1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GTI Scheunenfund, was nun?

GTI Scheunenfund, was nun?

VW Golf 1 (17, 155)

hallo vw freunde

mir ist etwas seltsames passiert, muss euch die geschichte erzählen und dann habe ich natürlich noch einige fragen.

meine eltern haben mitten in der pfalz in einem winzigen dorf einen alten bauernhof gekauft.

nachdem alles geregelt war, die besitzerin ist ins altersheim und hatte alles aufgegeben, sind wir gemeinsam hingefahren um uns das alles mal anzusehen.

ich machte die scheune auf und dachte erst, mensch da räumen wir bestimmt zwei jahre aus.

schnupperte alles aus und entdeckte eine zwischenwand, das tor war verrostet, also mit dem brecheisen die schaniere aufgebrochen.

es war viel müll und stohballen waren auch einige da, da entdeckte ich eine karosse, abgedeckt mit decken, wow war mein erster gedanke, wer weiß was das ist.

nun kam die überraschung, ein vw golf, einser karosse.

erstmal meinen vater holen, er wußte nicht was wir machen sollen, also ab ins altersheim und der frau erzählt was passiert ist, sie meinte nur das auto steht schon jahre da und gehörte ihrem mann der ein jahr nach autokauf verstorben war. wir sollten es verschrotten waren ihre worte...

der brief war samt schlüssel im handschuhfach.

EZ 12/76 Abmeldung 02/78 KM Stand 8702
motortyp gti 81kw

wahnsinn kann ich nur sagen, das auto sieht aus als wäre es erst gestern vom autohändler geholt worden, lack 1a, wie neu.

hatte vor jahren mal gelesen das man einen motor nicht einfach so anmachen soll wenn er länger gestanden hat.

den vw händler von dem er gekauft wurde gibt es immer noch, dieser meinte, wir würden den wagen mit dem schlepper holen und kostenlos verschrotten als ich ihn fragte was wir machen sollten 😁

dachte ich frag erstmal euch was ich als erstes machen soll, lass den motor nicht an, wie sieht es mit dem tüv aus? mein nachbar meinte §21 muss gemacht werden?

die bremsen sind nicht fest, man kann ihn rollen.

würde ihn gern fahrbereit machen und evtl selbst fahren, dafür lass ich meinen benz gerne stehen 😛

freu mich auf antworten

p.s. für fragen stehe ich zur verfügung

187 Antworten

ah! ich hab zuerst gedacht: warum setzten die das Cockpit bild vom Golf 4 in die Gallery vom "1ser"?! Der Tacho sieht fast so aus wie meiner 😉 Achja und der Rest (Handbremse, Gaspedal oder auch der Getränkehalter) ist auch viel zu hart!
Is ja nich mehr feierlich. Den so zu verunstalten. und die Fernlichter müssen wech...ih....so

Servus,

n Kollege von meinem Dad holt öpfters mal Opel GT´s aus den USA hier rüber. Ist ansich kein problem. Rüberfliegen, einen suchen, Cargocontainer mieten und 3 Wochen später mit m Hänger in HH abholen. kostet ca. 2000-2500 Euro pro Container in den zwei Autos passen. Mit m Tüv hatte er auch nie probleme.

Ich sag auch Herzlichen Glückwunsch !
Lass ihn dir bloß nicht abkaufen! Ich würd den nicht mal für 10000€ weggeben! Ehrlich! Vergleich mal Preis-Leistung mit anderen Autos!

Er wäre mir viel zu schade um ihn als Alltagsauto zu fahren, naja bei meinen knapp 120 Tageskilometern 🙂

die story find ich ja mal echt cool

ich würde auf jedenfall ein wertgutachten machen lassen!

man denkt nur mal an einen unverschuldeten unfall, zum schluss bekommst du nichts mehr, oder wie seht ihr das?

wieviel dürfte der wagen wert sein?

ist in dem fall ja echt schwierig, allein schon wegen der km und dem super zustand, oder ist das dann eher eine sammlerangelegenheit?

bei meinem alfa war es auch schwierig, vom bj her würde ich nichtmal 2500€ bekommen, aber dank gutachten bin ich immer abgesichert

p.s. behalte ihn, er wird dir schon keine haare vom kopf fressen

Hallo Pfälzer75,
nochmals Gratulation zu dem Schmuckstück - und behalte den Joachim im Auge ;-)
Soviel ich weiß fahren nur noch ganz wenige 76'er GTI's auf der Straße. Selbst VW hat Probleme gehabt, einen für ihr Werksmuseum zu finden!
Ist das Wachenheim zwischen Kibo und Worms?
Wenn ja, dann ist das nur 90km von mir zu Hause...
Gruß

Hallo!

Das Auto NIEMALS FÜR KEIN GELD DER WELT VERKAUFEN!!!!!!
Ez.12/76!!!! Einer der Alleresten! Mit 8tkm! Absolut UNBEZAHLBAR! Immer nur schonen, schonen, schonen. Pflegen, pflegen, pflegen. Damit kannst Du Dir einmal Deinen Ruhestand finanzieren! 78er Baujahre in top restauriertem Zustand werden um 20000Eur gehandelt! Kein Witz! Ich bau grad so einen auf.

Herzlichsten Glückwunsch zu diesem Auto!

Grüße, der Matthias

Der Citi Golf ist blöde, und als 5 Türer sowieso!
Aber der Caddy ist interessant, schade, dass da so wenig Fotos von da sind!

Man sollte in Süd Afrika mal den Golf II einführen 😁

Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis VW Wind davon bekommt, daß es doch noch einen der ersten gibt.... 😁

das ganze steht in wachenheim in der pfalz.

OH OH!
Pass auf das du da jetzt keine pilgerfahrten nach Wachenheim in eine alte Scheune ausgelöst hast!
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch.

Obwohl ich lieber nen 2er GTI Limited 16V G60 gefunden hätte! das ist zwar ''eigentlich'' unmöglich aber es war ja ''eigentlich'' auch unmöglich einen von den ersten 1er GTI im Neuwagenzustand zu finden!
Bis du uns das Gegenteil bewiesen hast!!!!

Da kann ich nur sagen Happy Birthday!!!

guten morgen

erstmal was wegen den bildern, wie gesagt, ich selbst habe leider keine cam, werde aber so schnell wie möglich eine organisieren.

war mit michael, dem mechaniker bis eben in der disco 😁
verstehen uns voll gut und er hat samstags mittags das ganze auto nachgeschaut, drei std waren wir dran, super, es hat mich nur 5 jacky cola gekostet *g*

haben eine neue batterie rein, neue zündkerzen und zündspule, ölwechsel gemacht mit filter, keilriemen, den zahnriemen soll ich sicherheitshalber wechseln lassen.
kühlflüßigkeit gewechselt.

den tank hat er mit einer pumpe entleert, es waren keine rückstände drin, tank hat kein rost.

dann hat er den motor ein paarmal mit der hand gedreht.

beim ersten drehen des schlüssels ist er angesprungen.

hatte in dem moment gänsehaut, auch wenn es komisch klingen mag.

er schaute mich an und meinte, geile maschine.

leider sind alle vier reifen platt, wäre aber ok für die lange standzeit.

das auto hat keinen rost, nicht ein bläschen, kein matter lack, er glänzt wie am ersten tag. die stoßstangen glänzen auch noch. innen riecht er auch nicht vermodert oder so, die dichtungen sind noch weich, was auch immer das heißen mag.

er meinte auch ich soll eine anfrage an das KBA schicken zwecks zulassungszahlen für 76` gti`s ( wie mach ich das? kostet das was? )

ich soll und werde ihn behalten, frag montags mal beim tüv nach zwecks §21, was wird da alles geprüft?
lass nur noch die bremsen sicherheitshalber wechseln und den zahnriemen, reifen auch neue.

was kostet der §21?

hab meinen versicherungstypen nicht erreicht, wollte genauer wissen was das mit dem 07`er kennzeichen auf sich hat, autos ab 20 jahre würden das bekommen.

fahre mit 35%, da wird er nicht so teuer sein.

michael sagte es wäre ein unbezahlbares einzelstück, er meinte ich soll an das wob museum schreiben was sie dazu meinen.

so, nun geh ich erstmal ins bett, bin nämlich müde wie sau 😁

n8

bis die tage, habe einiges zu tun, melde mich aber sobald ich ne cam habe oder infos zur versicherung etc

danke für infos, ihr seit klasse

Das Kennzeichen ist eher wichtig für die Steuer, weil Du sonst relativ viel Steuern für einen Benziner ohne Katalysator bezahlen dürftest. (Was mir bei DEM Auto persönlich scheißegal wäre !! 😮) )

TU UNS BITTE ABER ALLE EINEN GEFALLEN UND LASS DEN WAGEN BIS APRIL/MAI STEHEN.

Wäre schade wenn er im ersten Winter seines neuen Lebens den Geschmack von Salz schmecken müßte, oder ????

Ganz zu schweigen von einer Leitplanke, die er aufgrund von Glatteis oder sonstigem schmierigen Untergrund kennen lernen würde 🙁

Also lass Ihn bitte solange stehen.

Ich denke mal ich spreche da jedem hier aus der Seele.

Gruß

Guido

na klar, bin ja nicht irre 😁

nun aber..

n8

*gähn*

W O W ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Hab mich erst jetzt eingeklinkt!
ist ja irre!
meinen Glückwunsch!

Du mußt hier unbedingt mal ein paar Dinge hoch und heilig versprechen:

1. Gib ihn nie wieder her!
2. sei immer nett zu ihm!
3. Fahr ihn nur bei Sonnenschein!
4. laß ihn original!
5. niemals tiefer legen, keine Spoiler, breite Schlappen oder sonst irgendwas, davon gibt es genug!
6. Stell hier bald möglichst Fotos rein!
7. wenn du Hife brauchst melde Dich hier

den würde ich mir auch mal gerne ansehen.
Die originalen Pirelli CN36 in 175/70 HR 13 bekommt man noch neu!
Über Pirelli.de => Oldtimer oder so mal schauen!

Wenn Du ihn fahren willst würde ich mich erstmal schlau machen wegen Zulassung!
Paß auf, daß der originale Brief nicht eingezogen wird!
Neue Beläge und evtl. auch die scheiben vorne würde ich dann aber auch einbauen.
Hat er schon die belüfteten Scheiben (waren anfangs ein Extra) oder die massiven?
Eine Tectyl-Hohlraumkonservierung kann auch nicht schaden!
=> Karaosserie-Fachbetrieb

Hattest Du die Farbe genannt?
Rot, silber, schwarz?

Viel Spaß damit!
Ich laß nicht locker, bevor Du nicht die Punkte 1.-7. versprochen hast!

Moin! H.