Irgendwie hab ich da aber was falsch verstanden - die Lippe bringt leider auch nur ein Teilegutachten mit sich und muss nach §19 Abs.3 abgenommen und eingetragen werden.

Sollte aber hoffentlich kein Problem geben wenn ich im Juli zum TÜV darf soll alles fertig sein (lackiert und montiert).

Bilder vom Umbau kommen natürlich auch. Zuerst nochmal ein Bild vom jetzigen Zustand.

Jetzt suche ich aber erst einmal jemanden der die Lippe schon hat - Gerne auch mit Bildern :).

Ich bin halt doch ein kleiner Angsthase. Denn bevor ich mir jetzt, wie in der Montageanleitung beschrieben, meine Stoßstange zersäge wüsste ich halt gerne ob jemand Probleme mit der Eintragung hatte.

Wobei... wer hat überhaupt die Steinmetzlippe an seinem Vectra mit der Standardstoßstange?

Die meisten haben wohl auf GTS-Front und Irmscher umgebaut.

Jetzt bleibt nur noch der Gedanke bzw. die Idee die Fummy hatte, den Übergang seitlich an der Stoßstange glatt zu machen.

Dann eventuell mit Smartrepair oder so bei lackieren und dann sollte die Stoßstange aussehen wie aus einem Guß.

 

LG,

Michael

Front

Ach mach mal, keine Angst, zur Not hab ich noch eine Limo-Stange für kleines Geld hier zu liegen:)

TG nach 19.3 heißt nichts anderes, als das der korrekte Anbau geprüft wird, das Du halt das Ding nicht nur mit 3 Schrauben festgespaxt hast....

Und evtl. Auflagen eingehalten werden (z.B. Freigängigkeit bei anderen Rädern/FW)

Sieht ja aber bei Dir auf den ersten Blick soweit original aus.

Wenn das Ding dann dran ist, würde ich allerdings nicht so lange ohne die Abnahme damit rumfahren. (Sagt der, der gerade mit dem Corsa mit 2 Monaten überfälliger HU/AU rumfährt:) )

PS: Beilackieren würde ich da nichts, die Schürze komplett und gut. Sollte sich eh´nix groß nehmen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS-Frontstoßstange oder Frontlippe - Entscheidungshilfe