GTI Scheunenfund, was nun?
hallo vw freunde
mir ist etwas seltsames passiert, muss euch die geschichte erzählen und dann habe ich natürlich noch einige fragen.
meine eltern haben mitten in der pfalz in einem winzigen dorf einen alten bauernhof gekauft.
nachdem alles geregelt war, die besitzerin ist ins altersheim und hatte alles aufgegeben, sind wir gemeinsam hingefahren um uns das alles mal anzusehen.
ich machte die scheune auf und dachte erst, mensch da räumen wir bestimmt zwei jahre aus.
schnupperte alles aus und entdeckte eine zwischenwand, das tor war verrostet, also mit dem brecheisen die schaniere aufgebrochen.
es war viel müll und stohballen waren auch einige da, da entdeckte ich eine karosse, abgedeckt mit decken, wow war mein erster gedanke, wer weiß was das ist.
nun kam die überraschung, ein vw golf, einser karosse.
erstmal meinen vater holen, er wußte nicht was wir machen sollen, also ab ins altersheim und der frau erzählt was passiert ist, sie meinte nur das auto steht schon jahre da und gehörte ihrem mann der ein jahr nach autokauf verstorben war. wir sollten es verschrotten waren ihre worte...
der brief war samt schlüssel im handschuhfach.
EZ 12/76 Abmeldung 02/78 KM Stand 8702
motortyp gti 81kw
wahnsinn kann ich nur sagen, das auto sieht aus als wäre es erst gestern vom autohändler geholt worden, lack 1a, wie neu.
hatte vor jahren mal gelesen das man einen motor nicht einfach so anmachen soll wenn er länger gestanden hat.
den vw händler von dem er gekauft wurde gibt es immer noch, dieser meinte, wir würden den wagen mit dem schlepper holen und kostenlos verschrotten als ich ihn fragte was wir machen sollten 😁
dachte ich frag erstmal euch was ich als erstes machen soll, lass den motor nicht an, wie sieht es mit dem tüv aus? mein nachbar meinte §21 muss gemacht werden?
die bremsen sind nicht fest, man kann ihn rollen.
würde ihn gern fahrbereit machen und evtl selbst fahren, dafür lass ich meinen benz gerne stehen 😛
freu mich auf antworten
p.s. für fragen stehe ich zur verfügung
187 Antworten
also ich hab vor zwei jahren nen originalen einser gti 76er baujahr in der vwscene gesehen, welcher schon als oldtimer - youngtimer - keine ahnung was eingestuft war, und auch schon ne zulassung mit roten nummern bekommen hat, aufgrund des alters!
hmm ja... da scheints auch einen unterschied zwischen oldtimer-zulassung und -versicherung zu geben...
http://www.motor-talk.de/time13/b2002/c10/d4/e1313/z7
och wäre mir ergal, ich nehm den einser um den es hier geht trotzdem gerne an, und werde ihn dann bis zum oldtimer pflegen 😉
@reality
du hast dir also mal überlegt, einen einser aus Südafrika zu importieren?
Überlegt habe ich mir das auch schon, habe mich aber noch nicht wirklich informiert.
Hast du schon irgendwelche Infos, wie teuer so etwas wird, und was dabei zu beachten ist?
Gruß
Lupo
Ähnliche Themen
jo hatte da auch mal in importeur an der hand, der das für roundabout 3500 € gemacht hätte, allerdings wäre die zulassung hier in d an der abgasnorm gescheitert...
und von vw wolfsburg gibts da keinerlei unterstüzung...
habs mittlerweile auch erstmal wegen geldmangel auf eis gelegt.
Re: GTI Scheunenfund, was nun?
Zitat:
Original geschrieben von Pfälzer75
EZ 12/76 Abmeldung 02/78 KM Stand 8702
motortyp gti 81kw
Wow ....
du Glücklicher
mach bitte bitte bitte Foto´s von dem Baby
andy
FOTOS 🙂 wie geil is sowas =)
gratz!
man o man! warum hab ich nich so N glück? zb bei meiner oma aufem land? ich glaub ich fahr da morgen ma wieder hin (hunsrück) und such da alle Scheunen durch 😉
ne, also echt: glückwunsch! is ja bessa wieder Geburtstag und Weihnachten zusammen! *sabber*
@reality wg. import habe ich auch schon gedacht.
eine zulassung wäre möglich jedoch mit einem umbau der abgasanlage. und einer deutschen TÜV vollabnahme.
weitere infos könnten demnächst folgen. ein kumpel und ich wollen einen import in die wege leiten.
gruß
@die beiden importeure
hi ich hab letztens nen bericht gesehen:
darin ging's um ladas. die erfüllen ALLE nicht die deutschen bzw. europäischen abgasnormen. deswegen werden die alle in russland zugelassen und können dann in deutschland ganz normal angemeldet werden, da es kein neufahrzeug mehr ist, DENN die bestimmung gilt nur für neufahrzeuge
querys
jo das hab ich auch schon gehört, aber ich will einen wo ich der erste im brief bin, aber vielleicht gibts noch mittel und wege...
es sei denn ich bekomme irgendwann mal so einen gebrauchten, wie von dem wo hier jetzt die rede ist, da ist es mir dann egal 😉
aber danke für den hinweis!
hallo zusammen
mußte grad feststellen das ich wohl doch was besonderes gefunden?! habe.
war heute nochmal bei dem besagten vw händler, kam der "junior" chef 😁 und meinte ob ich es mir mit dem verschrotten nochmal überlegt hätte etc
ich natürlich : nö, werd ein paar € investieren
er : ach die kiste will doch keine sau und steuer etc etc
hab gesagt das ich noch ein paar fragen hätte schickte er mich zur werkstatt, dort angekommen sprach ich einen typen an der um die 40 sein muss.
hab ihm die story erzählt meinte er, kenn sie schon... der joachim will den golf haben.
sag ich : was? joachim?
ja, der juniorchef..
hab ich erstmal gelacht, von wegen verschrottung
also der werkstatt typ scheint voll ok zu sein.
er kommt sich samstags mal alles ankucken und hilft mir auch bei kleinigkeiten.
umsonst... und nur aus dem grund weil er auch einen alten einser hat.
bin echt mal gespannt.
hab neue zündkerzen, öl, bremsflüßigkeit etc gekauft.
der motor lässt sich an der kurbelwelle drehen
verkaufen werde ich ihn wohl nicht, eher betriebsbereit machen und im frühjahr nachfragen wie ich ihn am besten versichern soll.
der werkstatttyp meinte 07 kennzeichen?
und HU bzw §21 wäre bei meinem beschriebenen zustand auch kein problem, er kennt da auch welche beim tüv.
das ganze steht in wachenheim in der pfalz.
werde demnächst eine kamera ausleihen, dann mach ich ein paar fotos
p.s. er ist erste hand und der mann war 1903 geboren
schönes WE
verschrotten... so ein penner von "junior chef" und dann will erihn selber haben... neee neee neee.
ich wünsch dir auf jeden fall viel spass mit deinem gti und behandle ihn besser als ne frau, vergiss nich, ein auto braucht liebe 😉
Zitat:
Original geschrieben von maxHOF
verschrotten... so ein penner von "junior chef" und dann will erihn selber haben... neee neee neee.
ich wünsch dir auf jeden fall viel spass mit deinem gti und behandle ihn besser als ne frau, vergiss nich, ein auto braucht liebe 😉
dem kann ich nur zustimmen!
bedenke neue frauen findet man an jeder ecke, aber einen fast neuen einser nicht!
Steckt denn in dem Citi Golf nicht ein Motor aus der Aktuellen VW-Palette ?
Der dürfte von der Abgasnorm doch gar nicht so schlecht sein.
Mir ging so ein Süd-Afrika Golf auch schon mal durch den Kopf, bei dem optischen Schindluder, der an dem Fahrzeug getrieben wurde dann aber auch nicht wieder so wiklich, denn irgendwie passt das alles nicht zusammen:
- Im Innenraum: Sitze, Lenkrad
- Außen: vordere Stoßstange, Grill Felgen
Gut, eine Rückrüstung auf alten Standart (und auch ein Umbau auf Linkslenker) sollte kein Probelm darstellen, aber dann sind da noch 2 Türen zu viel Auto, und vor allen Dingen:
diese Falz in der C-Säule (haben die da kein vernünftiges Blech oder was soll das ) !!!!
Für alle die es interessiert und die noch nicht dort waren : VW SouthAfrica
Ich will auch so eine Scheune mit nem versteckten Einser haben !