ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI VI - Side Assist über VCDS codiere

GTI VI - Side Assist über VCDS codiere

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. November 2015 um 19:04

Guten Abend,

bin gerade dabei, den Side Assist beim GTI VI nachzurüsten. Die beiden Steuergeräte werden bereits im VCDS erkannt. In meinem KI (HW 5K6 920 970 C, SW 0420) taucht der Side Assist jedoch nicht in der MFA+ im Menü "Assistenten" und auch sonst nicht auf. Beim STG 3C (Stellgliedtest) steht, dass ich die Kontrollleuchte (K232) daher nicht anmachen kann.

Muss ich das KI flashen bzw. ein neues KI besorgen oder kann ich das KI entsprechend (Schalttafeleinsatz bzw. andere STG? Wie? ) über VCDS kodieren.

Danke für Euere Beiträge.

LG Dejavu

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Der thread ist zwar schon etwas älter, aber habe nun erfolgreich den side assist im golf 6 nachgerüstet. Was musste gemacht werden? Die zwei radare inklusive Warnleuchten mussten besorgt werden. Alles eingebaut und codiert. Im tacho gehört natürlich noch das passende bit (eeprom) geändert. Led für sideassist im tacho muss natürlich auch noch eingelötet werden. Mit lane assist hat man den sideassist plus. Es gehört natürlich noch dazu gesagt dass die radare fast gerade nach hinten sehen müssen um nicht andere Fahrzeuge in Dritter Reihe zu erkennen.

Das wars im groben, kabelbaum erstellen nicht vergessen:)

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Hätte ich das Side Assist Menü in meinem KI, wäre der Haken sicher raus, denn in den Messwertblöcken von Adresse 3C ist der Status "aus".

Ein- und ausschalten geht bei meinen Radaren per auf Masse schalten von Pin 8 des Masters.

Nach meinem Verständnis ist das genau der Punkt - der "Einstellungsspeicher" ist im KI, d.h. kein passendes KI (mit aktiviertem Menü) -> keine automatische SA-Aktivierung.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 5. Juni 2019 um 19:15:01 Uhr:

Nach meinem Verständnis ist das genau der Punkt - der "Einstellungsspeicher" ist im KI, d.h. kein passendes KI (mit aktiviertem Menü) -> keine automatische SA-Aktivierung.

Wenn das wirklich so ist wie kann man den Punkt aktivieren ?

Wenn ich den Motor Starte ohne Vorglühen (nicht bei Zündung stehen bleiben)

Dann ist der SA auch an.

Wenn ich aber den Motor mit Vorglühen starte geht der SA bei Zündung an und sobald der Motor gestartet wird geht der SA wieder aus.

Liegt dein SA auf klemme 30?

Zitat:

@fipps86 schrieb am 5. Juni 2019 um 20:10:27 Uhr:

Liegt dein SA auf klemme 30?

Keine Ahnung ich hab es Einbauen lassen weil ich von sowas kein Plan hab.

Und der der es mir eingebaut hat hat es bei sich auch verbaut.

Marius hat mir das gemacht.

Der SA liegt standardmäßig auf Zündung und nicht Dauerplus

So wird Marius das auch gemacht haben

Habt Ihr *** *** 88* 3D KI drin? Können eigentlich die 2D auch schon das SA Menü?

@MGRulezZz hat ein 3D KI drin mit Side Assist Menü, ich habe die Standard MFA+ aus meinem 2010er Golf 6 ab Werk ohne Side Assist Menü:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-17.clb-SRI1

Teilenummer SW: 5K0 920 871 A HW: 5K0 920 871 A

Bauteil: KOMBI H03 0406

Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 180B00

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04089

ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_004_VW32.rod

VCID: 2C50A03F4756EC2A51-8078

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

 

Lässt sich bei mir auch nicht im EEPROM freischalten, wie erhofft. Alles schon durchprobiert.

Side Assist "LED" $02DB $Bit 1 auf 1

Side Assist "Menü" $0454 $Bit 0 auf 1

 

Muss im 24C64 2D Tacho Eeprom programmiert werden

Genau das habe ich gemacht, kein Erfolg. Tacho zu alt

Sorry für die Frage kommt man da mit VCDS rein ?

Nein, direkt Eepom anpacken oder über ein Tool was das kann, wie z.B. VVDI.

Hab den Tacho geöffnet und einen Tester auf den EEPROM geklemmt. Mein gesamtes Set hat 8 Euro bei eBay gekostet und eignet sich perfekt zum lesen und schreiben des EEPROM

Hab mal eben nachgefragt bei mir ist das auch schon so programmiert.

@ 3de, Häng mal einen aktuellen Scan an wenn das mit den 3AA Radaren noch aktuell ist, den alten s/w kannste bei Bedarf schicken,ich meine mich zu erinnern das der das auch konnte ( die 2 Eeprom Stellen siehe oben sind übrigens nur teilweise richtig)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI VI - Side Assist über VCDS codiere