ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. GTI Turbo-Sound in 10 Min etwas deutlicher hörbar machen...

GTI Turbo-Sound in 10 Min etwas deutlicher hörbar machen...

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 19:18

https://www.youtube.com/watch?v=lq_soAli8Qs

Hier, falls der eine oder andere an sowas Spaß hat.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 21:27

Test ist rum nach der 17km-Runde eben.

Jetzt höre ich den Turbo auf jeden Fall deutlicher als vorher. Von sehr sehr wenig auf wenig.

Die Maßnahme hat mir zu viel gebracht um mir die Arbeit zu machen, das Teil wieder ein zu bauen.

Ich würde sagen, es lohn sich auf alle Fälle aber 30€ würde ich dafür nicht ausgeben.

Ich habe das Schneesieb als allererstes rausgehauen, das braucht keine Sau.

 

Bei meinem GTI habe ich einen Pipercross Luftfilter und für ein paar Euro im Angebot ein HG-Motorsport Turbo-Inlet/Outlet eingebaut. Ist zwar etwas fummelig, kriegt man aber auf jeden Fall selber hin. Das wichtigere Teil hier ist allerdings das Turbo-Outlet - das serienmäßige hat dort ein paar Öffnungen die den Klang drastisch verringern.

 

Das einbauen hat (hab mir auch Zeit gelassen) ne gute Stunde gedauert und jetzt hört man den Turbo sehr gut schnattern, allerdings keinesfalls aufdringlich.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 9:59

Ja viele Dank,

wegen Dir habe ich jetzt schon wieder 60€ ausgegeben und mir einen klassischen K&N-Lufi bestellt.

Aber bringt ja auch was. Turbo wird entlastet, damit besseres Ansprechverhalten und etwas Sound.

am 23. Januar 2020 um 13:10

Ich habe auch den KN Filter verbaut und dabei gleich das Schneesieb entfernt.

Man muss schon sehr genau hinhören um einen Unterschied festzustellen.

Der Aufpreis lohnt sich im nachhinein nicht.

Wie gesagt, Original kann da auch nicht viel kommen, weil das Turbo-Outlet (von dort geht der Ladedruck in die Chargepipe, also Richtung Drosselklappe) ein paar geräuschmindernde Öffnungen hat - siehe Bild.

 

Das HG Outlet ist ein geschlossenes Teil, das sorgt für den mehr Klang.

 

Allerdings klingt es mit offener Motorhaube auch direkt viel brutaler als zu, Ich denke mal die Matte unter der Motorhaube dämpft auch noch gut, im Winter bleibt sie aber drin. :)

Serien Turbooutlet.jpg
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 16:49

Der K&N-Luftfilter ist da und eingebaut.

Unterschied deutlich hörbar aber leider nicht rüber zu bringen in einer Tonaufnahme.

Man merkt es aber deutlich im Bereich von 40km/ mit 3ten Gang,

aufs Gas bis der Turbo zicht, ruckartig los lassen,

dann "atmet er aus" so zu sagen.

Nice to have, aber bei höheren Drehzahlen entlastet es nur den Turbo und den Geldbeutel.

Dennoch gebe ich ihn nicht mehr her und froh, wie es ist.

Aber welches Turboinlet und Outlet passt denn für den Polo GTI ohne OPF ? Sollen ja nicht alle passen

ich habs wieder rein gemacht. Ohne hat es bei Vollgas neulich einen Smart angesaugt. :-) :-)

Ich hab das In- und Outlet von HG Motorsport drinnen, meiner ist ohne OPF.

Wenn ich mir das Bild hier weiter oben anschaue würde es nicht auch funktionieren nur die Platte und den Rohrstutzen außen zu lassen und alles was innerhalb des Laders liegt anzuflexen ? So könnte man das serienmäßige Outlet umarbeiten

Zitat:

@mpou schrieb am 7. August 2022 um 10:52:47 Uhr:

Wenn ich mir das Bild hier weiter oben anschaue würde es nicht auch funktionieren nur die Platte und den Rohrstutzen außen zu lassen und alles was innerhalb des Laders liegt anzuflexen ? So könnte man das serienmäßige Outlet umarbeiten

Innerhalb des LADERS :confused:? Am besten das Verdichterrad - dann hat man ungefilterten Sound ;)

Also mal grob gezeichnet… links Serie , rechts das serienmäßige Outlet unten abgeflext . Ist doch Stömungstechnischer viel günstiger

38dbb179-a4e4-4786-becd-535e424b8949

Versuch macht klug, mach es doch so und berichte dann. Stellt sich nur die Frage warum die ganzen Hersteller "des getunten Outlets" es dann doch etwas anders machen...

Zitat:

@b00nzky schrieb am 7. August 2022 um 20:28:41 Uhr:

Versuch macht klug, mach es doch so und berichte dann. Stellt sich nur die Frage warum die ganzen Hersteller "des getunten Outlets" es dann doch etwas anders machen...

Weil die von Strömungslehre vielleicht doch etwas mehr Ahnung haben. Ist wie beim Auspuff - ganz ohne hört sich gefährlich geil an, aber der Motor läuft unruhig und es geht Leistung verloren. Wenn man da was ändern will, sollte man das Geld in die Hand nehmen und sich das vom Profi machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. GTI Turbo-Sound in 10 Min etwas deutlicher hörbar machen...