ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI VI - Side Assist über VCDS codiere

GTI VI - Side Assist über VCDS codiere

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. November 2015 um 20:04

Guten Abend,

bin gerade dabei, den Side Assist beim GTI VI nachzurüsten. Die beiden Steuergeräte werden bereits im VCDS erkannt. In meinem KI (HW 5K6 920 970 C, SW 0420) taucht der Side Assist jedoch nicht in der MFA+ im Menü "Assistenten" und auch sonst nicht auf. Beim STG 3C (Stellgliedtest) steht, dass ich die Kontrollleuchte (K232) daher nicht anmachen kann.

Muss ich das KI flashen bzw. ein neues KI besorgen oder kann ich das KI entsprechend (Schalttafeleinsatz bzw. andere STG? Wie? ) über VCDS kodieren.

Danke für Euere Beiträge.

LG Dejavu

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Der thread ist zwar schon etwas älter, aber habe nun erfolgreich den side assist im golf 6 nachgerüstet. Was musste gemacht werden? Die zwei radare inklusive Warnleuchten mussten besorgt werden. Alles eingebaut und codiert. Im tacho gehört natürlich noch das passende bit (eeprom) geändert. Led für sideassist im tacho muss natürlich auch noch eingelötet werden. Mit lane assist hat man den sideassist plus. Es gehört natürlich noch dazu gesagt dass die radare fast gerade nach hinten sehen müssen um nicht andere Fahrzeuge in Dritter Reihe zu erkennen.

Das wars im groben, kabelbaum erstellen nicht vergessen:)

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Hallo,

Bilder folgen noch, muss nochmal ran weil ich es nicht mit Kabelbinder sondern mit blech befestigen möchte. Natürlich sind noch keine Löcher vorhanden, war ja nie vorgesehen für einen golf vi.

Golf 7 blind spot radare gehen im Prinzip auch, aber dazu muss unbedingt ein neueres abs steuergerät vorhanden sein und neue abs sensoren. Dazu passen natürlich nur die spiegelglässer mit blind spot. Bei meiner Nachrüstung aus dem passat gehen wiederum nur die led leisten vom passat

Nein das bit kann nicht mit vcds oder vcp gesetzt werden, dazu muss man direkt in den eeprom des tachos ran. Dazu gibt es Tools z.b. Eine klammer für eeprom. Aber man muss halt die richtige Adresse wissen. Mit fvdi geht es natürlich so ohne den tacho zu zerlegen, aber das Tool kostet mehr.

Warum sollte es nur mit den jeweiligen Leuchten gehen? Es werden doch nur die LED´s angesteuert. Ein User hier hatte sich doch auch ganz norme LED´s von Conrad verbaut gehabt.

Hallo,

Ja habe nur von den originalen led gesprochen, natürlich werden welche von conrad usw auch gehen die die gleichen Eigenschaften haben. Weiß jemand welche led da genommen wurden?

Das wai meiner Meinung nach im Sign/Lane Assist Thread relativ mittig...Leider im Moment keine Zeit zu suchen :(

Hallo,

Habe es gerade gefunden, da ging es um eine 1w 13mm led. Aber wurde nie richtig beantwortet welche das ist und ob das auf Dauer hinhaut. Original ist ja eine Strom current led verbaut die das side assist steuergerät ja prüft. Die originalen sind ja auch einbaubar

Welches Bit in welchem Byte des KI Eeprom muss denn dafür angefasst werden? Geht vermutlich auch nicht jedes KI, oder?

Guten morgen,

Nein jedes Ki wird nicht gehen. Welche genau kann ich nicht beantworten. Ich habe mir ein premium nachgerüstet und da funktioniert es. Ist sw 0400 bj 2012.

Wer die Bits wissen möchte dann bitte per pn anfragen.

Guten Tag,

Kommt jemand aus dem Ruhrgebiet und hat bereits den Side - Assist verbaut?

Ich bin Laie auf diesem Gebiet und suche Hilfe beim Einbau ?

Bitte per pn melden

Danke

Zitat:

@bronken schrieb am 30. November 2015 um 20:09:38 Uhr:

Das KI kann es nicht das geht erst ab den nueren 880er Scirocco oder den 3D. Bei euch 885 oder 881 oder so.

Vergiss alles was du zum golf7 liest da kannst du gleich mit Mercedes vergleichen wie die es da machen.

Hallo Bronken...warum kann man dir keine Nachrichten senden?:rolleyes:

Hallo,

Was genau Brauchst du denn? Habe in meinen Golf 6 Side assist nachgerüstet...

Hallo zusammen....

Ich hab nun auch den Side-assist bei mir drin.

Nur hab ich ein Problem...

Jedes Mal wenn ich den Wagen neu starte muss ich den Side assist neu Ei schalten der ist nach jedem abschalten des Motors aus.

Weiß jemand woran das liegen kann ?

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum SideAssist.

Ein Fahrzeugscan wäre Vorteilhaft...

Zitat:

@red-dragon2007 schrieb am 1. Mai 2018 um 11:40:58 Uhr:

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum SideAssist.

Ein Fahrzeugscan wäre Vorteilhaft...

Danke ...

Hab leider keinen Scan zur Hand

Müsste ich mal schauen wann ich zu meinem Codierer komme.

Zitat:

@MGRulezZz schrieb am 29. April 2018 um 23:06:47 Uhr:

Hallo zusammen....

Ich hab nun auch den Side-assist bei mir drin.

Nur hab ich ein Problem...

Jedes Mal wenn ich den Wagen neu starte muss ich den Side assist neu Ei schalten der ist nach jedem abschalten des Motors aus.

Weiß jemand woran das liegen kann ?

Gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse?

Jemand anderes und ich stehen mit den 3AA und 7E0 Radaren vor der gleichen Problematik.

D.h. im KI Menü ist es nach Zündungswechsel auch deaktiviert?

Deine Antwort