1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. GTI Tacho in TSI-Highline - was ist zu beachten?

GTI Tacho in TSI-Highline - was ist zu beachten?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Tag zusammen,

habe hier durch die SuFu mitbekommen, daß der GTI-Tacho samt MFA+ auch z.B. in den TSI Highline passt. Dazu nun einige Fragen:

1) Hat jeder GTI-Tacho auch gleich die MFA+ integriert?
2) Ist der "rote Bereich" des Drehzahlmessers bei beiden Tachos identsich, sprich passt das dann noch?
3) Stimmt die angezeigte Geschwindigkeit? Immerhin reicht der GTI-Tacho bis 280 km/h...
4) Funktioniert die Öltemperaturanzeige vollwertig?

Ich weiß, daß einige Codierungen angepasst werden müssen, dazu weitere Fragen:

5) Ich habe das Scirocco MFL, kann man die rechten Tasten voll mitcodieren, so dass sie NICHT mehr die Funktion verlieren, wenn man einmal mit Lenkstockhebeltasten bedient?
6) Funktioniert die MFA+ bei entsprechender Codierung wirklich vollwertig (Türen auf/zu anzeigen, Navi-Pfeile, Medieninformationen vom RNS310, usw.)?
7) Mein Kumpel hat nen Scirocco mit MFA+, dort kann er auch einige Dinge über das Display codieren (z.B. Fußraumbeleuchtung, Coming/Leaving Home, Zentralverriegelung, usw.) - geht das dann damit beim Polo auch?
8) Ich würde den Tacho eh in der Werkstatt umbauen lassen - kann jede (VW-)Werkstatt die Codierungen ändern? Wie ich meinen Händler so kenne, könnte ich mir vorstellen, daß er damit überfordert wäre, weils ja nicht "original" ist.
9) Ich habe per SuFu gelesen, daß man nur Tachos verbauen kann, die nen km-Stand von unter 100 haben. Andererseits hieß es, der km-Stand des Autos würde eh aus dem Steuergerät abgelesen und dann nach dem Umbau dennoch korrekt angezeigt. Was stimmt nun?
Kann ich meinen alten Tacho (mit ca. 15.000 km) dann garnicht gebraucht verkaufen, weil er eh nirgendwo anders eingebaut werden kann?
10) Mit welchen Kosten für Umbau und Codierung ist in etwa zu rechnen? Kann das überhaupt nicht einschätzen.

Ich könnte einen gebrauchten GTI-Tacho für gut 200 Euro bekommen, müsste aber wissen, ob da automatisch die MFA+ drin ist und ob man den, unabhängig von seinem km-Stand, verbauen und codieren kann.

Danke im Voraus!

Gruß
Cyberguy

Beste Antwort im Thema

Da ich aber irgendwo die Dinge fragen muss, die ich dennoch nicht verstehe, kann ich es auch hier tun:

Zu 8: Heißt das, ich brauche auch noch ein neues Steuergerät? Oder was genau heißt das, wie bekomme ich das Teil richtig ans Laufen?
Zu 9: Was heißt "nicht mehr anpassbar"? Wenn die Daten eh vom alten Tacho übernommen werden, was muss ich denn dann am neuen anpassen? Warum kauft man keine gebrauchten Tachos? Und was kostet der Tacho neu?

@ BK3D: Fast jeder Deiner Posts fängt mit einem Satz wie "Nix mit der SuFu gefunden?", "Warum wird das schon wieder gefragt?" oder "Ist es denn so schwer?" an. Dies ist ein FORUM, keine FAQ, es ist von daher normal, daß sich Fragen wiederholen. Im Prinzip sind 90% der Fragen hier schonmal irgendwo beantwortet worden, das liegt aber daran, daß a) immer neue Leute dazukommen, die vielleicht nicht alle Lust haben, sind 100e von Posts durchzulesen oder stundenlang zu suchen und b) daß auch Leute, die schon länger dabei sind, sich mit immer neuen Sachen anfixen lassen. Ist das wirklich soooo schlimm? Wenn ja, warum antwortest Du dann überhaupt noch, wenn es Dich so sehr nervt? Bleib doch mal lockerer! 😉

Gruß
Guy

128 weitere Antworten
128 Antworten

Ahhhhh....vielen Dank !

Hatte ich nicht so mitbekommen das man die FSE Premium nachrüsten kann, die würd eh nicht mit meinem Iphone funzen und da ich eh nicht mehr umbestellen kann muss das mit der Plus laufen.
Vielen Dank für die ausführliche Info ! Demnach kann ich einfach auf GTI Tacho umrüsten und alles sollte gut werden 🙂

und wie sieht es mit der Schaltempfehlungsanzeige??? Wie wird das nach dem Umbau angezeigt????

Schaltempfehlungsanzeige wird angezeigt !

Um das nochmal aus der Tiefe zu holen: Ich habe mir Heute meinen GTI Tacho anlernen lassen. Funzt alles super.

Ich habe ja die Werks-FSE und eben in der MFA auch das Telefonmenü......Und da komme ich durch langes drücken am
Wischerhebel auch wieder raus und rein und raus und rein und raus.........

Zitat:

Original geschrieben von jimlennon

@Shog1102

hast du dir das Tacho selbst besorgt oder bei VW bestellt? Was hast du für alles bezahlt, wenn ich fragen darf?

Hallo !

Einen schönen Polo hast Du ! Ich hab mir den Tacho
hier von einem User ( Campagnolo ) besorgt. Der Tacho mit Sweeptest kostet 20 € mehr als der normale, sieht aber schicker aus 😉

Bezahlt habe ich:

320 € für den neuen Tacho 0 Km
65 € bei VW wobei die mir noch andere Sachen codiert haben. Geht also vielleicht günstiger.....Der Umstieg lohnt sich aufjedenfall, und das Telefonmenü macht ja auch keine Probleme dann mit Deiner FSE Plus 🙂

Hats schon jemand geschafft das Tacho nicht on-line (nicht beim Handler) anzulernen?

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

hat den schonmal jemand hier bestellt?

http://www.carsystems.pl/...nstrument-cluster-gtti-gasoline,id132.html

In wievielen Threads willst du denn das noch fragen???

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

hat den schonmal jemand hier bestellt?

http://www.carsystems.pl/...nstrument-cluster-gtti-gasoline,id132.html

In wievielen Threads willst du denn das noch fragen???

in wievielen threads liest Du eigentlich? wieviele threads gibts es eigentlich zu dem thema?

Deine Antwort