GTI - Verbrauch um ca. 1,0 Liter gestiegen
Hallo liebe GTI-Fangemeinde!
Mein GTI (BJ 05) verbraucht seit dieser Woche ca. 1,0 Liter mehr Sprit auf 100 km.
Ich fahre täglich ca. 200 km und habe so den Verbrauch sehr gut unter Kontrolle.
Im unteren Drehzahlbereich, in dem ich meistens befinde, scheint die Leistungsentfaltung sich nicht verändert zu haben.
Im oberen Drehzahlbereich fühlt sich der Motor leicht zugeschnürt an, allerdings ist das nur gefühlt.
Habt Ihr eine Idee wo ich bei der Problemsuche anfangen kann?
Beste Antwort im Thema
Wenn Du so extrem untertourig/sparsam fährst (Landstrasse?) kann das auch davon kommen.
Fahr mal 200km zügige Autobahn und "blas in mal frei".
Vielleicht hilft es.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Beschreibe mal etwas genauer den vermuteten Leistungsverlust...?
Checke mal mit der SuFu, SUV und LMM...!
Ob sich diese auch in einem Mehrverbrauch niederschlagen!
hast du evtl. breitere/schwerere Sommerreifen drauf gemacht??^^
das würde den Mehrverbrauch erklären und die geringere Leistung bei höheren Geschwindigkeiten..
Moin, moin und danke schon mal für die Antworten.
Mein Vergleich des Spritverbrauches bezieht sich nicht von der Vorwoche auf diese.
Den GTI habe ich jetzt 1 ½ Jahre und verbrauche auf dem Arbeitsweg zwischen 6,7 und 7,5 Liter, egal ob Sommer- oder Winterreifen (gleiche Größe).
Seit dieser Woche komme ich kaum unter 8,0 Liter, wie schon geschrieben ca. 1,0 Liter im Schnitt mehr.
Heute Morgen bin ich etwas zügiger gefahren (allerdings nicht über 140 km/h) und schon stand eine 9 vor dem Komma. Das hatte ich auf dem Weg zur Arbeit noch nie! (Die 140 km/h schon).
Kann es sein, dass du auf etwas anderes umgestiegen bist ( Benzin Super - Super +).
Fährst du zur Zeit mit vollem Tank/Scheibenwasser, etwas mehr Gepäck?
Es kann auch sein, dass der Luftdruck zu niedrig ist.
Wird dein Motor immer gleich schnell warm, sodass der Verbrauch niedrig bleibt?
Gruß
Wenn Du so extrem untertourig/sparsam fährst (Landstrasse?) kann das auch davon kommen.
Vielleicht hilft es.
Zitat:
Original geschrieben von Fimpen
Seit dieser Woche komme ich kaum unter 8,0 Liter, wie schon geschrieben ca. 1,0 Liter im Schnitt mehr.
Du fährst einen GTI mit um die 7l??
Guter Aprilscherz ... weil dann hast du dir definitiv das falsche Auto gekauft. 😉
Zitat:
Original geschrieben von DerJungeGTI
Kann es sein, dass du auf etwas anderes umgestiegen bist ( Benzin Super - Super +).
Fährst du zur Zeit mit vollem Tank/Scheibenwasser, etwas mehr Gepäck?
Es kann auch sein, dass der Luftdruck zu niedrig ist.
Wird dein Motor immer gleich schnell warm, sodass der Verbrauch niedrig bleibt?Gruß
Meine Verbrauchswerte beobachte ich seit mehr als 18 Monaten.
Da kommen alle Füllstände vor.
Reifendruck wird regelmäßig kontrolliert, diese Woche natürlich auch wegen des Mehrverbrauchs.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Vielleicht hilft es.
Auf dem Arbeitsweg Piano, am Wochenende natürlich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von deepsilver
Du fährst einen GTI mit um die 7l??Zitat:
Original geschrieben von Fimpen
Guter Aprilscherz ... weil dann hast du dir definitiv das falsche Auto gekauft. 😉
Bei 7,0 Liter bin ich auf dem Weg zur Arbeit und nicht auf der Flucht.
Dieser Wert lässt sich aber am besten Vergleichen.
Was am Wochenende passiert ist ein anderes Thema und lässt sich nur schwer Vergleichen!
[OT]
Ich fahr mein GTI auch immer ziemlich gediegen.
Ein GTI ist ja nicht nur zum rasen da, sondern auch zum gemütlich fahren.
Wenn ich mein GTI raushole zum cruisen durch die City, oder für weitere Ausflüge, da lässt man´s dann schonmal krachen =)
Gruß
Also 6,7 Liter sind auch mit einem GTI drin. Vor allem dann wenn man zügig auf die Landstraße oder BAB kommt. Bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 120 km/h ist das kein Problem. Dann ist das aber nicht aktives fahren sondern rollen lassen. 😰
Bei aktiver Fahrweise in der Stadt 😁 😎 😛 und auf der Landstraße/BAB sind dann aber auch gut 14,7 Liter kein Problem. 😁
Zitat:
Zitat:
Den GTI habe ich jetzt 1 ½ Jahre und verbrauche auf dem Arbeitsweg zwischen 6,7 und 7,5 Liter, egal ob Sommer- oder Winterreifen (gleiche Größe).
Wie bitte??
Meinen Gti krieg ich - egal ob im 6ten bei 100 auf der Autobahn oder bei 70 auf der Landstraße - nicht unter 9 Liter. Und dass, obwohl ich mit meinem Ex-Tsi-Golf immer auf 6,5-7 Liter bei gleicher Fahrweise kam. Sollte ich vielleicht mal in die Werkstatt und das Loch im Tank stopfen lassen????
Oder reden wir hier vom 6er Golf Gti?
Habe derzeit einen Schnitt von 8,8 laut MFA+. Dabei fahre ich im Moment vergleichsmäßig viel Kurzstrecke, Stadt...!
Mit GRA beim Cruisen auf der BAB steht locker immer eine 7 davor eine 6 ist auch möglich, Fahrspaß ist aber anders!
Mit Super + soll der Verbrauch ja nochmal zurückgehen, dann wäre sicher eine 5 davor!!! 😉🙄😁😁😁
Ok, muss definitiv in die Werkstatt !!! Hab ja keine Tankstelle;-)
Woran kanns denn liegen, dass meiner so viel schluckt? Hat einer ne Ahnung?